[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Luftbild Gräberfeld?  (Gelesen 2304 mal)
Nanoflitter
König
******
Offline Offline

Beiträge: 5132



« am: 04. Dezember 2015, 21:01:31 pm »

Könnten die Punkte mit positivem Bewuchs auf Gräber hindeuten? Oder andere Gruben? Bombentrichter schließ ich mal aus, liegen zu dicht beieinander. Gruss...
Gespeichert
sven
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 749



« Antworten #1 am: 04. Dezember 2015, 21:38:43 pm »

Das sieht doch sehr vielversprechend aus.  Super
Es könnte sich auch um Entnahmegruben handeln (Bergbau?  mhh grübel )
Die recht regelmäßige, runde Form ist bemerkenswert.
 winke winke Sven

Ich habe da ein Luftbild, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit Entnahmegruben zeigt:
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2015, 21:45:35 pm von sven » Gespeichert
Nanoflitter
König
******
Offline Offline

Beiträge: 5132



« Antworten #2 am: 04. Dezember 2015, 21:45:04 pm »

Bergbau ist hier nicht so die Gegend dafür, hier steht viele Meter Kies/Schotter vom Main an. Vielleicht Lehm/Ton? Das wäre das einzige, was man hier noch ergraben könnte. Dank dir....
Gespeichert
sven
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 749



« Antworten #3 am: 05. Dezember 2015, 17:53:23 pm »

Die auf meinem Bild gezeigten Gruben dürften dem Feuersteinbergbau gedient haben, ganz in der Nähe wurde dieses entdeckt: http://www.archaeologie-online.de/magazin/nachrichten/6000-jahre-altes-feuersteinbergwerk-im-mansfelder-land-entdeckt-28356/
Die Funde an der Oberfläche gleichen sich hier, es sind grobe Silexabschläge und große Kerne.
Ob das bei deinem Bild auch in die Richtung geht, kann ich nicht beurteilen. Such bei Gelegenheit den Acker ab!
 winke winke Sven
Gespeichert
Nanoflitter
König
******
Offline Offline

Beiträge: 5132



« Antworten #4 am: 05. Dezember 2015, 18:45:18 pm »

Von dem Feuersteinbergbau in deiner Gegend hab ich schon gelesen, sehr interessant, dieser Lochbergbau. Trifft hier leider nicht zu, da hier keine Feuersteine als natürliches Vorkommen da sind. Wir sind in Mittelhessen weit von der Feuersteinlinie weg. Auf die Stelle geh ich mal, wenn der Acker frei ist. Nicht weit weg. Dein Luftbild ist der Hammer, wie ein Schweizer Käse! Super
Gruss...
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.094 Sekunden mit 19 Zugriffen.