[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Vom Profi restaurierte Pflugschar sucht eine Ansprache  (Gelesen 284 mal)
Levante
König
******
Offline Offline

Beiträge: 6574


Sucher und Finder


« am: 29. November 2017, 18:14:42 pm »

Guten Abend,

anbei eine eiserne Pflugschar welche ich nun nach der Restauration zurückbekommen habe. wenn möglich hätte ich gerne eine nähere Ansprache oder Datierung. Beifunde von Eisenzeit bis Mittelalter.


LG

« Letzte Änderung: 30. November 2017, 07:39:18 am von Levante » Gespeichert

"Errare humanum est, in errore perseverare stultum"
sauhund
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 466



« Antworten #1 am: 29. November 2017, 20:31:00 pm »

Hi,
Könnte gut La-Tene-zeitlich sein.
Schön!
Gespeichert
Levante
König
******
Offline Offline

Beiträge: 6574


Sucher und Finder


« Antworten #2 am: 30. November 2017, 07:35:43 am »

Hi,
Könnte gut La-Tene-zeitlich sein.
Schön!


Guten Morgen,

vielen Dank für deine Einschätzung, diese entspricht auch meinem Bauchgefühl.

Ich möchte zu dem Fund etwas ergänzen, dieser Fund stammt nicht vom Acker! Es ist ein Fund aus dem vorletzten Jahr welchen wir beim Scherben sammeln auf einer Wallanlage machen konnten. Auf einem Baumstumpf befand sich ein kleiner Haufen mit verrosteten Eisenfragmenten. Die  ein Sondengänger vermutlich nicht mitnehmen wollte (bessere Funde?).  Ich hatte die Stücke nun einige Zeit im Gefrierfach liegen, bis ich mich Anfang des Jahres dazu entschlossen habe einige der „Schrott Stücke“ restaurieren zu lassen. Dazu gehört auch der bereits gezeigte Achsnagel.
 
Viele Grüße

Patrick
Gespeichert

"Errare humanum est, in errore perseverare stultum"
sauhund
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 466



« Antworten #3 am: 02. Dezember 2017, 14:44:58 pm »

 winke winke

Schau mal hier:
http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/portal/Internet/input_felder/anzeigen.php?verzeichnis=med&dateiname=med1392.jpg&bild_id=1392
Gespeichert
Levante
König
******
Offline Offline

Beiträge: 6574


Sucher und Finder


« Antworten #4 am: 03. Dezember 2017, 18:54:38 pm »

Danke für den Link, Spät-Eisenzeitlich scheint sich zu bestätigen.  It's cool man
Gespeichert

"Errare humanum est, in errore perseverare stultum"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 19 Zugriffen.