[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Reliefkarte, Höhenprofilkarte oder Schummerung  (Gelesen 5146 mal)
Sondler 64
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 100


« am: 28. November 2017, 19:57:14 pm »

Hallo Freunde,
ich habe in diesem Forum den Begriff "Schummerung" gefunden und habe dann erst mal gegoogelt, was das ist und wo man solche Karten findet.
Im BAYERN ATLAS gibt es die Darstellung Reliefkarte. Die zeigt die Landoberfläche ohne Bewuchs, also das Bodenprofil. Mir war das bisher nicht bekannt.
Diese Darstellung ist sehr interessant, zeigt sie doch die "Spuren" der Geschichte, die sonst im Wald verborgen blieben.

Als Beispiel: Die völlig daneben gegangene Bombardierung eines Tanklagers durch die Amerikaner im 2WK nahe meiner Heimatstadt.
Links die Tanks, die auch heute noch genutzt werden, Rechts die unzähligen Bombenkrater.

Frage: Gibt es diese Darstellung für alle Bundesländer?
Nur für NRW habe ich was ähnliches gefunden (https://www.geoportal.nrw/hoehenprofil)

Gruß Sondler64
Gespeichert
stratocaster
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 12337



« Antworten #1 am: 28. November 2017, 22:00:23 pm »

Den Begriff "Schummerungskarte" haben die Geografen erfunden.
In der digitalen Bildverarbeitung nennt man das "pseudoplastische Darstellung".
Solche pseudoplastischen Darstellungen lassen sich über mathematische Algorithmen
aus beliebigen Bilddaten erstellen.
In unserem Fall werden die Schummerungskarten aus LIDAR-Daten erstellt.
Nur das macht Sinn. LIDAR-Daten werden per Laser durch Satelliten-Überflug erhalten.

In Bayern sind die Schummerungskarten kostenfrei.
In RLP sind nur schlecht aufgelöste Karten kostenfrei.
Für besser aufgelöste muss man zahlen.

Gruß  winke winke

PS: kannst auch hier noch mal reingucken
http://www.sucherforum.de/smf/index.php/topic,69702.0.html
« Letzte Änderung: 29. November 2017, 17:22:51 pm von stratocaster » Gespeichert

Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !
Sondler 64
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 100


« Antworten #2 am: 08. Dezember 2017, 19:53:02 pm »

Hallo Stratocaster,
muß mich noch bedanken! Sehr informative Antwort.
Gruß Sondler64
Gespeichert
Gratian
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 4933


Allwissend bin ich nicht doch viel ist mir bewusst


« Antworten #3 am: 08. Dezember 2017, 23:38:27 pm »

Zitat
In Bayern sind die Schummerungskarten kostenfrei.
In RLP sind nur schlecht aufgelöste Karten kostenfrei.


Scheiß Föderalismus... narr
Gespeichert

Gut Fund!   Ich Engel
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.
Jabadu
Bursche
*
Offline Offline

Beiträge: 2


E-Mail
« Antworten #4 am: 27. Juni 2018, 11:27:35 am »

Hallo.

Wo gibt es die Schummerungskarten in Bayern kostenlos?
Ich finde nur kostenpflichtoge Karten.
Gespeichert
mike 81
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1195



E-Mail
« Antworten #5 am: 27. Juni 2018, 11:35:06 am »

Im Bayernatlas.  Im Menü den Punkt Überlagerungen öffnen.
Dann das Geländerelief auswählen.

Gruß Mike
Gespeichert

Sich regen bringt Segen
Sondler 64
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 100


« Antworten #6 am: 27. Juni 2018, 12:48:15 pm »

Hier der Link:

https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/index.html?zoom=11&lang=de&topic=bvv&bgLayer=luftbild_labels&layers=relief_t,KML%7C%7Chttps:%2F%2Fgeoportal.bayern.de%2Fba-backend%2Ffiles%2Ff_8d9f5d00-b2ac-11e7-8df8-2f54ae3f61c4_28956870-413e-4d58-8aa7-9d800bf00d8a%7C%7Ctrue&catalogNodes=12&E=4393920.38&N=5524114.59

Wenn der Haken in der Reliefkarte gesetzt ist, wird ab einer gewissen Vergrößerung die Reliefkarte angezeigt. Wird der Haken weggeklickt, kommt die vorher rechts unten vorgewählte (Anklicken) topografische, oder Satelliten-, oder Historische Karte in der gleiche Größe und im gleichen Sichtbereich.

Gruß Sondler 64
Gespeichert
stratocaster
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 12337



« Antworten #7 am: 27. Juni 2018, 13:59:26 pm »

Ich hab das auch schon ausprobiert.
Das haben die Bayern gut und elegant gelöst.
Da ist der Pfälzer ganz neidisch.  Unschuldig
Gespeichert

Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 20 Zugriffen.