[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Napoleon  (Gelesen 2436 mal)
Thor
Administrator
*****
Offline Offline

Beiträge: 4018


Administrator,Gründer und Gott


WWW E-Mail
« am: 26. August 2002, 20:02:29 pm »

Wieder ein Fund aus meinem Urlaub.
Auf der ersten Seite steht: Buonaparte Gros Conssul.
Darunter Napi auf dem Pferd.

Auf der Rückseite steht: La Ville De Paris
Darunter Paris "ohne Eifelturm":lol:
Und ganz unten steht: Reich. Was bedeutet das?

Kennt Jemand solche Teile?prost

[Bearbeitet am 8-26-2002 von thor]
Gespeichert

Gruß und Gut Fund, Thor

Auri sacra fames
coinwate
Gast
« Antworten #1 am: 25. Juli 2003, 17:39:54 pm »

Hi Thor und Andere,

REICH ist warscheinlich der deutsche Auswanderer John Reich der in 1807 den "Capped Half Dollar" als Stempelschneider herstellte. Die Muenze wurde von 1807-1836 gepraegt.

Er war fuer seine Ueberfahrt "Leibeigner" geworden und ein Muenz-Beamter hat seine "Kaution" bezahlt und ihn somit befreit.

Er ist auch fuer weitere glanzvolle USA Muenzen zu erwaehnen:  "Capped Bust Quarter Dollar" 1815-1828, und  "Classic Head Type" One Cent von 1808-1814.

Es war seinerzeit nicht ueblich seinen Namen auf US Muenzen zu zeigen, deshalb ist diese Identifizierung mit etwas Vorsicht zu betrachten:besserwiss::besserwiss:

Lit.: Guide Book of United States Coins (eine der vielen Ausgaben seit etwa 1938)
The John Reich Collectors Society hat sicher bessere Unterlagen fuer den der weitere Bestaetigungen moechte.

coinwate:jumpb:hack hack:jumpb:
Gespeichert
tholos
Gast
« Antworten #2 am: 25. Juli 2003, 18:47:24 pm »

Hallo zusammen,

für mich sieht das nach einem Jeton von Johann Christian Reich (1758-1814) aus.
@thor: Was steht unterhalb des Reiters, vielleicht IETTON?

Gruß

tholos :jumpb:
Gespeichert
Thor
Administrator
*****
Offline Offline

Beiträge: 4018


Administrator,Gründer und Gott


WWW E-Mail
« Antworten #3 am: 28. Juli 2003, 13:11:21 pm »

Hi. Ich kann leider nichts darunter erkennen ausser einem C oder G am schluß.
zum Heulen
Gespeichert

Gruß und Gut Fund, Thor

Auri sacra fames
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.131 Sekunden mit 19 Zugriffen.