[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Stein aus Kiesgrube mit seltsamem Muster  (Gelesen 1074 mal)
domino
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 119


« am: 05. April 2017, 21:31:10 pm »

Hallo zusammen,

kann mir jemand erläutern, wie das Muster auf der Oberfläche dieses Steins zustande gekommen ist?

Ich vermute eine mal, dass eine Flüssigkeit für die Muster verantwortlich war...

Danke vorab.

domino

P.S.: "Beschichtung" ist wasserlöslich...
Gespeichert
RockandRole
Erzherzog
***
Online Online

Beiträge: 1666



« Antworten #1 am: 05. April 2017, 21:44:48 pm »

Hallo Domino,

du kannst diese Steine manchmal im Oberhein-Kies finden. Mittlerweile habe ich eine ganze Sammlung davon.

Wir haben an anderer Stelle schon mal darüber gerätselt, sind aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Ich gehe da von Ausfällungen aus. Aber wie sie in alle Richtungen und Ebenen sich anordnen konnten  Nixweiss

Vielleicht kennt ja hier jemand die Lösung, würde mich auch brennend interessieren.

Liebe Grüße Daniel
Gespeichert

gefährliches Drittelwissen
RockandRole
Erzherzog
***
Online Online

Beiträge: 1666



« Antworten #2 am: 05. April 2017, 21:45:42 pm »

Was meinst du mit wasserlöslich?
Gespeichert

gefährliches Drittelwissen
Herlitz
Bürger
***
Online Online

Beiträge: 79



« Antworten #3 am: 05. April 2017, 21:50:54 pm »

Hallo,

das sollte sich um Flyschkalkstein handeln. Ein feinkörniger Schlammkalk mit Mangan-Oxid-Verfärbungen in den Klüften. Die Optik ändert sich mit der Feuchtigkeit im Gestein, eventuell fern vergleichbar mit Opal, was dann natürlich ein ganz anderer Stein ist.
 winke winke Sven
Gespeichert
domino
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 119


« Antworten #4 am: 05. April 2017, 21:54:36 pm »

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten, an eine Ausfällung dachte ich auch. Interessant, damit ist das Rätsel gelöst!

domino
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 19 Zugriffen.