[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Retuscheur?  (Gelesen 223 mal)
feldspat
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 678



« am: 30. März 2020, 16:39:09 pm »

Servus,
dieses Stück stammt von einem oberfränkischen Acker mit bandkeramischen Hintergrund.
Bisher hab ich einige Stücke aufgesammelt bei denen ich einen Retuscheur vermute, mir aber unsicher bin. Ein Vorlegen beim BLfD wird mir Gewissheit bringen. Einen Retuscheur konnte ich bisher noch nicht bewusst vom Boden aufsammeln.
Beim folgenden Stück gehe ich aber stark von einem Retuscheur aus. Zumindest hat die obere, wie auch die untere Spitze des Stückes Schlagnarben...zumindest sieht es für mich danach aus.
In der markierten Stelle könnte es sich ebenfalls um Schlagnarben handeln, sicher bin ich mir aber nicht.
Handelt es sich hierbei um einen Retuscheur oder nur um Gravuren der modernen Landwirtschaft?
Beste Grüße
Christian

Gespeichert
feldspat
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 678



« Antworten #1 am: 30. März 2020, 16:39:55 pm »

weitere Bilder

Gespeichert
Nanoflitter
König
******
Offline Offline

Beiträge: 5988



« Antworten #2 am: 30. März 2020, 17:14:29 pm »

Da ist nix dran, was für einen Retuscheur spricht. Wenn dir das vom Amt einer bestätigt, ist er da fehl am Platz. Gruss..
Gespeichert
queque
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1458



« Antworten #3 am: 30. März 2020, 17:44:58 pm »

Lieber Christian,

das Material würde passen, aberich muss nanoflitter auf der ganzen Linie recht geben: Es fehlen eindeutige Narbenfelder und Riefungen. Das, was Du da siehst, kommt allein durch die zufällige Bewegung im Boden oder durch die Begegnung mit Ackergerät zustande. Mach Dir nichts draus und suche weiter!

Viele Grüße
Bastl
Gespeichert
feldspat
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 678



« Antworten #4 am: 30. März 2020, 18:18:32 pm »

Besten Dank ihr Beiden  Danke
Da hilft nur weitersuchen :)
LG Christian
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.093 Sekunden mit 20 Zugriffen.