[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Münzgewicht  (Gelesen 1903 mal)
Ruebezahl
Administrator
*****
Offline Offline

Beiträge: 6755



WWW
« am: 23. Juli 2003, 10:07:38 am »

Das war wohl schon mal im Forum, ist aber bei der Neuaufteilung irgendwie abhanden gekommen. :icon_eek:Ich Engel

Masse: 1 bis 2 g.
Die Rückseite ist blank.
Gespeichert

Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte
coinwate
Gast
« Antworten #1 am: 23. Juli 2003, 21:21:03 pm »

Hi,

Diesmal eine halbe Sonnenkrone,
das war die spaetere Form der franzoesischen Krone. Der Unterschied war urspuenglich in der Masse, die Sonnenkrone war leichter, aber da im Laufe der Zeit von 2 Jahrhunderten die urspruengliche Krone leichter wurde (durch Abnutzung) waren beide Kronen im Gewicht (Masse) gleichgestellt.

Man sieht hier eine sehr stilisierte Sonne.

Die halbe Krone hatte ein Toleranzgewicht von 1.706g in 1586 in den Noerdlichen Niederlanden.

Dieses Gewicht ohne  Aufschrift auf der Rueckseite ist warscheinlich franzoesischer Herkunft, etwa 16. Jahrhundert.

coinwate:jumpb::jumpb::jumpb:

Geschichte wieder lebendig machen:jump1::jump1:

[Bearbeitet am 23-7-2003 von coinwate]
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 19 Zugriffen.