[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Stichel Tests  (Gelesen 2903 mal)
Nanoflitter
König
******
Online Online

Beiträge: 5621



« am: 26. September 2017, 18:01:36 pm »

Paar Stichelübungen rund um einen grossen Abschlag ohne grossen Kommentar. Geschlagen wurde mit einem Stein direkt, wobei ich da manchmal nicht so gut treffe. Stichellamellen sind bei dicken Abschlägen kaum zu erzielen. Gruss...
Gespeichert
Nanoflitter
König
******
Online Online

Beiträge: 5621



« Antworten #1 am: 26. September 2017, 18:09:36 pm »

X
Gespeichert
thovalo
König
******
Offline Offline

Beiträge: 8336



« Antworten #2 am: 26. September 2017, 18:20:54 pm »



Was für eine tolle und für mich sehr eindrucksvolle Arbeit!   Super


Geil das Teil  Danke  Da erkenne ich Vieles wieder!  Ein Auge drauf werfen
Gespeichert

Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.
Levante
König
******
Offline Offline

Beiträge: 7494


Wer suchtet der findet....


« Antworten #3 am: 10. Dezember 2018, 21:16:21 pm »

Paar Stichelübungen rund um einen grossen Abschlag ohne grossen Kommentar. Geschlagen wurde mit einem Stein direkt, wobei ich da manchmal nicht so gut treffe. Stichellamellen sind bei dicken Abschlägen kaum zu erzielen. Gruss...

Guten Morgen,
mit was für einem Stein haust du denn drauf? Professor Fiedler hau mit einem relativ weichen und durch die längere Benutzung runden Kalkstein drauf.

LG

Patrick
Gespeichert

Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. grins
Nanoflitter
König
******
Online Online

Beiträge: 5621



« Antworten #4 am: 10. Dezember 2018, 22:51:21 pm »

Hab so Quarzitkugeln, aus denen hier die Klopfsteine sind, vom Acker. Nach einigem Gebrauch sind die auch schön facettiert. Gruss..
Gespeichert
Wiesenläufer
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2456



« Antworten #5 am: 11. Dezember 2018, 05:56:32 am »

Moin,

 Boooa ich bin beeindruckt !

(Wahrscheinlich sehe ich jetzt in jedem 2.ten Abschlag, der vom "normalem Aussehen" abweicht einen Stichel.   mhh grübel)
Aber Dank solcher Vorstellungen kann man lernen und hat dann wieder neue Zweifel und Fragen.

Gruß
Gabi
Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
Levante
König
******
Offline Offline

Beiträge: 7494


Wer suchtet der findet....


« Antworten #6 am: 11. Dezember 2018, 19:23:28 pm »

Guten Morgen,

demnächst werde ich euch mit bandkeramischen Quarzit Werkzeugen langweilen. Habe da mal einen bekannten Fundplatz hier bei uns abgesucht. Ich muss nur noch waschen und meine berühmt berüchtigten Bilder machen.

Steinzeitler Treffen soll wohl am 12.01.2019 in Marburg stattfinden. Wer Zeit und Interesse hat bitte bei mir melden.

LG

Patrick
Gespeichert

Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. grins
Nanoflitter
König
******
Online Online

Beiträge: 5621



« Antworten #7 am: 11. Dezember 2018, 21:25:24 pm »

Bin gespannt aufs Quarzit, wegen dem Treffen ping ich dich mal an. Gruss..
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.278 Sekunden mit 20 Zugriffen.