[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Siegburg - Museum?  (Gelesen 5660 mal)
Schalk23
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1080



« am: 04. Oktober 2015, 13:38:15 pm »

Grüßt Euch,

aus familiären Gründen mache ich einen Ausflug nach St. Augustin. Siegburg liegt gleich daneben und hier klingelt es bei mir: Siegburger Steinzeug. Gibt es dazu ein Museum? Gibts in Bonn ein Museum mit mittelalterlichen Funden, das Ihr mir empfehlen könnt?
Gespeichert

Viele Grüße

Schalk23
- - - - - - - - - - - - - - - -
"Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige."
Meister Eckhart
Mordar
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 504



« Antworten #1 am: 04. Oktober 2015, 14:29:55 pm »

 winke winke

Da mein Kleiner öfters "zu Gast" im Deutschen Kinder Herz Zentrum St. Augustin war kenn ich mich etwas aus ... Ich Engel

Siegburg hat ein Stadtmuseum - hab's aber noch nicht anschauen können.
Die Abtei St. Michael in Siegburg ist ebenfalls sehenswert.

Absolut empfehlenswert ist das Rheinische Landesmuseum Bonn!!!!

 winke winke
Gerd
Gespeichert

The Benutzer Formerly Known As Wühlmaus
Pantherchamäleon
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 783


Pantherchamäleon


« Antworten #2 am: 04. Oktober 2015, 21:34:51 pm »

Hallo Schalk23!

Aus ähnlichen Gründen wie die von Mordar, bin auch ich regelmäßig in Sankt Augustin.

Wenn du dich auch für kirchliche Gebäude interessierst empfehle ich dir einen Besuch bei den Steyler Missionaren (Missionspriesterseminar). Da kann man einfach reinlatschen. Im Vorraum kann man einiges zur Geschichte der Missionare und zu ihrem Kloster in Sankt Augustin erfahren. Am Portier vorbei kannst du in das Gebäude gehen und dir die Kirche (im ersten Stock), den Garten (mit zwei Schildkröten) und die Krypta anschauen. Auch das Haus Völker und Kulturen ist sehenswert, allerdings nur sehr selten geöffnet! In Siegburg selber lohnt sich natürlich ein Besuch der Siegburg.
Gespeichert

MFG Pantherchamäleon
thovalo
König
******
Offline Offline

Beiträge: 8558



« Antworten #3 am: 04. Oktober 2015, 21:35:18 pm »



Das Siegburger Stadtmuseum ist ansehnlich und hat Steinzeug satt!  Super
Im Bonner Landesmuseum aktuell die alle 5 Jahre statt findende Landesausstellung!

http://www.revolution-jungsteinzeit.de/


lG Thomas  winke winke
Gespeichert

Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.
Schalk23
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1080



« Antworten #4 am: 04. Oktober 2015, 21:41:42 pm »

Grüßt Euch,

danke für die Tipps! Wir sind bei den Styler Missionaren untergekommen. Im dortigen Kloster war ich schon einmal bei einer Priesterweihe und hatte ausgiebig Gelegenheit, mir das Kloster, die Kirche und die Kapelle anzuschauen. Das Museum habe ich allerdings noch nicht gesehen.
Gespeichert

Viele Grüße

Schalk23
- - - - - - - - - - - - - - - -
"Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige."
Meister Eckhart
Levante
König
******
Offline Offline

Beiträge: 7563


Wer suchtet der findet....


« Antworten #5 am: 05. Oktober 2015, 15:06:57 pm »

Ohne weitere Worte  zwinker

http://www.sucherforum.de/smf/index.php/topic,40150.0.html
Gespeichert

Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. grins
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.096 Sekunden mit 19 Zugriffen.