Sucherforum

Sondenfunde => Beschläge => Thema gestartet von: thovalo am 04. August 2019, 13:02:48 pm



Titel: Vergoldete Beschläge und ein zugehöriger Ring aus dem 13. Jh.
Beitrag von: thovalo am 04. August 2019, 13:02:48 pm

Hallo zusammen!

Aus einem geschlossenen Zusammenhang wurden diese drei Stücke ohne den Einsatz einer Sonde geborgen. Es handelt sich um zwei vergoldete Beschläge (oder um einen "klammerartigen Beschlag" der an der dünnsten Stelle gebrochen ist). Dazu sass einem dieser (Teil)Stücke ein Ring mit konischen Kopfende auf.


Es könnte sich um ein Gehänge an einem Gurt oder an einem Gürtel handeln.


Datierung: 13. Jh. n. Chr.


lG Thomas   :winke:


Titel: Re:Vergoldete Beschläge und ein zugehöriger Ring aus dem 13. Jh.
Beitrag von: Sondler 64 am 04. August 2019, 20:38:17 pm
Hallo lieber Thomas,
auf deinen mikerigen Bildchen ist kein Goldbelag zu erkennen.
Lies mal hier:

http://www.sucherforum.de/smf/index.php/topic,74898.0.html

Gruß Sondler 64


Titel: Re:Vergoldete Beschläge und ein zugehöriger Ring aus dem 13. Jh.
Beitrag von: Nanoflitter am 04. August 2019, 22:38:51 pm
Ich glaube dieser Beitrag ist bei Thomas völlig fehl am Platz. Einfach mal die Klappe halten. Gruss..


Titel: Re:Vergoldete Beschläge und ein zugehöriger Ring aus dem 13. Jh.
Beitrag von: cyper am 04. August 2019, 22:49:29 pm
Hier siehst du einen Ähnlichen

https://finds.org.uk/database/artefacts/record/id/776816

Gruß cyper


Titel: Re:Vergoldete Beschläge und ein zugehöriger Ring aus dem 13. Jh.
Beitrag von: Harigast am 05. August 2019, 18:50:00 pm
Ein funktioneller Gurt bzw. Riemenbestandteil (Wirbel), welcher bis in die Neuzeit anzutreffen ist.


Titel: Re:Vergoldete Beschläge und ein zugehöriger Ring aus dem 13. Jh.
Beitrag von: thovalo am 05. August 2019, 20:42:24 pm
Hier siehst du einen Ähnlichen

https://finds.org.uk/database/artefacts/record/id/776816

Gruß cyper


HERZLICHSTEN DANK ...... ich hatte bislang nichts vergleichbares finden können!  :super: