[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Umgearbeitetes Kernbeil  (Gelesen 1273 mal)
Marienbad
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 2598



« am: 15. Januar 2015, 17:02:10 pm »


Moin,
dieses frühneolithische Flintbeil (baltischer Flint) ist ein umgestaltetes Kernbeil. Es wurde mehrere Stunden bei der Holzbearbeitung gebraucht und hatte etwa 30% mehr Masse. Durch einen Fehlschlag löste sich ein flächiges Flintstück von dem Kernbeil bei der Holzbearbeitung und wurde daher zu einem nur an dem Schneidenbereich geschliffenen (frühneolithisch im Norden) Flintbeil umgestaltet.   zwinker
Diese geschliffene Klinge wurde auch schon zu Fällarbeiten eingesetzt und hat alles ohne Schaden überstanden. Reste vom Holz sind teilweise noch an der Schneide auf den Fotos zu erkennen.

 winke winke  Manfred


Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 20 Zugriffen.