Sucherforum

Sondenfunde => Beschläge => Thema gestartet von: stratocaster am 12. Juni 2018, 20:00:18 pm



Titel: Leder-Verschlussteil
Beitrag von: stratocaster am 12. Juni 2018, 20:00:18 pm
.... was sollte es sonst sein? Vom Gürtel oder von einer Tasche.
Gefunden von St. Subrie in SW-Europa
Aus Kupfer oder Bronze.
Anhand der Befestigung (Rückseite) tippe ich mal auf 16.-17. Jh.

Gruß  :winke:


Titel: Re:Leder-Verschlussteil
Beitrag von: Derfla am 13. Juni 2018, 21:39:45 pm
Dürfte ein Verschlußteil eines Gliedergürtels sein als Knebelverschluß ganz speziel als Knopfverschluß der vorne getragen wurde. Von der Art her 15.Jhd.-16.Jhd.
Derfla  :winke:


Titel: Re:Leder-Verschlussteil
Beitrag von: stratocaster am 14. Juni 2018, 10:44:19 am
Nur eine Anmerkung:
Die Gliedergürtelteile, die ich bisher gefunden habe und die meisten, die im Sucherforum gepostet werden,
sind recht filigran, dünnwandig und auch eher "klein".
Dieses Fundstück ist recht groß und massiv und hält sicher auch größeren Belastungen stand.

Gruß  :winke: