Sucherforum

Sondenfunde => Neuzeitliche Funde => Thema gestartet von: St. Subrie am 10. Februar 2019, 12:31:19 pm



Titel: Signalpfeife, Bronze
Beitrag von: St. Subrie am 10. Februar 2019, 12:31:19 pm
Von einem Acker südlich des Mains mit Funden aus ziemlich allen Zeiten kommt diese Signalpfeife, jedenfalls halte ich sie für eine solche. Es gab schon in römischer Zeit solche Pfeifen, die aber eine völlig andere Form hatten, das kommt hier nicht in Frage.
Beim Reinigung des kleinen Rohres rieselte viel grünliche Substanz heraus, die Pfeife hatte demnach auch ein Innenleben. Ein Kügelchen zum Trillern ? Aber die waren häufig auch aus Holz.
Vielleicht hat jemanad hinsichtlich der Zeitstellung eine Idee. Ist vermutlich schwierig, das Objekt ist einfach nur glatt und rund.

Gruß
St. Subrie


Titel: Re:Signalpfeife, Bronze
Beitrag von: palaeo1 am 10. Februar 2019, 13:25:22 pm
Es könnte sich auch um eine Vogelpfeife handeln.
LG palaeo1


Titel: Re:Signalpfeife, Bronze
Beitrag von: St. Subrie am 12. Februar 2019, 14:39:19 pm
Da hast du recht, Signal- oder Vogelpfeife. Schade daß man ein solches Objekt auch mangels Dekor nicht datieren kann. Vielen Dank jedenfalls !
Gruß
St. Subrie