Sucherforum

Lesefunde => Lesefunde => Thema gestartet von: Levante am 22. Januar 2020, 09:48:11 am



Titel: Steinzeug Wandfragment, mit Stempel, einer Heilwasser Flasche
Beitrag von: Levante am 22. Januar 2020, 09:48:11 am
Hallo,

anbei möchte ich mal zeigen, welchen Informationsgewinn man selbst durch so absolut neuzeitliche keramische Fragmente erlangen kann, wenn man sich dafür interessiert und etwas Zeit investiert.

Das Fragment erschließt sich wie folgt:

Steinzeug Wandfragment, mit Stempel, einer Heilwasser Flasche, Kissinger Heilwasser. Der Brunnen heißt Ragozi, in der alten Schreibweise mit „g und z“. Der hier fehlende         Zusatzstempel sagt aus, Peter Bolzano Würzburg. Somit eindeutig eine Würzburger Heilwasser Marke, erste Hälfte 19.Jh. , 1830er Jahre.

Ein Foto einer intakten Flache habe ich aktuell noch nicht vorliegen, wird aber nachgereicht.

LG

Patrick