Sucherforum

Restauration / Handwerk / Methodik => Luftbilder => Thema gestartet von: animus am 21. Mai 2020, 17:14:14 pm



Titel: Gebäudestruktur
Beitrag von: animus am 21. Mai 2020, 17:14:14 pm
Hallo zusammen

Heute fand sich diese Gebäudestruktur. Was ich auf dem Bild sehe ist ein Rechteck, welches in der Mitte eine Runde Struktur aufweist. Beides sind negative Bewuchsmerkmale, also wahrscheinlich Grundmauern. Die Größe ist ca. 5m x 9m. Die Mauern scheinen recht dick zu sein, 40-50cm. Auf Bild 1 ist oben Norden, unten Süden. Daraus ergibt sich eine Ausrichtung von West nach Ost. Mit etwas Fantasie schließt sich im Süden noch eine rechteckige Struktur an, die aber recht schwach ist. Außerdem ist östlich wohl ein Weg zu sehen.

Die West-Ost Ausrichtung und das die Struktur allein steht, lässt mich an eine Kirche denken. Allerdings ist das wohl bei einem Rechteck nur äußerst schwer zu verifizieren. Vor kurzem hatte ich ja schon eine Kirche gepostet, bei der es recht eindeutig war. In der Übersicht mit den Grundrissen in diesem Beitrag, findet sich auch ein rechteckiger Kirchengrundriss.
http://www.sucherforum.de/smf/index.php/topic,78028.0.html

In den Wüstungskarten ist eine mittelalterliche Wüstung einige hundert Meter südlich eingezeichnet.

Inbesondere interessant finde ich die runde Struktur in der Mitte. Die macht für mich nicht direkt Sinn, außer das dort vielleicht der Schutt vom Abriss begraben ist?

Was meint ihr?

Fundort: Mitte Sachsen-Anhalt

Daniel