[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 00:18:46 
Begonnen von animus - Letzter Beitrag von hargo
http://www.sucherforum.de/smf/index.php/topic,74532.msg464457.html#msg464457

Doch, es geht darum fertig zu werden und/oder zumindest Teile der Sammlung dem Amt in absehbarer Zeit vorzulegen.

Im Gespraech mit den Archaeologen lernst du schneller und mehr
und kannst ggf. verhindern, dass die Fundstellen, ohne Wissen des Amtes, ueberbaut werden.

mfg

 2 
 am: 14. August 2018, 23:51:15 pm 
Begonnen von DanMan - Letzter Beitrag von DanMan
Moin,

so ein kleiner Kratzer ist ein schöner Einstieg für ein neues Feld   Danke

Deine Fotos sind prima  Super

Gruß

Jürgen

Danke, Jürgen  winke winke

 3 
 am: 14. August 2018, 23:44:17 pm 
Begonnen von DanMan - Letzter Beitrag von StoneMan
Moin,

so ein kleiner Kratzer ist ein schöner Einstieg für ein neues Feld   Danke

Deine Fotos sind prima  Super

Gruß

Jürgen

 4 
 am: 14. August 2018, 23:28:41 pm 
Begonnen von DanMan - Letzter Beitrag von DanMan
Die Retuschen bei diesem Gerät sind fotografisch erstaunlich schwer hervorzuheben mhh grübel Aber ich denke sie sind da, auch wenn sie sich nicht gerade in den Vordergrund drängen. Es scheint so, als ob vor allem flächig auf der Dorsalseite bearbeitet wurde. Hier noch einige Versuche:   Unschuldig

 5 
 am: 14. August 2018, 23:04:32 pm 
Begonnen von DanMan - Letzter Beitrag von RockandRole
Servusle,

das fängt doch super an. Ich würde da auch einen Kratzer sehen wollen. Toll wie du das mit den Bildern schon machst. Für mich reicht das bei diesem Artefakt, aber wenn es wirklich um Details geht, könntest du wie Nano schon gesagt hat, noch einmal die Retuschen gut darstellen.

Da geht noch mehr, ganz bestimmt. Natürlich gibt es auch Einzelfunde. Nahezu auf jedem Feld wahrscheinlich  grins

Liebe Grüße Daniel

 6 
 am: 14. August 2018, 22:33:03 pm 
Begonnen von DanMan - Letzter Beitrag von Nanoflitter
Cool, auch mit den Bildern hast du es gut drauf. Die Retuschen an den Kanten(Lateralen) oder Stirnseiten(Distal, Proximal) grins, wenn vorhanden, müsstest du aber noch besser rüberbringen, um dein Stück von einem einfachen Abschlag zum Werkzeug zu unterscheiden. Super Gruss..

 7 
 am: 14. August 2018, 22:09:15 pm 
Begonnen von DanMan - Letzter Beitrag von DanMan

Ein Artefakt in jedem Fall und der Beleg hinterlässt nach den Bildern den Eindruck eines kleinen feinen Kratzers .....  Ein Auge drauf werfen
Die Retuschen scheinen erkennbar zu sein.

Solche Kleinformen von Kratzern kommen insbesondere im Mesolithikum und im späten Neolithikum vor.

Klasse!

Wow! Ok, Danke. Ich hätte niemals gedacht, dass ich so schnell etwas abseits der bekannten Fundzonen finden werde. Danke nochmals für den Tipp. Finden sich solche Artefakte eigentlich oft in einem Siedlungskontext oder sind Einzelfunde genau so gut möglich?

 8 
 am: 14. August 2018, 21:57:24 pm 
Begonnen von DanMan - Letzter Beitrag von thovalo


Ein Artefakt in jedem Fall und der Beleg hinterlässt nach den Bildern den Eindruck eines kleinen feinen Kratzers .....  Ein Auge drauf werfen
Die Retuschen scheinen erkennbar zu sein.

Solche Kleinformen von Kratzern kommen insbesondere im Mesolithikum und im späten Neolithikum vor.

Klasse!

 9 
 am: 14. August 2018, 21:53:55 pm 
Begonnen von DanMan - Letzter Beitrag von DanMan
Hallo zusammen,

Auf einen Ratschlag von @thovalo habe ich angefangen, einige Felder in meiner näheren Umgebung abzulaufen. winke winke Schon beim ersten Versuch ist mir ein Silexstück in die Hände gekommen, welches ein Artefakt sein könnte. An dieser Stelle ist noch nichts bekannt, es wäre also eine neue Fundstelle. Wegen Zeitmangel konnte ich leider nicht das ganze Feld unter die Lupe nehmen und muss wohl bis zum nächsten mal mit diesem einen Fund verbleiben. Nun die Frage: handelt es sich tatsächlich um ein Artefakt? Fundort liegt im Baselbiet in der Schweiz und die Masse sind 2,5cm (Länge) und 2cm (Breite).  mhh grübel

Lg




 10 
 am: 14. August 2018, 21:52:30 pm 
Begonnen von DanMan - Letzter Beitrag von thovalo



Vamos Muchacho!  winke winke

Seiten: [1] 2 3 ... 10
Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.196 Sekunden mit 17 Zugriffen.