[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Flintdolch Typ 3B  (Gelesen 2568 mal)
Siebenpapagei
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 401



« am: 30. Oktober 2015, 00:40:17 am »

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche diesen Dolch hergestellt.
Es handelt sich um einen Typ3B Dolch. Diese Dolche haben einen rautenförmigen Querschnitt im Griffbereich. Die Griffe sind meist sehr Fein ausgearbeitet und haben an den Kanten nicht selten feine zickzacknähte. Die Blätter gibt es mit Parallelretuschen, sowie einfach flach geschlagen.
Für den Dolch habe ich ca. 7 Stunden benötigt. Das Erzeugen des Griffbereichs und auch der Übergang zum Blatt ist eine besondere Herausforderung. Der Griff wurde mit der Punch-Technik hergestellt. Mittels Zwischenstück aus Kupfer. Das Blatt wurde mit direkter weicher Schlagtechnik bearbeitet und final mittels Druckstab aus Kupfer und Geweih (Ishistick) überdrückt.
Der Dolch misst 21,5 cm. Das Material ist nordischer Senon-Flint.

Viele Grüße

Ralf winke winke
Gespeichert
Steinkopf
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2111


« Antworten #1 am: 30. Oktober 2015, 01:15:22 am »

Hallo 7P,

das ist eine großartige Arbeit!  Respekt!

Toll anzuschauen.

LG

Jan
Gespeichert
mc.leahcim
In Memorial
******
Offline Offline

Beiträge: 7420



« Antworten #2 am: 30. Oktober 2015, 08:54:08 am »

Hallo Siebenpapagei,
beim langsamen runterscrollen war das dritte Bild fast ein Schock.  Big grinsing Ich hatte Zwischenschritte erwartet. It's cool man Aber ich kann mir vorstellen wie konzentriert man arbeiten muss und das man da nicht immer für die Bilder unterbrechen will. Eine wirklich tolle Arbeit. Ich bin immer wieder verblüfft was aus so einer Knolle werden kann.
Wobei ja "Könner" auch einfach sagen: Wieso? Es muss doch nur einfach alles weg was nicht nach Dolch aussieht. Unschuldig

Danke fürs Zeigen!

Gruß

mc.leahcim
 
Gespeichert

Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!
Marienbad
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 2584



« Antworten #3 am: 30. Oktober 2015, 10:03:47 am »

Moin Ralf,

ein schöner Flint und eine super gelungene Dolchklinge.  Super
Sehr schön das Du die Ausgangsform festgehalten hast.
Sehen wir uns am 31.10 in HL ?

Gruß Manfred
Gespeichert

StoneMan
König
******
Offline Offline

Beiträge: 5118


Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.


« Antworten #4 am: 30. Oktober 2015, 13:32:05 pm »

Lieber Ralf,

meine größte Anerkennung und Bewunderung sei Dir gewiss  Danke

Was für eine phantastische Arbeit  Super Super Super

Weiterhin viel Erfolg beim Kloppen.

Gruß

Jürgen
Gespeichert

Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry
Nanoflitter
König
******
Offline Offline

Beiträge: 4864



« Antworten #5 am: 30. Oktober 2015, 19:40:31 pm »

Sehr schön, an so was arbeite ich noch.... wahrscheinlich sehr lange grins  Super
Gruss...
Gespeichert
steinwanderer
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1471


Lewer duad üs Slav


« Antworten #6 am: 16. November 2015, 19:30:01 pm »

Moin Ralf,
schön mal wieder eine solch eindrucksvolle Arbeit zu sehen.
Gruß Klaus
Gespeichert

Lewer duad üs Slav
crapseeker
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 226



« Antworten #7 am: 09. Oktober 2018, 20:31:47 pm »

auch wenn der beitrag schon älter ist, ich muss Dir herzlich zu der eindrucksvollen Arbeit gratulieren!! Unglaublich, was alles möglich, wenn man weiss, wie!
lg, crapi winke winke
Gespeichert

If it ay bost, dow fix it! (Black Country Saying)
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.097 Sekunden mit 20 Zugriffen.