[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Hier lohnt es sich nicht  (Gelesen 2329 mal)
stratocaster
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 11406



« am: 07. Januar 2017, 14:52:36 pm »

Das Bild ist von heute früh.
Dieses Stück Brachland wurde im Rahmen einer Flurbereinigung vor 9 Jahren nicht neu bewirtschaftet (Weinbau).
Ich weiß nicht warum; vielleicht ungeklärte Besitzverhältnisse.
Vor 8 Jahren hatte ich dort einen bronzezeitlichen Pfriem und eine schöne frühmittelterliche Riemenzunge gefunden.

Vor ein paar Wochen waren auf diesem Gelände ca. 10 hohe Erdhügel aufgeschüttet worden (fremde herbeigeschaffte Erde),
die nun planiert worden ist, und ich vermute, dass demnächst eine Weinkultur angelegt wird.

Irgendwann werde ich sicher mal mit der Sonde drübergehen; rein interessehalber.
Falls ich dort etwas historisch bedeutsames finden sollte, dann ist die Angabe der Fundkoordinaten bei der Fundmeldung
im Prinzip völlig sinnlos. In der Meldung muß man natürlich auf die "Fremderde" hinweisen
(Und schon interessiert das den Archäologen nicht mehr  Unschuldig)
Wer weiß in 10 Jahren noch, dass das "fremde Erde" ist?

Gruß  winke winke
Gespeichert

Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !
Nanoflitter
König
******
Offline Offline

Beiträge: 3698



« Antworten #1 am: 07. Januar 2017, 17:32:08 pm »

Der Eintrag Fremderde in der Fundmeldung wird normalerweise in die Ortsakte übernommen. Ein sehr wichtiger Hinweis, der da auch einige Jahrzehnte überdauern sollte. Ich meine, dafür sind Ehrenamtliche auch da, nicht nur für tolle Funde. Gruss..
Gespeichert
Erdspiegel
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 503



« Antworten #2 am: 10. Januar 2017, 11:33:47 am »

Wäre auch nicht unwichtig zu ergründen,woher die Fremderde stammt.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.089 Sekunden mit 20 Zugriffen.