[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Focke Museum Bremen  (Gelesen 2306 mal)
Signalturm
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 2145



« am: 17. Januar 2017, 19:10:15 pm »

Während sich meine Frau letzte Woche durch die neueste Steuergesetzgebung bei einer beruflichen Weiterbildung in Bremen kämpfte durfte ich als "Herrenprogramm durch die Museen der Stadt schlendern. Unter anderem:
http://www.focke-museum.de/de/dauerausstellungen/ur_und_fruehgeschichte
Wenige Exponate aber sehr gut präsentiert und medial hervorragend aufgearbeitet. Mann kann fast zu jedem Fundstück in der Vitrine einen Bildschirm antippen und findet dann dazu weiterführende Informationen.
Überhaupt ist das komplette Museum einen mehrstündigen Aufenthalt wert. Die Frühgeschichte ist nur ein winziger Teil in einem schönen alten Nebengebäude. Dort fand ich auch diese beiden Funde in einer Vitrine mit Zufallsfunden.
Deren Geschichte fand ich klasse. Zum einen der Bronze-Eimer aus der Römerzeit. Gefunden 1890 bei irgendwelchen Erdarbeiten im Hafengebiet. Er diente dann bis nach 1930 als Wassereimer an Bord einer Schiffsküche auf einem Fischkutter bis er den Weg ins Museum fand. Und daneben die Kasserolle. Sie war wohl bei ihrem Fund mit einem Silberblech abgedeckt und mit Münzen gefüllt. Die Münzen fanden wohl schon früher den Weg ins Museum aber die Kasserolle benutzte die Frau des Finders noch lange Jahre in ihrer Küche um Marmelade darin zu kochen. Klasse.
Gespeichert

Finderglück ist Finderlohn genug.
mc.leahcim
In Memorial
******
Offline Offline

Beiträge: 7420



« Antworten #1 am: 17. Januar 2017, 23:01:07 pm »

Genial. Big grinsing Marmelade aus dem "Römertopf" Was würden wohl die Erstbesitzer bei so einer Geschichte denken?
Made by Roman hat so eine ganz neue Bedeutung. Dagegen ist Made in Germany, zeitlich gesehen, noch im Babyalter.

Gruß

mc.leahcim
Gespeichert

Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!
Fieldwalker
In Memorial
******
Offline Offline

Beiträge: 882



« Antworten #2 am: 19. Januar 2017, 14:05:33 pm »

Hey Signalturm,

da hätteste glatt Grüße an eine dort wirkende Archäologin ausrichten können, die vom wilden Süden in den hohen Norden gezogen ist !

Gruß Feildwalker
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 19 Zugriffen.