Sucherforum

Sondenfunde => Schmuck => Thema gestartet von: sondeln am 08. Oktober 2019, 11:14:01 am



Titel: Gold und Silber
Beitrag von: sondeln am 08. Oktober 2019, 11:14:01 am
Hier mal 2 Ackerfunde von diesem Jahr.
Links Silber,rechts müsste Gold sein.
Beide ohne Punze.
Ich kann mir keinen Reim drauf machen was das ursprünglich mal war?
So kleine Objekte aber beide mit Scharnier?  :kopfkratz:


Titel: Re:Gold und Silber
Beitrag von: Merowech am 08. Oktober 2019, 12:12:28 pm
Hi,
es gibt und gab Ringe welche solch kleine Fassungen mit Scharnierbewegungen besitzen. Oftmals werden solche Ringe als Giftringe bezeichnet wobei sie auch Medizin oder anderes unter dem Verschluss befinden konnte.
In Betracht könnten auch Ohrringe kommen, dazu fehlen allerdings die Drahtbrisuren welche verloren gingen. Auch sogenannte Einhänger für ein Schmuckstück wäre denkbar z.B. für Perlenketten wobei er dann tiefer hängt wie auf der schnell angefertigten Skizze.  :zwinker:


Titel: Re:Gold und Silber
Beitrag von: sondeln am 08. Oktober 2019, 13:05:53 pm
Vielen Dank Merowech. 
Hast dir aber Mühe gemacht.  :staun:
Was könnte das für ein Stein sein?
Das Foto täuscht leider. Hat eine leicht weiss milchige Färbung.


Titel: Re:Gold und Silber
Beitrag von: pontikaki am 08. Oktober 2019, 14:11:04 pm
Ja, das sieht nach Klappbrisur für Ohrringe aus. Auf der gegenüberliegenden Seite
der Scharniere glaube ich noch Reste der Sicherung des Bügels zu erkennen.
Das Material - Gold oder Silber - läßt sich nach Fotolage nicht beurteilen;-(.
Auch für die Bestimmung des Steines müßtest du noch x Fotos desselbigen
nachschieben.


Titel: Re:Gold und Silber
Beitrag von: stratocaster am 08. Oktober 2019, 15:33:18 pm
Ich hab mal - so gut es geht - den Blaustich entfernt  :glotz:
Jetzt ist das Bild etwas rotstichig, ging nicht besser  :dumdidum:


Titel: Re:Gold und Silber
Beitrag von: pontikaki am 08. Oktober 2019, 20:38:55 pm
Jetzt sehen beide Stücke recht "gülden" aus.
Der Stein könnte ein verblaßter "Rheinkiesel" sein.
https://www.google.com/search?q=rheinkiesel&client=firefox-b-d&sxsrf=ACYBGNRFu2qVrFiVl21vV_1gsFRaJ5w8jQ:1570559854936&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=opFFKfIDRAVQvM%253A%252CdxW4OxKT6aY1GM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kQzMAfsLHxp4KR-LZ8NRHN0atWQCA&sa=X&ved=2ahUKEwjo04Gyp43lAhVVnVwKHfMbAMUQ9QEwA3oECAIQDw#imgrc=opFFKfIDRAVQvM: