[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Vitrine mit Tongefässen aus dem Spätmittelalter  (Gelesen 1331 mal)
stratocaster
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 13050



« am: 16. August 2017, 18:59:09 pm »

Bei Bauarbeiten wurden in meiner Wahlheimat Freinsheim mittelalterliche Tongefässe gefunden,
die seit gestern in einer Vitrine in der Verbandsgemeinde ausgestellt sind.
Im Nachbarort haben wir einen sehr aktiven Heimatforscher, der in Absprache mit dem Amt in Speyer
die Vitrine so gestaltet hat, dass auch ein paar römische Funde aus einem eng begrenzten Gebiet bei Freinsheim zu sehen sind.

Ich selbst bin mit meinen Fundmeldungen römischer Münzen noch arg im Rückstand, habe daher noch fast alle Zuhause
und bin gefragt worden, ob ich nicht auch meine röm. Münzen aus diesem begrenzten Gebiet ausstellen möchte.
Das sind 11 Stück; natürlich gerne.
3 röm. Fibeln und ein keltischer Anhänger sowie ein römisches Ringfragment aus diesem Gebiet sind schon im Amt.
Leider war es (wohl wegen der Kürze der Zeit  Unschuldig) nicht möglich, diese Funde auch auszustellen.

Aber egal. Man freut sich, wenn Funde nun von der Allgemeinheit betrachtet werden können und wenn es
(wie in meinem Fall) auch nur ein paar mehr oder weniger ansehnliche römische Kleinmünzen sind.  Ein Auge drauf werfen

Gruß  winke winke
« Letzte Änderung: 16. August 2017, 20:11:29 pm von stratocaster » Gespeichert

Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !
thovalo
König
******
Offline Offline

Beiträge: 8332



« Antworten #1 am: 16. August 2017, 20:16:05 pm »



Hallo!

So regional bezogene Ausstellungen sind Gold wert. Sie vermitteln einen direkten Bezug und begünden Interesse.
Die Vitrine ist ansprechend und ansehnlich gestaltet!

Glückwunsch zu diesem "event"!


lG Thomas   winke winke
Gespeichert

Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.
RockandRole
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 3355



« Antworten #2 am: 16. August 2017, 20:44:10 pm »

Servusle,

das finde ich auch. Sehr schön mit den Beschreibungen. Ich bearbeite auch schon die ganze Zeit unseren Bürgermeister  zwinker

liebe Grüße Daniel
Gespeichert

gefährliches Drittelwissen
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.082 Sekunden mit 20 Zugriffen.