[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
 
Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 07:21:15 
Begonnen von Christian Oberpfalz - Letzter Beitrag von mike 81
Hab hier alten Eintrag gefunden. Und ändere den mal auf meine Punze.
Punze kommt aus Österreich, genauer gesagt aus Wien. Die Zahl über dem Querbalken gibt den Feingehalt an (13 oder 15-lötiges Silber), der Buchstabe die Stadt (A = Wien). "ES“ wird wohl die Meistermarke sein. Die Zahlen links und rechts ergeben das Jahr der Punzierung, in meinem Fall ist 1681 das wahrscheinlichste.

Wahnsinn was man hier mit der Suchfunktion alles findet.

Na dann, Gratulation zu Silber.  Super
Schönes Fundstück.

Gruß Mike

 2 
 am: Heute um 06:43:23 
Begonnen von Danske - Letzter Beitrag von RockandRole
Hallo Leute,

ich kenne 3 Plätze aus dem Maindreieck und einen im Mainviereck, da gibt es zumindest LBK und Mittelneolithikum zusammen. Einmal räumlich recht getrennt (keine SBK) Ob das aber jetzt aber Hinkelsteinkultur, Großgartacher-Kultur, Rössen oder Oberlauterbacher Gruppe ist, kann ich leider nicht sagen. Da gibt es leider wenig Material.

Liebe Grüße Daniel

 3 
 am: Heute um 05:03:53 
Begonnen von Wiesenläufer - Letzter Beitrag von Wiesenläufer
Moin,

Danke für die Bilder, Merowech.

hatte auch gleichzeitig mit den Bildern der Fibel auch die von der Perle dazu gepackt und ins Amt geschickt.

Zu der Perle konnte leider vorerst auch keine Zeitangabe gemacht werden.

Das trübt meine Freude etwas, wenn es sich doch als modern herausstellen würde.

Gruß

Gabi


 4 
 am: Heute um 00:23:27 
Begonnen von Danske - Letzter Beitrag von hargo
...Bisher war ich der Meinung, die Rössener Leute hätten Plätze der BK gemieden.…

Stimmt, so wurde es irgendwo, auch für meine Region, geschrieben.

mfg

 5 
 am: 25. Februar 2021, 22:22:21 pm 
Begonnen von feldspat - Letzter Beitrag von RockandRole
Sehr schöner Fund, Gratulation. So eine flache Perle durfte ich bisher leider noch nicht finden.

 winke winke

 6 
 am: 25. Februar 2021, 22:12:15 pm 
Begonnen von Danske - Letzter Beitrag von Nanoflitter
Bin nochmal meine Rössener Literatur durchgegangen, nein, da passen beide nicht. Viel grad aus deiner Gegend.
Das sind eher Stichbänder mit Geißfüßen und langezogene Fischgräten so wie Kerbränder zu sehen.
Aber die obere ist schon ein feines Exemplar, auch für LBK Verhältnisse. Kreuzschraffur LBK hatte ich auch schon, aber auch die
 Stichbänder mit Geißfüßen der Rössener. Beides jedoch selten hier. Gruss..

 7 
 am: 25. Februar 2021, 21:52:13 pm 
Begonnen von Christian Oberpfalz - Letzter Beitrag von Christian Oberpfalz
Hab hier alten Eintrag gefunden. Und ändere den mal auf meine Punze.
Punze kommt aus Österreich, genauer gesagt aus Wien. Die Zahl über dem Querbalken gibt den Feingehalt an (13 oder 15-lötiges Silber), der Buchstabe die Stadt (A = Wien). "ES“ wird wohl die Meistermarke sein. Die Zahlen links und rechts ergeben das Jahr der Punzierung, in meinem Fall ist 1681 das wahrscheinlichste.

Wahnsinn was man hier mit der Suchfunktion alles findet.

 8 
 am: 25. Februar 2021, 21:34:16 pm 
Begonnen von feldspat - Letzter Beitrag von feldspat
Hab vielen Dank grins
Keltisch würde mir sehr gefallen  grins

 9 
 am: 25. Februar 2021, 20:22:34 pm 
Begonnen von feldspat - Letzter Beitrag von Tomcat
Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die ist sehr alt- man sieht, dass die handgedreht (gewickelt) ist und die Oberfläche ist, mit Verlaub, alles andere als frisch grins.
Ich kenne solche wunderschönen dünnen Perlchen aus meiner Gegend aus dem keltischen Horizont, Latène.
Dann zu Halsketten aus dutzenden dieser Ringe zusammengefasst - Schmuckstücke, die man auch heute noch so tragen könnte.
https://hgv-hhm.de/cms/front_content.php?idart=1066
http://saarland.digicult-museen.net/objekte/16955
Von der Form her sind die aber leider ja ziemlich universal - ähnliche Perlchen habe ich auch schon auf Mittelaltermärkten, in Wikingerfunden etc. gesehen.
Tomcat,
der blaues Glas liebt

 10 
 am: 25. Februar 2021, 20:14:20 pm 
Begonnen von GermanHunter - Letzter Beitrag von GermanTreasureand fishing
Ok ist noch jemand da der Antwortet

Seiten: [1] 2 3 ... 10
Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.123 Sekunden mit 17 Zugriffen.