Sucherforum

Sondenfunde => Eisenfunde => Thema gestartet von: Schwabe am 19. März 2019, 22:31:17 pm



Titel: Hufeisen/Hufschuh?
Beitrag von: Schwabe am 19. März 2019, 22:31:17 pm
"Robert" hat mir freundlicherweise ein Konvolut verschiedener Eisen überlassen. (Herzlichen Dank nochmals!  :Danke2:)

Auf den ersten Blick könnte man meinen es wäre ein Hufschuh. Um was handelt es sich? Es gibt keine seitlichen Löcher für Hufnägel und am Ende sind die Nägel "falsch" herum. Die ovale Form hätte genau die Größe eines mittelgroßen Hufes.   :nixweiss:

Ich habe mir auch schon überlegt ob es zur Umzäunung einer Koppel gehört haben könnte (Stirnseitig an einem herausnehmbaren Balken angebracht - zum Verschließen/Öffnen der Koppel?!).


VG Daniel


Titel: Re:Hufeisen/Hufschuh?
Beitrag von: Robert am 20. März 2019, 08:04:04 am
Servus Daniel,

ich hab auf dieses eigenartige Teile selber auch keine Antwort gefunden, aber vielleicht kommt eine vom Forum.

Grüße
Robert