Sucherforum

Sondenfunde => Gewichte, Münzgewichte, Marken, Rechenpfennige => Thema gestartet von: mike 81 am 26. Juli 2019, 21:05:08 pm



Titel: kleines Münzgewicht
Beitrag von: mike 81 am 26. Juli 2019, 21:05:08 pm
Servus nochmal,  :winke:

für euch doch kein Problem, dieses kleine Gewicht einer Münze zuzuordnen, oder ?
Auch die Zeitstellung interessiert mich dazu sehr.
14mm x 14mm und 2,52g schwer.

Gruß Mike


Titel: Re:kleines Münzgewicht
Beitrag von: mike 81 am 27. Juli 2019, 19:56:59 pm
https://www.ma-shops.de/rittig/item.php?id=190125046

Dieses ist recht ähnlich, aber leider keine Angabe, zu welcher Münze es gehört  :nixweiss:
Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass die Rückseite blank ist.

Gruß Mike


Titel: Re:kleines Münzgewicht
Beitrag von: slowfood am 28. Juli 2019, 17:36:34 pm
Hi,

bei dem Kreuz (von Jerusalem) würde man sofort an einen Escudo denken (Spanien), die Masse passt aber nicht (ca. 3,36 g) und ein Verlust von rund 0,8 g als ca 25% würde mich eher wundern. Schauen wir also mal, was es sonst noch passendes gab.

slowfood


Titel: Re:kleines Münzgewicht
Beitrag von: slowfood am 28. Juli 2019, 20:50:03 pm
Also dann eher für einen Crusat aus Portugal, der zwischen 1677 und 1820 mit 2,69 g angegeben ist bei Pol.
Die Kreuzsymbolik ergibt sich schon aus dem Namen.

slowfood


Titel: Re:kleines Münzgewicht
Beitrag von: mike 81 am 28. Juli 2019, 22:00:21 pm
Also dann eher für einen Crusat aus Portugal, der zwischen 1677 und 1820 mit 2,69 g angegeben ist bei Pol.
Die Kreuzsymbolik ergibt sich schon aus dem Namen.

slowfood

Servus Slowfood,  :winke:

dankeschön erstmal für deine Recherche. Hast du evtl. ein Vergleichstück bzw. ein Bild der Münze.
Kann leider im Netz dazu nichts finden.   :nixweiss:

Gruß Mike


Titel: Re:kleines Münzgewicht
Beitrag von: slowfood am 02. August 2019, 18:20:07 pm
https://www.museucasadamoeda.pt/collection/42

In der obersten Reihe sind mehrere Stücke unter dem Namen Moeda (was im Grunde im Portugiesischen eigentlich nur Geld meint). Klickt man die an erscheint auch die Rückseite und die Masse. Das Münzgewicht dürfte für ein 1/4 dieser Münze sein, ein Stück das ebenfalls geprägt wurde.

slowfood


Titel: Re:kleines Münzgewicht
Beitrag von: mike 81 am 02. August 2019, 21:43:34 pm
Dankeschön Slowfood  :Danke2:

Gruß Mike