Sucherforum

Lesefunde => Mineralien und Fossilien => Thema gestartet von: RockandRole am 23. Mai 2020, 12:07:45 pm



Titel: Kieselholz aus dem Keuper mit Zellen
Beitrag von: RockandRole am 23. Mai 2020, 12:07:45 pm
Hallo Leute,

hier noch ein besonderes Fundstück vom Vatertagsgang. Insgesamt hatten wir ca einen halben Eimer voll mit Keuperholz. Wir denken hier, dass das Zellerhaltung ist. Könnte das Stück von einem Baumfarn stammen? Diese Kügelchen sollten in einer Konifäre evtl. nicht so vorkommen.

An der Außenseite könnte ein Eintrittsloch von einem Schädling sein  :glotz:

liebe Grüße Daniel


Titel: Re:Kieselholz aus dem Keuper mit Zellen
Beitrag von: Furchenhäschen am 23. Mai 2020, 12:17:51 pm
Servus Daniel,
sehr schön!

Habe ich Dir schonmal die PDF vom Kieselholzpapst Selmaier gesendet?

Grüße
Peter


Titel: Re:Kieselholz aus dem Keuper mit Zellen
Beitrag von: RockandRole am 23. Mai 2020, 12:30:20 pm
Servus Peter,

ich glaube schon, vielleicht kannst du das der Sicherheit halber noch einmal hier anhängen. Den Mann hatte ich auch schon einmal angeschrieben. Einer der wenigen die nicht geantwortet haben, war sicher aber nicht böse gemeint. Hab da aber noch was umfangreicheres zu dem Thema von Klaus-Peter Kelber  :winke:

Wer sich das herunterladen möchte einfach mal            kelber_2007_keuperhoelzer         googeln  :-)

liebe Grüße Daniel