Sucherforum

Sondenfunde => Knöpfe => Thema gestartet von: mike 81 am 10. September 2019, 17:45:00 pm



Titel: Ludwig Peter Volt
Beitrag von: mike 81 am 10. September 2019, 17:45:00 pm
Servus,  :winke:

wer kennt diesen Herren ?
Scheint ein wohl eher neuzeilich, gestanzter Messingknopf zu sein.
Durchmesser: 21mm

Gruß Mike


Titel: Re:Ludwig Peter Volt
Beitrag von: ChristophNRW am 10. September 2019, 21:11:26 pm
Vielleicht heißt er auch Ludwig Peter Voit, damit erhält man immerhin einen schwachen Google-Treffer mehr als mit Ludwig Peter Volt. Voit ist in (Süd-)Deutschland auch ein sehr viel häufigerer Nachname als Volt, das eigentlich kaum vorkommt.

P.S.: Dem halben Google-Treffer zufolge könnte er ein Historiker, Militärhistoriker oder auch ein Offizier als Hobbyhistoriker sein, dem das Buch oder Aufsatz "Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern" zugeschrieben wird. Oder er kann einfach nur in diesen Listen gefunden werden, das geht leider nicht klar hervor, da der google-Link nicht richtig funktioniert.

P.P.S: Es ist wohl nur Letzteres der Fall. Und dann ist auch noch fraglich, ob die beiden überhaupt identisch sind.


Titel: Re:Ludwig Peter Volt
Beitrag von: mike 81 am 10. September 2019, 22:22:29 pm
Servus Christoph,

da hast du ein scharfes Auge bewiesen.  Tatsächlich Voit  :glotz:

Gruß Mike


Titel: Re:Ludwig Peter Volt
Beitrag von: ChristophNRW am 10. September 2019, 22:23:35 pm
jo, die Balken sind gleich lang - habe oben noch etwas ergänzt, aber besonders erhellend ist das auch nicht  :nixweiss:


Titel: Re:Ludwig Peter Volt
Beitrag von: Derfla am 04. März 2020, 14:36:52 pm
Dieser Name spricht eher für den Knopfhersteller in Bayern da diese Name auch noch auf anderen ohne Portrait auf solchen Knöpfen vorkommt.
Derfla  :winke:


Titel: Re:Ludwig Peter Volt
Beitrag von: mike 81 am 04. März 2020, 15:29:01 pm
Dieser Name spricht eher für den Knopfhersteller in Bayern da diese Name auch noch auf anderen ohne Portrait auf solchen Knöpfen vorkommt.
Derfla  :winke:

Super  :super: Dankeschön

Gruß Mike


Titel: Re:Ludwig Peter Volt
Beitrag von: Schuhnagel 2 am 04. März 2020, 18:07:10 pm
Oder ist es der Autor dieses Buches? Gibt es event. eine Verbindung zu den Knopffabrikanten?

https://www.booklooker.de/Bücher/Ludwig-Hrg-Voit+Lesebuch-der-Antike-Die-römische-Kaiserzeit-von-Augustus-bis-Boethius/id/A02gPV8L01ZZm

PS. Kann vielleicht eine gute Seele den Link reparieren?

Neuer Versuch

https://www.amazon.de/Lesebuch-römische-Kaiserzeit-Augustus-Boethius/dp/3760818536