Sucherforum

Allgemeines => Antiquarisches & Flohmarktschnäppchen => Thema gestartet von: Ölfinger am 13. Juli 2019, 12:36:38 pm



Titel: Urlaubsausbeute
Beitrag von: Ölfinger am 13. Juli 2019, 12:36:38 pm
Immer wenn ich im von mir so sehr geliebten Schweden unterwegs bin achte ich auf selbstgemalte Pappschilder am Straßenrand, auf denen "Loppis" steht. "Loppa" heißt aus schwedisch "Floh" und hinter "Loppis" verbirgt sich dementsprechend ein privater Flohmarkt. Manchmal ist es nur ein Klapptisch vor dem Haus, manchmal eine Garage voll Zeugs und gelegentlich ein ganzes, zugerümpeltes Grundstück, wo man nach Herzenslust kramen und tolle Sachen für einen schmalen Taler schießen kann. Sowas ist da drüben sehr beliebt und man findet wirklich alle paar Kilometer einen Loppis.
Mein Fokus liegt auf Werkzeugen und ich zeige hier mal meine diesmalige Beute, die zusammen knapp 200,-€ gekostet hat:

(http://www.aerolightservice.de/forenuploads/Finger/Loppis_1.jpg)

Darunter:
- eine einwandfrei laufende Tormek SA-250
- diverse Hämmer, vorallem Kugelhämmer für die Blechbearbeitung
- drei Hobel aus Guß, darunter 2x Stanley, einer davon mit verstellbarem Schneidenwinkel
- zwei Schweifhobel
- eine Raubank von 1727, leider nur noch Deko
- Eine Schachtel nagelneue Hobeleisen (Eskilstuna)
- Messer und Messerklingen (versch. Hersteller, Mora)
- Igor's Taschenlampe für LED-Umbau
- ein Schmelztiegel
- Windeisen, Morsekegel, Schnitzmesser, Schaber, Messing-Schubladengriffe, handgetriebene Kupfergrapen und Teekessel, Kerzenhalter aus Zinn usw.
- ein sehr altes, gegossenes Bügeleisen, zu dem ich auf Wunsch gern noch eine interessante Story zum Besten geben kann.

(http://www.aerolightservice.de/forenuploads/Finger/Loppis_2.jpg)

(http://www.aerolightservice.de/forenuploads/Finger/Loppis_3.jpg)

(http://www.aerolightservice.de/forenuploads/Finger/Loppis_4.jpg)

(http://www.aerolightservice.de/forenuploads/Finger/Loppis_5.jpg)

Hat sich wieder gelohnt, finde ich.  :smoke:


Titel: Re:Urlaubsausbeute
Beitrag von: Mtrix1 am 13. Juli 2019, 13:53:43 pm
Na Glückwunsch zur Ausbeute... ! Ansonsten : Her mit der interessanten Geschichte


Titel: Re:Urlaubsausbeute
Beitrag von: Daniel am 13. Juli 2019, 17:13:21 pm
Hast alleine schon mit der Tormek ein Super Geschäft gemacht.  :super:


Titel: Re:Urlaubsausbeute
Beitrag von: hargo am 13. Juli 2019, 22:42:06 pm
An der Geschichte zum Bügeleisen bin ich auch interessiert.

mfg


Titel: Re:Urlaubsausbeute
Beitrag von: Ölfinger am 15. Juli 2019, 15:45:57 pm
Ok. Die Geschichte kommt, dauert aber noch ein Bißchen.