[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
 11 
 am: 26. Mai 2020, 21:16:14 pm 
Begonnen von Danske - Letzter Beitrag von Danske
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für eure Antworten. Danke

Werde das Stück als Levallois-Abschlag eintüten und gehe damit bei Gelegenheit auf's Amt, mal schauen, wie dort die Ansprache ist. Vielleicht lässt sich da auch die Materialfrage klären. Die raue Oberfläche ist vielleicht auf die Patinierung und Verwitterung zurückzuführen. Auf jeden Fall habe ich jetzt einiges zur Levalloistechnik zu lesen, interessant, aber auch nicht so einfach, das Konzept zu verstehen.

Ich werde morgen und am Wochenende nochmals die Fundstelle ablaufen. Trotz intensiver Absuche habe ich zuletzt dort nur den Abschlag und ein paar Quarzitgerölle gefunden. Der Fundort ist ein kleines Jungfeld, d.h., es werden zukünftig dort nicht mit größeren Erdumschichtungen mehr zu rechnen sein. Und daneben liegt Brachland mit Büschen. Vielleicht sind die Aussichten nach einem neuerlichen Regenguss wieder besser.

LG
Holger


 12 
 am: 26. Mai 2020, 20:48:47 pm 
Begonnen von Wiesenläufer - Letzter Beitrag von Wiesenläufer
Moin Jan,

Danke für deine Einschätzung.

Kam mir irgendwie komisch vor.
Diese Art von Gestein mag ich eh nicht,
kann es nie richtig einschätzen.

Gruß

Gabi

 13 
 am: 26. Mai 2020, 20:40:13 pm 
Begonnen von Wiesenläufer - Letzter Beitrag von Steinkopf
Hi Gabi,

diese beiden Stücke sehen mir nach Mutter Natur aus.

LG
Jan

 14 
 am: 26. Mai 2020, 20:10:18 pm 
Begonnen von crapseeker - Letzter Beitrag von stratocaster
Ich verschiebe dann mal zum Schmuck

Gruß   winke winke

 15 
 am: 26. Mai 2020, 19:48:10 pm 
Begonnen von crapseeker - Letzter Beitrag von Merowech
Frühes 19. und erste Hälfte 20. Jh

 16 
 am: 26. Mai 2020, 19:43:22 pm 
Begonnen von feldspat - Letzter Beitrag von feldspat
Hab es fast vermutet, aber durch die konvexe Basis keimte Hoffnung auf  Unschuldig
Habt vielen Dank.  Danke
Beste Grüße
Christian

 17 
 am: 26. Mai 2020, 19:35:16 pm 
Begonnen von feldspat - Letzter Beitrag von RockandRole
Servus,

sieht irgendwie nach Biegebruch aus. Ein Funktionsende von einem Klingenkratzer wäre eine Möglichkeit.

Liebe Grüße Daniel

 18 
 am: 26. Mai 2020, 19:28:41 pm 
Begonnen von feldspat - Letzter Beitrag von Nanoflitter
Wird irgendwas anderes gewesen sein, die Schneide sieht mir hier doch etwas zu wild aus. Gruss..

 19 
 am: 26. Mai 2020, 19:13:13 pm 
Begonnen von Wiesenläufer - Letzter Beitrag von Wiesenläufer
Moin,

Von einem neolithischen (TBK) Platz habe ich dieses Teil mitgenommen. Ca. 35mm x 32mm

Ob das Material Danienflint ist, bin ich mir nicht ganz sicher. Dunkleren hatte ich schon, so hellen noch nicht.  Nixweiss

Könnte es ein Kratzer sein ?
Sind da verrundete Retuschen zu erkennen ?
Besteht die Möglichkeit, dass er auch älter ist ? (aufgrund der verrundeten Kanten)

Gruß

Gabi


 20 
 am: 26. Mai 2020, 19:01:49 pm 
Begonnen von crapseeker - Letzter Beitrag von Merowech
Endlich mal wieder ein Stück Metall im Sucherforum  Unschuldig
Aha !.......Schlitzohr  narr narr zwinker

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 13.773 Sekunden mit 17 Zugriffen.