[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Schmuckschatullen  (Gelesen 3025 mal)
Goldhamster
Siedler
**
Offline Offline

Beiträge: 46


« am: 27. März 2017, 20:43:56 pm »

Hallo, habe zwei antike Schatullen mit auffälliger "Zacken-Schnitzerei"-Verzierung. Ich hatte vor einiger Zeit einen Fachbegriff gehört der mir jetzt partout nicht mehr einfällt. Wer weiß welchen Begriff ich suche? Er bezeichnet diese Art von typischer Verzierung.
Gespeichert
Gratian
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 5147


Allwissend bin ich nicht doch viel ist mir bewusst


« Antworten #1 am: 27. März 2017, 21:24:39 pm »

Kerbschnitz Schatulle  winke winke
Gespeichert

Gut Fund!   Ich Engel
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.
Goldhamster
Siedler
**
Offline Offline

Beiträge: 46


« Antworten #2 am: 29. März 2017, 09:08:53 am »

Danke, das wars wahrscheinlich.
Gespeichert
Luci Fernatas
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 810



« Antworten #3 am: 07. April 2017, 13:46:48 pm »

Die sind auch bekannt als "Tramp Art". Solche Arbeiten (Schatullen, Bilderrahmen etc.) wurden von fahrenden Handwerkern angeboten, so viel ich weiß. Ich habe erst letzten Samstag eine ähnliche Schatulle mit Initialien auf dem Flohmarkt weiterverkauft. Dabei habe ich auch mit einem anderen Händler gesprochen, der einige von den Dingern hat. Viel Wert sind sie leider nicht - aber schön, finde ich!
Gespeichert
teabone
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1104



« Antworten #4 am: 07. April 2017, 17:12:53 pm »

Hallo,

ich kenne solche Schnitzarbeiten aus dem ersten Weltkrieg oft auch von Kriegsgefangenen gefertigt.

LG Augustin
Gespeichert

Such- und Fundgebiet: Weinviertel, Nö.
Carolus Rex
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 2402



« Antworten #5 am: 07. April 2017, 19:57:17 pm »

Hi

Die sind aus alten Zigarenkisten gebaut.


Gruß CR
Gespeichert

------------Melden macht frei--------------
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 20 Zugriffen.