[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Hufeisen mit Punze K?  (Gelesen 1279 mal)
Sondler 64
Bürger
***
Offline Offline

Beiträge: 60


« am: 01. Juli 2017, 22:20:26 pm »

Hallo Freunde,
ich habe im Wald, an einem steilen Hang, ein stark verrostetes Hufeisen gefunden.
Kennzeichen:
- 6 total unterschiedliche Nägel in Rillen - alle vorhanden
- Abkröpfungen nur Hinten
- in der Mitte zwischen den je 3 Nägeln eine eindeutige Punze (Stempelung). Könnte ein K sein.
Im Google habe ich einen Artikel gefunden:
http://www.sabines-kaleidoskop.de/AKH-bis2008.htm
unter "Treffen am 8.Mai" - in der Mitte der Seite, wird ein fast identisches Hufeisen ohne Punze gezeigt und ins Mittelalter datiert.

Wäre schön einen Kommentar hierzu zu erhalten.
Gespeichert
Schalk23
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 937



« Antworten #1 am: 02. Juli 2017, 18:00:47 pm »

Grüß Dich,

für mich ist das ein "A"! Zum Alter kann ich nichts sagen, die Form ist jedenfalls nicht ganz neu. Ein paar Jährchen wird das Hufeisen schon auf dem Buckel haben.
Gespeichert

Viele Grüße

Schalk23
- - - - - - - - - - - - - - - -
"Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige."
Meister Eckhart
cyper
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 489


E-Mail
« Antworten #2 am: 02. Juli 2017, 21:37:29 pm »

Ich denke mal dass es sich hier um ein Falzeisen des 16. Jh. handelt.

Gruß cyper
Gespeichert
crapseeker
Siedler
**
Offline Offline

Beiträge: 35



« Antworten #3 am: 12. April 2018, 07:25:32 am »

Hallo,
Schönes Hufeisen, solche in der Art habe ich bei uns schon sehr viele gefunden, mir wurde immer gesagt, sie wären etwa 3-400 Jahre alt.
Restaurationstechnisch würde ich da nicht mehr viel machen, schaut eh schon sehr schön aus. Ev. noch mit Rostumwandler drüber oder mit Paraffin auskochen, das müsste reichen.

lg,

Crapi
Gespeichert

If it ay bost, dow fix it
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.083 Sekunden mit 19 Zugriffen.