[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Wappenplatte aus Gusseisen  (Gelesen 7396 mal)
archfraser
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2858



« am: 13. November 2015, 09:35:40 am »

Hi

Ich bin gestern auf diese Platte gestossen. Es handelt sich nicht um ein Sonden- oder Ackerfund!
Ich kann sowas einfach nicht liegenlassen, ohne herauszufinden um was es sich handelt.
Da ich aber über Googel-Recherche einfach nicht weiterkomme, so hoffe ich auf eure Hilfe.
Sehr wohl wissend, dass es auch viele Fantasie-Wappen gibt, ohne jegliche Bedeutung.
Die Platte ist etwa 20 - 25cm breit.

archfraser
Gespeichert

„Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst.“

Michel de Montaigne
mc.leahcim
In Memorial
******
Offline Offline

Beiträge: 7420



« Antworten #1 am: 13. November 2015, 10:46:31 am »

Hallo archfraser,
da hast du was schweres ins Forum geschleppt. mhh grübel Heraldik ist so mannigfaltig. Aber ich suche mal zusammen was ich erkenne. Die Fische kommen z.B. bei der Adelsfamilie Salm vor. Hier bei Prinz zu Salm Salm

Das Kreuz kann ich nicht wirklich identifizieren denn unten scheinen mir Flügel zu sein??. An sich ähnelt es dem Deutschen oder auch Wiederkreuz genannten.

Der Adler ist leider ein, nach dem Löwen, wohl meist genutzte Wappentier.

In der Mitte das Wappen mit den "Wassertropfen" die Tränen aber auch Blut bedeuten können ist zusätzlich der Astpfahl zu sehen.

All das hat mich nicht zu einem Familienwappen geführt. Da "blaublütige" gerne untereinander geheiratet haben scheint es mir das hier um ein Wappen aus einer Linie mehrerer Familien zu handeln.

Letztendlich kann ich dich nur an das Heraldikforum weiterleiten. Vielleicht kann man dir da helfen wenn hier keiner einen Einfall hat.

Gruß

mc.leahcim
Gespeichert

Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!
archfraser
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2858



« Antworten #2 am: 13. November 2015, 15:07:48 pm »

Danke mc.leahcim

Ich werds mal in dem Forum versuchen.

archfraser
Gespeichert

„Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst.“

Michel de Montaigne
archfraser
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2858



« Antworten #3 am: 13. November 2015, 15:54:07 pm »

Mit dem Heraldikforum klappt nicht.
Ich bekomm mich nicht angemeldet.
Gespeichert

„Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst.“

Michel de Montaigne
mc.leahcim
In Memorial
******
Offline Offline

Beiträge: 7420



« Antworten #4 am: 13. November 2015, 16:09:12 pm »

Hmm, ich war da mal drin, hab aber mein Login vergessen. ich habe mich mal durch die Anmeldung geklickt (allerdings mich nicht neu angemeldet) Wenn man den "Vertag" bei der Registrierung mit "bin einverstanden" verlässt kann man sich einschreiben. Es sollte dann eine Bestätigungsmail mit einem ID-Schlüssel kommen den man wohl beim ersten mal übertragen muss.

Gruß

mc.leahcim
Gespeichert

Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!
archfraser
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2858



« Antworten #5 am: 13. November 2015, 16:14:24 pm »

genau diese mail bekomme ich nicht
« Letzte Änderung: 13. November 2015, 18:59:55 pm von archfraser » Gespeichert

„Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst.“

Michel de Montaigne
stratocaster
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 14378



« Antworten #6 am: 13. November 2015, 18:02:50 pm »

Noch eine Ergänzung aus meinem heraldischen Halbwissen :

Ein gespaltener Renaissance-Schild mit einem aufgesetzten weiteren kleinen Renaissance-Schild.
Also 3 Familien sind hier zusammengeführt.
Links die 3 Adler auf dem Band sind wohl auf goldenem Hintergrund (wegen der vielen Punkte).
Der Tip mit Salm wegen der Fische im Halbwappen rechts ist schon ganz gut.
Aber jetzt wird das richtig schwierig  Unschuldig

Gruß  winke winke
« Letzte Änderung: 13. November 2015, 18:12:38 pm von stratocaster » Gespeichert

Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !
stratocaster
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 14378



« Antworten #7 am: 13. November 2015, 18:08:45 pm »

Hier habe ich doch was
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Delme_(Moselle)
Ein Schritt weiter.

Gruß  Unschuldig

PS :
Der PC spinnt mal wieder und hat beim link die rechte "Klammer zu"  nicht übernommen.
Müsst ihr zu Fuß machen.  Dann geht's
Gespeichert

Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !
hargo
König
******
Online Online

Beiträge: 2162


« Antworten #8 am: 13. November 2015, 18:13:39 pm »

Mehr zum Lachs als Wappentier:

http://heraldik-wiki.de/index.php?title=Lachs

Moment, das funktioniert so nicht.

Neuer Versuch

http://heraldik-wiki.de/index.php?title=Hauptseite

Gemeine Figuren ausklappen
Niedere Tiere auswählen
Fische (rechts) ausklappen
Lachs / Salm auswählen

 irre

mfg
« Letzte Änderung: 13. November 2015, 18:29:33 pm von hargo » Gespeichert

archfraser
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2858



« Antworten #9 am: 13. November 2015, 19:36:22 pm »

Vielen lieben Dank an euch alle.
Nur durch euch ist es mir nun gelungen den richtigen zu finden.
http://www.genealogie-lorraine.fr/blasons/index.php?dept=54&blason=SEICHAMPS

archfraser
Gespeichert

„Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst.“

Michel de Montaigne
Caddy
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1444


« Antworten #10 am: 13. November 2015, 19:39:58 pm »

Treffer, Versenkt.

Spitze  Super
Gespeichert
stratocaster
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 14378



« Antworten #11 am: 13. November 2015, 19:40:29 pm »

Vielen lieben Dank an euch alle.
Nur durch euch ist es mir nun gelungen den richtigen zu finden.
http://www.genealogie-lorraine.fr/blasons/index.php?dept=54&blason=SEICHAMPS

archfraser

 Super  Super Super
Gespeichert

Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !
ChristophNRW
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2838



« Antworten #12 am: 13. November 2015, 19:43:07 pm »

 Ich liebe ... Freu...
Gespeichert

Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)
mc.leahcim
In Memorial
******
Offline Offline

Beiträge: 7420



« Antworten #13 am: 13. November 2015, 20:20:19 pm »

Leute was für eine Leistung! Es hat nur 10 Stunden gedauert und schon wissen wir es.

Zurücklehnen und erst mal ein Bierchen. It's cool man

 winke winke mc.leahcim
Gespeichert

Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.075 Sekunden mit 19 Zugriffen.