Sucherforum

Goldsuche => Goldgräber => Thema gestartet von: Torty am 11. Dezember 2014, 08:26:39 am



Titel: Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 11. Dezember 2014, 08:26:39 am
Hallo alle,

Infoposting

hier geht es zum Teil 1 --> http://www.sucherforum.de/smf/index.php/topic,53943.0.html

Aktueller Stand Teil 1: 49501 Zugriffe auf 141 Postings.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung.

Euer Torsten


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 11. Dezember 2014, 08:29:51 am
Goldschürfen November 2014

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2014/11/GoldschürfimpressionNov_2014_Torsten-Marx-2.jpg)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2014/11/GoldschürfimpressionNov_2014_Torsten-Marx-5-1024x768.jpg)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2014/10/Naturgold-Norium_Hauptdolomit_Nov2014_Torsten-Marx-1024x654.jpg)

Ein Video hab ich auch mitgebracht.
Viel Spass euch beim ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=i93NkX0DG48







Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 26. Dezember 2014, 11:26:23 am
Goldschürfen in der Variszische Orogenese / Dezember 2014

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2014/12/Gold-der-varizische-Orogenese_Dez2014_Torsten-Marx-7.jpg)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2014/12/Gold-der-varizische-Orogenese_Dez2014_Torsten-Marx55-1024x859.jpg)

Im unteren Link lässt sich der ganze Beitrag erlesen. :)

http://www.freiheit-durch-gold.com/prospektieren-der-fliessgewaessern-auf-gold-und-feinmineralien-teil-2/19/



Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 08. Januar 2015, 10:17:55 am
Das Naturgold der Leitzach.

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2014/10/LeitzachDezember-2014-Torsten-Marx.jpg)

Eine Ausarbeitung über den Gletscher. Viel Spass beim lesen. :)

http://www.freiheit-durch-gold.com/das-naturgold-der-leitzach-eine-morphologische-ausarbeitung/


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 16. Februar 2015, 10:30:50 am
Im Winter Gold zu schürfen macht Spass und ein Winterlicher Bach hat etwas besonderes.

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/02/Goldwaschen-Feb.15.jpg)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/02/Goldwaschen-Feb.15-2.jpg)


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: saxonia am 16. Februar 2015, 14:58:44 pm
Schöne Ausbeute!
Schon mal über die Eröffnung eines Nagelstudios nachgedacht?

saxonia


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: mc.leahcim am 16. Februar 2015, 15:35:17 pm
Schöne Ausbeute!
Schon mal über die Eröffnung eines Nagelstudios nachgedacht?
saxonia

 :narr:

@Torty

Das ist ja eine WOW-Ausbeute. Glückwunsch!! Die paar Nägel lassen sich doch schnell mit einem Magneten aussortieren. :-D

Ich finde es bewundernswert im Winter in einem Bach zu stehen und Gold zu waschen. Mich schüttelt es schon jeden Morgen wenn ich die Scheiben am Auto frei kratzen muss. :smoke: Aber man sieht du hast alles richtig gemacht und bei dieser Ausbeute wirst du trotz zittern noch grinsen.

Ich wünsche dir auch weiterhin einen solchen Erfolg.

Gruß

mc.leahcim


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: whitecrow68 am 16. Februar 2015, 18:55:33 pm
Gratulation auch von mir,
Interessant finde ich dein white sand.

Lg,

Tom


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 22. Februar 2015, 12:20:01 pm
@ Saxonia, den Schrott nehmen wir immer mit.

@ mc.leahcim, danke.

@ whitecrow68, der Whitesand ist Kalkstein. Der typische Blacksand kommt in dieser bayerischen Region nicht vor. Hämatit, abgelagert durch Gletscher, ist aber vorhanden.

Meine gesamte Ausbeute, wir waren zu dritt und doch mehr mit Quatschen beschäftigt gewesen (wie es halt immer so ist).

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/02/Goldsch%C3%BCrfen_Februar2015_Torsten-Marx.jpg)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/02/Goldsch%C3%BCrfen_Februar2015_H%C3%A4matit_Torsten-Marx.jpg)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/02/Goldsch%C3%BCrfen_Februar2015a_Torsten-Marx.jpg)


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 22. Februar 2015, 12:32:33 pm
Ich möchte in diesen Thread darauf hinweisen, dass im bayerischen Landkreis Altötting vom 15.02.2015 - 15.08.2015 das Goldwaschen zwecks Vogelbrutschutz auf Kiesbänke, auch ausserhalb der Naturschutzgebiete, verboten ist.

Vor längeren, habe ich eine Zusammenfassung zwecks erlaubten Goldwaschen in Bayern erstellt. Bitte den Link folgen.

http://www.freiheit-durch-gold.com/gold-und-mineralienwaschen-erlaubt/


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 07. April 2015, 19:01:06 pm
Hallo alle,

wie jedes Jahr machen wir Ostern unseren Oster Goldschürf Ausflug.

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/04/Goldsch%C3%BCrfen-Ostern-2015_Torsten-Marx-4.jpg)

Diesen Bach kennen wir schon länger. Kurze Erklärung zu dem obigen Bild. Die erste Pfeil zeigt eine uralte Kiesbank, der zweite Pfeil eine extreme Bachverengung und die runden Einkreisungen Bachverbreitungen, sprich Ruhezonen. In diese Einkreisungen haben wir uns breit gemacht.

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/04/Goldsch%C3%BCrfen-Ostern-2015_Torsten-Marx-2.jpg)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/04/Naturgold-Valanginium_Torsten-Marx-1024x568.png)

https://www.youtube.com/watch?v=yXwULrOjDiQ

Hier der ganze Bericht:

http://www.freiheit-durch-gold.com/prospektieren-der-fliessgewaessern-auf-gold-und-feinmineralien-teil-3/8/


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 05. Mai 2015, 08:54:50 am
Isar Gletscher Gold. Ich persönlich bin total vernarrt in dieses Gold.

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/01/Isargold_Torsten-Marx-April-2015.jpg)

Und das Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=xZLDnXtS8HE



Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: whitecrow68 am 05. Mai 2015, 09:07:01 am
Klasse, funktioniert ja richtig gut :)
Tolles Ergebnis.

LG,

Tom


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: fyrkat am 06. Mai 2015, 21:54:14 pm
danke für diesen klasse bericht und die schönen bilder :winke: :winke:


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 08. Mai 2015, 07:29:08 am
Gratulation auch von mir,
Interessant finde ich dein white sand.

Lg,

Tom

Den Ursprung, oder besser gesagt das Primäre Vorkommen für das gelbe Zeugs darin hab ich auch schon im Visier.  Die Glazialgeomorphologie sagt ja für diesem Bereich. Geil wah?


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 08. Mai 2015, 07:29:59 am
danke für diesen klasse bericht und die schönen bilder :winke: :winke:

Klasse, funktioniert ja richtig gut :)
Tolles Ergebnis.

LG,

Tom


Danke euch beiden :)


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Nero am 08. Mai 2015, 07:39:49 am
Hallo Torty

klasse Bericht, super Erklärung, Danke

Könntest du demnächst deine Goldfotos mit Größenvergleich machen?
Sieht aus wie 100 Gramm.  :zwinker:

Glück auf und Gruß
Nero


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 23. Mai 2015, 12:13:31 pm
Hallo Torty

klasse Bericht, super Erklärung, Danke

Könntest du demnächst deine Goldfotos mit Größenvergleich machen?
Sieht aus wie 100 Gramm.  :zwinker:

Glück auf und Gruß
Nero

Woher weißt Du, das es 100g sind? Ich hab es extra nicht gewogen fotografiert und extra nicht auf mm-Papier fotografiert.


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 23. Mai 2015, 12:16:00 pm
Wir waren mal wieder unterwegs.

http://www.freiheit-durch-gold.com/prospektieren-der-fliessgewaessern-auf-gold-und-feinmineralien-teil-3/12/

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/04/Dredgen1_va.Orogenese_Torsten-Marx-1024x768.jpg)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/04/Dredgen3a_va.Orogenese_Torsten-Marx.jpg)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/04/Dredgen2_va.Orogenese_Torsten-Marx.jpg)





Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Caddy am 23. Mai 2015, 13:56:22 pm
Sieht nach richtig Spass und Erfolgen aus.
Danke fürs teilhaben lassen.  :super:


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 22. Juni 2015, 07:48:41 am
Endlich wieder einmal Zeit gefunden um Freitags nach der Arbeit zum Goldschürfen zu kommen.

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/06/Afterwork-Goldwaschen-Juni2015-3_Torsten-Marx-1024x768.jpg)



Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 29. Juni 2015, 16:37:07 pm
Hallo Leute,

heute kein Gold von mir, sondern Blei! löl

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/06/Goldsch%C3%BCrfen-Inn-Gletscher-Beifund-1-Torsten-Marx.png)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/06/Goldsch%C3%BCrfen-Inn-Gletscher-Beifund-2-Torsten-Marx.png)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/06/Goldsch%C3%BCrfen-Inn-Gletscher-Beifund-3-Torsten-Marx.png)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/06/Goldsch%C3%BCrfen-Inn-Gletscher-Beifund-4-Torsten-Marx.png)


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 13. Juli 2015, 21:36:27 pm
Goldschürfen Juli 2015 Österreich, Salzburger Land, Salzach Gletscher

Bitte den link folgen. :D

http://www.freiheit-durch-gold.com/prospektieren-der-fliessgewaessern-auf-gold-und-feinmineralien-teil-3/20/

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/07/Goldwaschen-AT5-Torsten-Marx.png)


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: whitecrow68 am 13. Juli 2015, 22:06:50 pm
Mann Torty, herzlichen Glückwunsch, ein WAAAAHSINNS Anblick.... Gratulation,
Freu mich für Euch.

LG,

Tom


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Harthi am 17. Juli 2015, 10:46:15 am
Das sind ja tolle einblicke

ich sehe Du hast oftmals einen Taucheranzug an wie tief sind denn die stellen wo Du
des Schürfgut heraufholst
würde  mit einem Erdbohrer des material herauf holen natürlich macht es nur sinn wenn ein Rohr um den Erdbohrer sich befindet mit Auslass direkt in die Rinne

Viele Grüße

Harthi


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 17. August 2015, 12:17:19 pm
Cleanup AlpenGold - (Juvavikum / Oberstes Karnium) - August 2015 - Slow Motion4K

Verschiedene Nahaufnahmen: 1:39, 2:36, 4:28,

https://www.youtube.com/watch?v=0vsVYeodwFs

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=860948490703445&id=210037992461168&notif_t=notify_me_page


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 27. August 2015, 07:43:26 am
Hallo Leute,

da ich gerade mit dem prospektieren beschäftigt bin, ein kleiner Beitrag mal wieder von mir.

Mein ersten Hochgebirgsbach habe ich nun durch. Ich brauche für einen Bach den ganzen Tag, daher wird sich so eine Bergkette wohl ziehen, bis ich alle durch habe.

Für diesen Bach, dass wusste ich bereits aus der Oberflächengeologie, hat sich die Theorie "Hydrothermal" durch die sich im Konzentrat befindlichen Feinmineralien und die dortigen Quarzgänge bestätigt.
Die befindlichen Feinmineralien im Konzentrat sind: Gold, Chalkopyrit, Bornit, Chalkosin und Quarz. Somit handelt es sich um eine Porphyrischen Cu - Au - Lagerstätte, also Hydrothermal.

Ein paar Bilder, sowie ein Teilstück vom Bach bringe ich als Video mit.

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/08/Prospektieren-August-201594-Torsten-Marx-1024x683.jpg)
(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/08/Prospektieren-August-201595-Torsten-Marx-1024x683.jpg)
(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/08/Prospektieren-August-201596-Torsten-Marx-1024x683.jpg)

https://www.youtube.com/watch?v=6rQ__FXS_8Y

viel Spass beim anguggen.

Bis die Tage


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 27. August 2015, 07:46:51 am
Ein kleines Video, wie der Reverse Riffel in meinen Mini Highbanker arbeitet und die Ausbeute dazu. Das Video ist in Slow Motion aufgenommen, die Qualität hat 4K.

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/08/Goldschürfen-August-20156-Torsten-Marx-1024x544.png)
(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/08/Goldschürfen-August-20154-Torsten-Marx-1024x683.jpg)


Für die vollen Auflösungen bitte die Links folgen:
http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/08/Goldschürfen-August-20156-Torsten-Marx.pnghttp://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/08/Goldschürfen-August-20156-Torsten-Marx.png (http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/08/Goldschürfen-August-20156-Torsten-Marx.png)

http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/08/Goldschürfen-August-20154-Torsten-Marx.jpghttp://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/08/Goldschürfen-August-20154-Torsten-Marx.jpg (http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/08/Goldschürfen-August-20154-Torsten-Marx.jpg)


https://www.youtube.com/watch?v=HcC2B9WWutA


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: whitecrow68 am 27. August 2015, 09:53:20 am
Schade dass ich in der "falschen" Ecke Deutschlands wohne  :besorgt:
Klasse Video, nun erschliesst sich mir die Arbeitsweise eines Reverseriffles.
Hatte den Begriff zwar schon vorher gehört, aber die Platzierung in der Rinne war mir nicht so ganz klar.Und sass Ergebniss lässt sich sehen :-D

LG,

Tom 


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 17. September 2015, 08:46:02 am
Hallo Leute,

die Erkenntnisse meiner letzten Prospektion ins Hochgebirge ließen mich nicht mehr los. Ich musste dieses Gebiet nochmals besuchen, aber diesmal auf der anderen Seite des Berges. Ich suchte mir eine geologische Gegebenheit heraus, die keine Gletscherspuren aufwies, sondern ein Talschnitt der durch einer Wind-und Wetter Erosion entstanden ist.
Mein Bub hatte ich diesmal mitgenommen, er kann mittlerweile schon sogenannte "Goldsteine"(Quarz) eindeutig erkennen.

Für diesen Bereich hatte ich kein Gold, auch keine Feinmineralien finden können. Die natürliche Erosion war wohl für diesen Bereich zu schwach --> man muss einfach die nächste Warmzeit abwarten, praktisch nach der nächsten Kaltzeit. :)

Zwo Bilder bringe ich mit. Auf mein Blog, könnt ihr noch mehrere begutachten.

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/08/Prospektion-Alpen-August-2015-1-Torsten-Marx-1024x573.png)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/08/Prospektion-Alpen-August-2015-5-Torsten-Marx-1024x683.jpg)

Der Quarz, anheftend an dem metamorphen Vulkangestein, gab uns Rätsel auf. Unser Geologe in meiner Facebook Gruppe, meinte, dass sich dieses Quarzgestein um Hochquarz handelt. Bis dato hatte ich gar nicht gewusst, dass es da gewaltige Unterschiede gibt. Nun ja, aus der Gesteins-Fernbestimmung beschrieb er, dass ich in diesem Teilgebiet kein Gold finden werde, was ich durch die Prospektion vorab bestätigt hatte.

Der Unterschied zwischen Hochquarz und Tiefquarz ist somit ein entscheidender Hinweis für die Hochgebirgsprospektion und den Einsatz von Golddetektoren. :)


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 21. September 2015, 07:18:15 am
Goldschürfen mit meinen Mini-Highbanker macht mir viel Spass. Das Gerät funzt echt super. Demnächst werde ich, endlich, auf passiv umstellen.
Gefunden hatte ich Gold, Hämatit und Tomatenstauden. Leider waren die noch grün.

Hier der ganze Bericht.

http://www.freiheit-durch-gold.com/prospektieren-der-fliessgewaesser-auf-gold-und-feinmineralien-teil-4/8/

Upps, ich muss die Bilder ändern. Die sind zu groß. Ich stell die Bilder als Link rein.

http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/09/Goldschürfen-13.09.15-1_Torsten-Marx.jpg

http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/09/Goldschürfen-September-1-Torsten-Marx.png

Nochmal eine Änderung. Die Links werden nicht eindeutig dargestellt. Bitte diese kopieren und dann neu öffnen.



Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 28. September 2015, 09:54:52 am
Alle 14 Tage prospektieren wir die Alz nach "unserer Kiesbank".

Diesmal hatten wir eine etwas größere Kiesbank in Aussicht. Buddellöcher befanden sich dort bereits schon und die dortigen Fischer erzählten uns, dass ältere Goldwäscher dort vertrieben worden sind. Auf unsere Frage hin, wer diese denn vertrieben hatte, meinten diese, dass die Behörde regelrecht Kontrolle nach Goldwäscher abhält. Ein leichtes grinsen überfiel uns...hehe!!

Die Bank wurde bereits schon gut ausgebeutet und ein Hochwasser wäre nun Recht. Unsere Highbanker werden wir demnächst aber trotzdem dort aufstellen.
Übrigens, die Tomaten sind nun auch reif und schmecken lecker.

Hier der ganze Bericht:

http://www.freiheit-durch-gold.com/prospektieren-der-fliessgewaesser-auf-gold-und-feinmineralien-teil-4/9/

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/09/Goldschürfen-27.09.15-2_Torsten-Marx.png)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/09/Goldschürfen-27.09.15-4_Torsten-Marx.png)


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: CR62 am 28. September 2015, 11:28:32 am
Hallo Torty,

schöne Bilder und ein schöner Bericht.

Gruß
CR62


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 05. Oktober 2015, 08:04:02 am
Hallo Torty,

schöne Bilder und ein schöner Bericht.

Gruß
CR62

Danke :)


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 05. Oktober 2015, 08:04:58 am
Hallo Leute,

wir waren auch wieder unterwegs. Diesmal am Regen im bayerischen Wald.

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/09/Goldwaschen_03.10.2015-3-Torsten-Marx.png)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/09/Goldwaschen_03.10.2015-8-Torsten-Marx.png)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/09/Goldwaschen_03.10.2015-11-Torsten-Marx.png)

Ihr könnt mehr Bilder auf meiner Page anguggen. :)

http://www.freiheit-durch-gold.com/prospektieren-der-fliessgewaesser-auf-gold-und-feinmineralien-teil-4/10/


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: CR62 am 05. Oktober 2015, 14:10:26 pm
Hallo Torty,

siebst Du das Material für die Easy+ vor, und wenn ja auf
welche Größe ?

Gruß
CR62


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 06. Oktober 2015, 18:20:21 pm
Hi CR62,

auf die Diagonale 2,8 cm. Ist ein normaler Erntekorb vom Obi.


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 13. Oktober 2015, 07:24:10 am
Hallo Leute,

für den kalten Monate habe ich mir wieder ein paar Kiesbänke klar gemacht. Die beste Goldhöffigkeit fand ich auf einer Kiesbank die zuvor durch drei Prallhänge gekennzeichnet ist.

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/10/Prospektieren_Okt151_Torsten-Marx.png)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/10/Prospektieren_Okt153_Torsten-Marx.png)

Den ganzen Artikel könnt ihr bei mir auf der Homepage lesen. Hier der Link!

http://www.freiheit-durch-gold.com/prospektieren-der-fliessgewaesser-auf-gold-und-feinmineralien-teil-4/11/

Ein Video habe ich auch dazu gepackt. Viel Spass beim anguggen. :)

https://www.youtube.com/watch?v=feWjolcBNm4


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: CR62 am 13. Oktober 2015, 16:02:49 pm
Hallo Torty,

ich glaube, dass ich auch auf den Obstkorb und den Mörteleimer umsteigen
werde, die Jobe-Siebe passen zwar toll auf einen 5 Gallonen-Eimer, aber da
geht ja kaum was rein (ins Sieb). Außerdem kann man in dem großen Eimer
dann mal schnell eine Kontrollpfanne waschen und es geht nichts verloren.
Tolles Video übrigens. Und du hast recht, die Rinne braucht unbedingt einen
Trichter zum nachrüsten. Bestückt mit den Cleanout-Matten.

Gruß
CR62


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Sam am 13. Oktober 2015, 18:47:51 pm
Ja, Trichter kommt noch. War eh geplant :-)
Allerdings wird dieser aus Gewichtsgründen ohne Greenline Matte und blank sein. Diese wäre aufgrund der Größe und Materialstärke von 12mm einfach unpraktisch. Auf Wunsch natürlich auch mit normaler Feinriefenmatte.
Blank bevorzugen etliche Schürfer (schneller Abtransport und beschleunigter Zulauf) und als Sichtungsfeld ist ja Rinneneingangsseitig die Cleanout Matte verbaut.
Ein paar Wochen wird es aber noch dauern ;-)

Gruß


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 14. Oktober 2015, 12:18:08 pm
Hallo Torty,

ich glaube, dass ich auch auf den Obstkorb und den Mörteleimer umsteigen
werde, die Jobe-Siebe passen zwar toll auf einen 5 Gallonen-Eimer, aber da
geht ja kaum was rein (ins Sieb). Außerdem kann man in dem großen Eimer
dann mal schnell eine Kontrollpfanne waschen und es geht nichts verloren.

Man hat eine schnellere Produktion. Ich hatte vorher den dazugehörigen Laubeimer oder Obstkorb. Der aber geht ziemlich schnell kaputt und das durchsieben dauert durch die Enge etwas länger.

Tolles Video übrigens.

Danke Dir :)

Und du hast recht, die Rinne braucht unbedingt einen
Trichter zum nachrüsten. Bestückt mit den Cleanout-Matten.

Ich bin einer, der gerne mit einem Trichter arbeitet, weil ich das komplette Schaufelmaterial in dem Trichter gibt.



Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 14. Oktober 2015, 12:19:40 pm
Ja, Trichter kommt noch. War eh geplant :-)
Allerdings wird dieser aus Gewichtsgründen ohne Greenline Matte und blank sein. Diese wäre aufgrund der Größe und Materialstärke von 12mm einfach unpraktisch. Auf Wunsch natürlich auch mit normaler Feinriefenmatte.
Blank bevorzugen etliche Schürfer (schneller Abtransport und beschleunigter Zulauf) und als Sichtungsfeld ist ja Rinneneingangsseitig die Cleanout Matte verbaut.
Ein paar Wochen wird es aber noch dauern ;-)

Gruß

Gernot, den nächsten Kasten Bier bezahl ich. Freu mich schon, wenn du mich mal wieder besuchst. Vielleicht Dezember, hab dann eine Überraschung für Dich.!


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: CR62 am 14. Oktober 2015, 14:17:35 pm
Ja, Trichter kommt noch. War eh geplant :-)
Allerdings wird dieser aus Gewichtsgründen ohne Greenline Matte und blank sein. Diese wäre aufgrund der Größe und Materialstärke von 12mm einfach unpraktisch. Auf Wunsch natürlich auch mit normaler Feinriefenmatte.
Blank bevorzugen etliche Schürfer (schneller Abtransport und beschleunigter Zulauf) und als Sichtungsfeld ist ja Rinneneingangsseitig die Cleanout Matte verbaut.
Ein paar Wochen wird es aber noch dauern ;-)

Gruß
Hallo Sam,

können wir den Trichter dann selber nachrüsten, oder dürfen wir dir dann auch die
Rinne zum nachrüsten zusenden?

Gruß
CR62


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Sam am 14. Oktober 2015, 16:27:15 pm
Der Trichter wird so gebaut das er nur aufgesteckt wird. Also zur Selbstnachrüstung :-)

Gruß


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 19. Oktober 2015, 07:43:59 am
Goldprospektion Enns Gletscher

Der Enns Gletscher ist eine Herausforderung. Es macht Spass ihn zu prospektieren, aber lest den Goldprospektier Bericht selbst. :)

http://www.freiheit-durch-gold.com/goldwaschberichte_tobias_glitzner/2/

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/10/Unbenannt-640x480.png)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/10/Still0054-640x480.jpg)



Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: CR62 am 19. Oktober 2015, 08:19:50 am
Toller Bericht und sehr schönes Gold.
Danke Tobias, danke Torty.

Gruß
CR62


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 27. Oktober 2015, 13:26:25 pm
Hallo Leute.

Der Goldschürfausflug vom 03.10. konnte ich nun im Video festhalten. Der Schürftag sowie die Goldseparation. Viel Spass beim anguggen :)

https://www.youtube.com/watch?v=nUdLxuhx1Cc

https://www.youtube.com/watch?v=Fals9snbj0c



Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 27. Oktober 2015, 13:28:28 pm
Goldwaschen Donau.

Ein sehr schöner Goldwaschbericht von Tobias. :)

http://www.freiheit-durch-gold.com/goldwaschberichte_tobias_glitzner/3/

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/10/donau-22.10.15.jpg)


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: CR62 am 06. November 2015, 08:35:14 am
Der Trichter wird so gebaut das er nur aufgesteckt wird. Also zur Selbstnachrüstung :-)

Gruß


Hallo Gernot,

gibts schon einen Termin? Kann ich mir den Trichter eventuell zu Weihnachten unter
den Baum legen?

Gruß
CR62


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Sam am 06. November 2015, 14:14:30 pm
Bin dran, allerdings momentan nur immer mal kurz zwischendurch. Kann da z.Z. noch keinen Termin angeben. Weihnachten ist aber realistisch ;-)

Gruß


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 25. November 2015, 12:58:52 pm
Auf der Basis der Glazialmorphologie haben wir uns für ein Prospektionsausflug getroffen. Vorab werteten wir die eiszeitlichen Salzach Gletscher und ihre glazialen Spuren in der Osterhorn-Tirolikum-Tektonik morphologisch aus. Jetzt haben wir die erste glaziale Goldablagerung in einem kleinen Bach der Tektonik finden können. Was uns dabei am meisten freut, ist, dass der kleine Bach eine absolute Goldjungfräulichkeit genießt. Darauf hatten wir erst einmal mit einen Bier angestoßen.
Die konkrete Schürfplanung hat schon begonnen. Gernot, unser Ausrüstungsberater, hat die Schürfdetails bereits schon skizziert und diese in unserer Schürfgruppe vorgestellt.

Prospektierdetail

Insgesamt beprobten wir den Bach an 5 verschiedenen Stellen, pro Stelle 2 Stunden lang. Der Durchschnitt pro Stelle liegt bei 0,28g, das ist ordentlich! Damit stellten wir sicher, dass wir die nächste Saison rund 1km Abschnitt schürfen können.

Die eingelagerten juvavischen Schollen der Salzach, wird durch eine starke Quertektonik geltend gemacht. Nach dem Absinken der Schichten beiderseits der Salzach ist übrigens auch in der Tiefe der pleistozänen Verhüllung dieses Tales eine Quermulde anzunehmen. Solche Quermulden, wie vorerst beschrieben, sind wie Riffel einer Goldschürfrinne, nur eben, das diese übergeordnet zu betrachten sind. Im Pleistozäne durch den Gletscher“gold“fluss ja auch übergeordnet betrachtet werden muss. Alles ist eben nur eine übergeordnete Goldschürfrinne!

Weil wir nicht möchten, dass durch eine Foto – Internetrecherche eventuell die Umgebung herausgefunden werden kann, zeigen wir nur ein Bild der Goldschürfrinne und zwei Goldfotos. Ein Bild einer 2 Stunden Stellenbeprobung und die gesamt Ausbeute. Wenn der Placer dann durch uns komplett abgebaut wurde, werden wir ein detaillierten Schürfbericht herausgeben.

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/11/Goldprospektion-Nov152.3-Tobias-Glitzner-1024x754.jpg)

http://www.freiheit-durch-gold.com/goldwaschberichte_tobias_glitzner/5/


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Nyrax am 26. November 2015, 09:41:05 am
Hallo,

Wie sind diese Zahlen zu verstehen?:

Insgesamt beprobten wir den Bach an 5 verschiedenen Stellen, pro Stelle 2 Stunden lang. Der Durchschnitt pro Stelle liegt bei 0,28g, das ist ordentlich!

2 Mannstunden pro Stelle?  :staun:

Bis neulich :winke:


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 27. November 2015, 07:50:21 am
Hallo,

Wie sind diese Zahlen zu verstehen?:

Insgesamt beprobten wir den Bach an 5 verschiedenen Stellen, pro Stelle 2 Stunden lang. Der Durchschnitt pro Stelle liegt bei 0,28g, das ist ordentlich!

2 Mannstunden pro Stelle?  :staun:

Bis neulich :winke:


Wir sind insgesamt vier Männer und eine Frau gewesen, somit praktisch 2 Stunden pro. An diesem Tag haben wir mehrere Bäche prospektiert. Die Goldhöffigkeit für den vorgestellten, war sehr gut. Die anderen Bäche hatten ein unteren Durchschnitt.


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 02. Dezember 2015, 13:30:34 pm
Hallo Leute,

diese Saison sind wir sehr wenig an der Alz gewesen. Mein Rapport an die Behörde wartet, nervt mich ein wenig, aber es muss gemacht werden.

Zur Zeit steht aber die die Goldprospektion im Vordergrund. Tobias , ein guter Waschfreund von mir, hat die Ausbildung der Goldprospektion durch die Glazialmorphologie gut durchlaufen können und Bingo, die Bäche trullern nur so her. Jetzt haben wir ein wenig Stress in der Abbauplanung, aber das wird schon.

Ein schönes Goldstückchen habe ich als Foto mitbringen können.

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/10/2015-11-30.png)


Ein neuen Isarplacer habe ich nun auch, der Highbankersetup steht aber noch nicht.

Hier schonmal das Konzentrat.

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/10/Goldfarming-Torsten-Marx.jpg)

Den ganzen Bericht könnt ihr wie immer bei mir auf der Page lesen.

http://www.freiheit-durch-gold.com/prospektieren-der-fliessgewaesser-auf-gold-und-feinmineralien-teil-4/13/

Bis die Tage


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 06. Dezember 2015, 08:46:19 am
Naturgold der pleistozänen Isar / Bayern

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/12/Naturgold-der-pleistoz%C3%A4nen-Isar-Torsten-Marx.png)

Ein kurzes Video habe ich auch dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=K0-glIF0j48


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 06. Dezember 2015, 08:46:49 am
Naturgold des Cordieritgneis mit zwischengelagertem Biotit-Plagioklas-Gneis – Torsten Marx

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/12/Naturgold-des-Cordieritgneis-mit-zwischengelagertem-Biotit-Plagioklas-Gneis-Torsten-Marx.png)


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 08. Dezember 2015, 12:41:48 pm
Prospektionsgang Dez 2015

Ich hab nur die größten fotografiert.

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/01/Alpengold-Dez2015-Torsten-Marx.png)


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 11. Dezember 2015, 10:03:27 am
Die Auswertungen der Goldprospektion laufen. Uns erwarten zum größtem Teil Goldflitter zwischen 4,20mm – 1,02mm. Das Kleingold muss ich noch auswerten. Dabei bin ich gespannt, wie die Größenverteilung aussieht. Durch solche Administrative Goldauswertungen lassen sich Rückschlüsse über die Fangqualität des benutzen Mediums erzielen. Das Mattensetup lässt sich dadurch immer gut anpassen, wir wollen schließlich die komplette Goldbandbreite aus dem Bach holen.

http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/12/Größenverteilung-2015-Torsten-Marx.jpg (http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/12/Größenverteilung-2015-Torsten-Marx.jpg)

Das obige Bild ist eine Metall/Nichtmetall Auswertung. So eine Auswertung ist eine unterstützende Funktion. Ich denke, dass wir diesmal alles richtig machen werden, so das niemand anderes durch unserer Goldprospektion Vorteile ziehen kann.



Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 15. Dezember 2015, 11:32:56 am
Hallo Leute,

Das Gold aka Micromounter zu fotografieren ist richtig anstrengend. Man brauch echt Geduld. Hier mal ein Paar Fotos, frisch aus mein Labor. :D


(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/12/MicroGold4Alpen2015-Torsten-Marx.png)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/12/MicroGold3Alpen2015-Torsten-Marx.png)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/12/MicroGold2Alpen2015-Torsten-Marx.png)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/12/MicroGold1Alpen2015-Torsten-Marx.png)


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: thovalo am 15. Dezember 2015, 21:04:25 pm


Faszinierend!  :glotz:


lG Thomas  :winke:


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 16. Dezember 2015, 10:07:41 am
Goldschürfen Alz - Sommer 2015


Hinweis: Für diese Art des Goldschürfen braucht man eine behördliche Genehmigung. Ich kann diese Art des Goldschürfen ohne einer behördlichen Genehmigung nicht empfehlen.


https://www.youtube.com/watch?v=-dnvZxq7QXs



Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 06. Januar 2016, 17:37:44 pm
Hallo Leute,

Goldwaschen im Winter. Der Winter ist ziemlich mild, daher raus zum schürfen. :)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2016/01/Goldwaschen-Winter-2015.png)


Video: Viel Spass beim guggen

https://www.youtube.com/watch?v=MWMQ_OE7h_Y


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: mc.leahcim am 06. Januar 2016, 21:50:22 pm
 :boh: das sind schöne Bilder. Ich dachte es hört nie mehr auf und dann die Pausen bei denen man dachte OHH alle und dann geht es weiter.

SUUUPER  Glückwunsch!!

Gruß

mc.leahchim



Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 11. Januar 2016, 13:19:09 pm
:boh: das sind schöne Bilder. Ich dachte es hört nie mehr auf und dann die Pausen bei denen man dachte OHH alle und dann geht es weiter.

SUUUPER  Glückwunsch!!

Gruß


mc.leahchim




Danke Dir :)


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 11. Januar 2016, 13:19:25 pm
Keene bleibt seiner Separiertechnik treu. Ein Riffelfach, gekennzeichnet durch einen großen Riffel, der für ein mächtigen Vortex sorgt, der Mittelbereich im Riffelfach der die tiefste Stelle darstellt und der hintere Bereich des Riffelfaches der das zu separierendes Material rasch zum nächsten Riffelfach transportiert.

Lasst euch als Member auf meiner Website freischalten und beteiligt euch an der Diskussion "Sluice to You".

Die Wirkungsweise der Keene Miracle Mat hab ich in einen Slow Motion 4K Video filmen können. Demnächst möchte ich weitere Mattensysteme in Slow Motion 4K filmen, einfach nur um Wirkungsweisen unterschiedlicher Separationen besser darstellen zu können. Ich denke, dass "Sluice to You" für jeden Goldschürfer eine Bereichung sein wird.

https://www.youtube.com/watch?v=-z4j-w_3uuE

http://www.freiheit-durch-gold.com/category/sluice-to-you/


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 13. Januar 2016, 07:54:54 am
Auf den Spuren des Ennsgletschers 9.1.2016

Nachdem ich einige Stunden am Pc Karten studiert habe, musste ich unbedingt raus an die frische Luft und es Vorort überprüfen. Es ging an einen kleinen Tümpel der nur 40 cm Wassertiefe hat.
Laut meinen Rückschlüssen aus den Reliefkarten, sollte er in der Endmoräne des Gletschers liegen.
Und schon in den ersten Pfannen war jeweils Gold zu finden.
Somit konnte die Produktion mit dem Highbanker schon beginnen. Als Setup wählte ich einen Mix aus Aktiv und Passiv den ich extra für das Ennsgletschergold anpasste.

Den ganzen Waschbericht von Tobias könnt ihr hier (http://www.freiheit-durch-gold.com/goldwaschberichte_tobias_glitzner/7/) weiterlesen. :)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2016/01/DSCN0423-640x480.jpg)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2016/01/Still0062-640x480.jpg)


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 25. Januar 2016, 18:06:07 pm
Hallo Leute,

anbei eine Ausbeute von einem Bach aus den Alpen. Leider kann ich keine Bachfotos zeigen, weil ich Angst habe das er gesucht und dann geräubert wird. Fotos vom Gold bring ich aber mit.

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2016/01/Goldflitter1-Torsten-Marx.png)

Das erste Bild zeigt die Oberflächenmorphologie eines rund 3mm Flitters.

Das zweite Bild die gesamt Ausbeute.

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2016/01/Goldflitter2-Torsten-Marx.png)


Die selbe Ausbeute, nur eben ein sehr schöner Goldnugget mit Reste vom Muttergestein.

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2016/01/Goldflitter3-Torsten-Marx.png)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2016/01/Goldflitter4-Torsten-Marx.png)


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: mc.leahcim am 25. Januar 2016, 22:57:54 pm
Hie macht das Wort Ausbeute wirklich Sinn.
Glückwunsch Torty!

Gruß

mc.leahcim


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 28. Januar 2016, 13:36:15 pm
Inn-Gletscher Rißkaltzeit / Bayern

Ein Goldflitter der sich durch den massiven Druck der damaligen Eismassen aus mehreren kleinen Goldflittern gebildet hat.
 
Wünderschön anzusehen!


(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xaf1/t31.0-8/12640254_926464510818509_5921082371821515990_o.jpg)

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xaf1/t31.0-8/12622141_926464750818485_1809934743797744784_o.jpg)

Die einzelnen Flitter hab ich vermessen können.

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpt1/t31.0-8/12525399_926466614151632_8643821667036814878_o.jpg)


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: mc.leahcim am 28. Januar 2016, 16:33:04 pm
Hallo Torty,
so was habe ich noch nicht gesehen. Danke fürs Zeigen.

Gruß

mc.leahcim


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: jason am 30. Januar 2016, 15:48:04 pm
Klasse Fotos Torty,

solch einen zusammengebackenen Flitter hab ich auch noch nie gesehen.

Könnte es sein, dass eventuell Quecksilber im Spiel gewesen ist?

  :winke:


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 01. Februar 2016, 13:03:19 pm
Goldwaschen Januar 2016


Freiheit durch Gold & Munich Gold Mining

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2016/01/glaziale-Isar1Winter-2016-Torsten-Marx.png)



https://youtu.be/Fkh5cyuyKDU


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 25. Februar 2016, 10:38:40 am
Klasse Fotos Torty,

solch einen zusammengebackenen Flitter hab ich auch noch nie gesehen.

Könnte es sein, dass eventuell Quecksilber im Spiel gewesen ist?

  :winke:

Hallo Jason,

zwecks dem Q-Silber hatte ich auch zuerst daran gedacht, kann ich derweil aber so nicht bestätigen. Das scheint wirklich so verpresst worden zu sein.


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: DMarkcollector am 25. Februar 2016, 17:40:50 pm
Hi Torty,
mich würde Interessieren wie du diese Hammer geilen Bilder aufnimmst ? Ist das eine Mehrschichttechnik oder eine REM Aufnahme nur nach coloriert ?
Viele Grüße Jens


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 26. Februar 2016, 08:52:48 am
Hi Torty,
mich würde Interessieren wie du diese Hammer geilen Bilder aufnimmst ? Ist das eine Mehrschichttechnik oder eine REM Aufnahme nur nach coloriert ?
Viele Grüße Jens

Hallo Jens.

Es ist eine Mehrschichttechnik und daraus mach ich dann 3D Aufnahmen. Ich kann mir praktisch den kompletten Flitter oder auch Nugget gedreht (3D) virtuell am PC anschauen. Diese Detail Aufnahmen ermöglichen mir Rückschlüsse über die tatsächlichen fluvialen Umwälzungen für diesen Bereich festzustellen. In Verbindung mit den dortigen Gegebenheiten am Bach, hochgelagerte Strudeltöpfe im Gestein usw., lassen sich wunderbare Rückschlüsse auf die letzten Jahrtausende herausfinden. Dadurch gelingt es mir praktisch immer mehr regionale Warmzeitgletscher vor allen aus dem Maunder-Minimum herauszufiltern.  

Grüße


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 26. Februar 2016, 12:20:31 pm
Hallo Leute.

Meine Februar Ausbeute, leider nur im kurzem Video zu sehen. Sry..

https://www.youtube.com/watch?v=aQ2hD0qhFGw


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: mc.leahcim am 26. Februar 2016, 13:17:05 pm
Du sagst im Film "krasse Flitter drin". Ich empfinde das es mehr als Flitter sind. :-D Da hast du deine "Nase" an der richtigen Stelle in den richtigen Bach gesteckt und ich kann sehr gut verstehen das du nichts weiter als diesen kleinen Ausschnitt des Baches zeigst.
Bei den Bildern lacht das Herz.

Glückwunsch!

Gruß

mc.leahcim


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: sps1 am 26. Februar 2016, 13:29:45 pm
Echt "goldige Zeiten".....und ganz ohne Chemie.....!

Klasse Präsentation!

sps1


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 28. Februar 2016, 11:58:45 am
Über die Herkunftsfrage vom Feingold, mein Beitrag dazu, kann ich nun auch leisten.

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2016/02/Naturgoldoberfl%C3%A4che-Torsten-Marx.jpg)

Die Naturgoldoberfläche zeigt bei einer 400fachen Vergrößerung auf, dass sich das noch nicht gelöste Feingold auf sein Muttergestein befindet.

Das Bild als Link.

http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2016/02/Naturgoldoberfl%C3%A4che-Torsten-Marx.jpg


Hey Leute, soviel Lob bin ich hier gar nicht gewohnt, ich muss erstmal lernen damit umzugehen.


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 01. März 2016, 08:33:05 am
Hallo Leute,

der Februar ist nun endlich vorüber und es bahnt sich der Frühling an. In Februar war ich nur einmal beim schürfen, die Ausbeute hatte ich zum Teil schon vorgestellt, hier nochmal die komplette Ausbeute.

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2016/02/Goldwaschen_Februar-2016_Alpen-1-Torsten-Marx.png)

http://www.freiheit-durch-gold.com/prospektieren-der-fliessgewaesser-auf-gold-und-feinmineralien-teil-4/19/


Bis die Tage .. :)


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 31. März 2016, 12:39:39 pm
Hallo Leute,

wieder einmal ein Bericht von mir. Wie jedes Jahr gehen wir Ostern in Gruppe zum Goldschürfen. Diesmal haben die Leute in der Gruppe die Wahl zwischen Qualität oder Quantität gehabt. Die Qualität liegt bei mir noch in Form des Konzentrates im Kübel. Die Quantität wurden von einigen bereits schon ausgewaschen.

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2016/03/Ostergoldwaschen-Gernot-Piechura.png)

Ein Kurzvideo habe ich auch online gestellt und ein guter Schürffreund hat bereits auch schon sein Schürfbericht veröffentlicht.

Im unterem Link, sind alle Infos per Bericht verlinkt. Viel Spass beim lesen

http://www.freiheit-durch-gold.com/prospektieren-der-fliessgewaesser-auf-gold-und-feinmineralien-teil-4/20/

P.S. --> Wenn man länger als 3 Minuten konzentriert auf das Goldbild schaut, kommen leicht die Koordinaten zum Vorschein.


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 04. April 2016, 09:34:21 am
Hallo Leute,

endlich Sonne satt und wir haben das gleich zur GoldProspektion in den Alpen ausgenutzt. In früher Fühe sind wir losgefahren wir haben die Zeit in den Alpen genossen.

Im unterem Link, könnt ich noch mehr Bilder vom Ausflug sehen.


http://www.freiheit-durch-gold.com/prospektieren-der-fliessgewaesser-auf-gold-und-feinmineralien-teil-5/#more-4084

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2016/04/Prospektion-April-3-Torsten-Marx.jpg)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2016/04/Prospektion-April-6-Torsten-Marx.jpg)


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Nyrax am 04. April 2016, 22:46:08 pm
P.S. --> Wenn man länger als 3 Minuten konzentriert auf das Goldbild schaut, kommen leicht die Koordinaten zum Vorschein.

Das ist ja genial - ich habe zwar ein paar Minuten länger gebraucht - aber das Gebiet liegt doch in einem Naturschutzgebiet, der Bach ist nicht allzu lang und
ist ein Zulauf zur .......  :belehr: :kopfkratz: :smoke:

Genial, einfach genial

bis neulich :winke:

PS: Das ist aber ein altbekannter Goldbach. :dumdidum:


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 05. April 2016, 10:57:46 am
P.S. --> Wenn man länger als 3 Minuten konzentriert auf das Goldbild schaut, kommen leicht die Koordinaten zum Vorschein.

Das ist ja genial - ich habe zwar ein paar Minuten länger gebraucht - aber das Gebiet liegt doch in einem Naturschutzgebiet, der Bach ist nicht allzu lang und
ist ein Zulauf zur .......  :belehr: :kopfkratz: :smoke:

Genial, einfach genial

bis neulich :winke:

PS: Das ist aber ein altbekannter Goldbach. :dumdidum:

Hmmm! Versuch 10min auf das Bildchen zu guggen.
Den alt bekannten Bach im NS besuche ich schon seit über 2 Jahren nicht mehr! Der ist ausgelutscht und nicht mehr jungfräulich!


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 11. April 2016, 12:40:57 pm
Hallo Leute,

ein Separation-Bericht über mein letzten Ausflug habe ich auch meiner Website veröffentlicht.

http://www.freiheit-durch-gold.com/prospektieren-der-fliessgewaesser-auf-gold-und-feinmineralien-teil-5/2/

Dann habe ich noch eine schöne Hämatit - Goldstufe unter dem Mikroskop entdecken können. Leider doch ziemlich klein, das Ding. :) Zu der Stufe habe ich ein Video auf Youtube gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=J6BMthoI5sg

Ein Teil meiner Ausbeute konnte ich mit einen schönen Tiefenfokus fotografieren.

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2016/04/Gold-der-Alpen-8-Torsten-Marx.png)

Bis die Tage :)


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: DMarkcollector am 11. April 2016, 14:24:29 pm
Hi,
Ziemlich viel Quecksilber am Gold... ich ärger mich immer darüber, aber besser am Gold als im Wasser.

Die Gold Quarz Verwachsung finde ich auch schön oder ist das Gold rungefaltet?

Grüße Jens


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 25. April 2016, 08:48:07 am
Hi,
Ziemlich viel Quecksilber am Gold... ich ärger mich immer darüber, aber besser am Gold als im Wasser.

Die Gold Quarz Verwachsung finde ich auch schön oder ist das Gold rungefaltet?

Grüße Jens

Hallo Jens.

Du wirst das Stückchen oben rechts meinen? Leider ist das kein Quarz, sondern es handelt sich dort um Lehm. Hier mal ein Detailfoto von dem Stück. :)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/01/Valan1702-Torsten-Marx.jpg)


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 25. April 2016, 08:55:55 am
Hallo alle.

Als ich das letzte Konzentrat mit mein Mikroskop durchgegangen bin, ist mir doch tatsächlich ein Stück Roteisenerz der aber einen blauen Grundton besitzt, mit Goldanteile sprichwörtlich unter die Lupe gekommen. Ein kleinen Mikroskop-Filmchen habe ich dazu machen können. Das Problem: Das Stückchen ist sehr winzig, daher ließ es sich nur mit ein sehr großen Zoom, ich glaube es war eine 300er Vergrößerung, filmen.

Hier mal das Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=J6BMthoI5sg

P.s. Achtet mal im Video auf die kleinen Lebewesen im Medium.


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 10. Mai 2016, 08:07:49 am
Geologische Goldprospektion 05.05.2016 / Alpen

Am Freitag, mein Vatertag, habe ich mir dann mein Bub geschnappt und wir wanderten jenseits der Touristen Wanderwege unsere Ziele an. Vollgepackt mit Essen, über 2 Liter zu trinken, Erste Hilfe Packet, Brotzeit, Keene A51a, Schaufel, Pfanne, Gummistiefel, Ersatzklamotten-Regenklamotten, Kamera und der GPS-Karte.

Für die Bachprospektion hatte ich zwei zugängliche Ziele ausgewählt, diese lagen genau 2991m auseinander. Insgesamt legten wir eine rund 6300m Wanderung zurück. Ich muss sagen, dass ich total Stolz auf mein Bub sein muss, weil er solche Touren ohne Jammern mitmacht. Er ist ja erst 5 Jahre alt und im Hochsommer dann 6 Jahre alt.


(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2016/05/Goldprospektion_Geologie_Limonit-29-Torsten-Marx.jpg)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2016/05/Goldprospektion_Geologie_Limonit-26-Torsten-Marx.jpg)

Im Link zu mein Wordpress Blog gibt es weitere Bilder :)

http://www.freiheit-durch-gold.com/prospektieren-der-fliessgewaesser-auf-gold-und-feinmineralien-teil-5/6/



Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 10. Mai 2016, 08:13:10 am
"Zum Glück hat mich die Goldprospektion mittels der Glazialmorphologie soweit ins Gebirge getrieben, so dass ich diesen jungfräulichen Bach für mich finden konnte.
 Aber verschafft euch selbst einen Eindruck wie so etwas aussehen kann, mit einem Blick in den Trichter."

Tobias ist der erste Goldschürfer, dem ich die Goldprospektion mittels der Glazialmorphologie beibringen konnte. Für das erlernen haben wir uns Zeit gelassen, aber mittlerweile hat er das sehr gut drauf.

Dem Link folgend, könnt ihr sein letzten Schürfbericht lesen.

http://www.freiheit-durch-gold.com/goldwaschberichte_tobias_glitzner/11/

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2016/05/DSCN0704-640x480.jpg)


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Tomcat am 10. Mai 2016, 20:33:22 pm
Dem Tüchtigen gehört das Glück!
Vielen Dank für die tollen Bilder und Berichte, das ist ein schöner Ersatz für eigene Abenteuer,
die wohl weit weniger erfolgreich verlaufen würden ;-)
Herzliche Grüße,
Tomcat


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 17. Mai 2016, 08:14:58 am
Dem Tüchtigen gehört das Glück!
Vielen Dank für die tollen Bilder und Berichte, das ist ein schöner Ersatz für eigene Abenteuer,
die wohl weit weniger erfolgreich verlaufen würden ;-)
Herzliche Grüße,
Tomcat

Tomcat, danke für deine ehrlichen Worte. :)


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 17. Mai 2016, 08:17:55 am
Geologische Goldprospektion 05.05.2016 / Alpen


Das Video dazu konnte ich nun auch online stellen. Vorsicht! Das Video könnte etwas langweilig werden. :)

https://www.youtube.com/watch?v=k53DhYcbBtU

viele Grüße


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 03. Juni 2016, 16:27:16 pm
Goldprospektion in den Alpen / Mai 2016

https://www.youtube.com/watch?v=YS_OBoZFRr8

:)


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 29. Juni 2016, 08:30:39 am
Hallo Leute,

die Goldprospektion im Salzach Gletscher war erfolgreich. Den Goldnachweis für diesen Bach konnte ich für mich persönlich erbringen. Für die Goldprospektion ist der Salzach Gletscher einer der leichtesten Gletscher überhaupt. Er ist sehr schön strukturiert aufgebaut und die einzelnen Laufrichtungen sind deutlich erkennbar, auch vor Ort in der Natur.

Ein Video bring ich mit, indem mein Bub und das war für mich wirklich überraschend, weil die Kamera nur "so lief", seine erste Pfanne auswäscht, obwohl ich ihm das nie gezeigt hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=Xy4EWLMlhL4



Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 29. Juni 2016, 09:40:41 am
Hallo Leute,

die Goldprospektion in den Hochalpen geht voran. Am Samstag war ich wieder mit mein Bub unterwegs und den Goldnachweis habe ich für diesen Bach erbringen können. Der Aufstieg war zwar durch die Hitze etwas erschwert, aber durch kleine Badepause den Aufstieg doch genossen.
Die Gletschermorphologie ist für diesen Alpenbereich besonders interessant.

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2016/06/Goldprospektion-Alpen-Juni-2016-2-Torsten-Marx.jpg)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2016/06/Goldprospektion-Alpen-Juni-2016-3-Torsten-Marx.jpg)

http://www.freiheit-durch-gold.com/prospektieren-der-fliessgewaesser-auf-gold-und-feinmineralien-teil-5/9/


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 14. Juli 2016, 15:36:16 pm
Hallo Leute,

von mir mal wieder ein paar schöne Stücke :)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/01/Naturgold-Inn-Gletscher-Juli-2016-1-Torsten-Marx.png)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/01/Naturgold-Inn-Gletscher-Juli-2016-2-Torsten-Marx.png)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2015/01/Naturgold-Inn-Gletscher-Juli-2016-3-Torsten-Marx.png)

Viele Grüße


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 01. September 2016, 15:05:49 pm
Hallo Leute,

ja wir waren wieder Gold schürfen. Ein paar schöne Goldfotos bring ich euch mit.

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2016/03/Naturgold-des-Inn-Gletscher-1-Torsten-Marx.jpg)

Den Text dazu, könnt ihr bei mir auf der Webpage lesen, besucht mich doch einfach. :)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2016/03/Naturgold-des-Inn-Gletscher-3-Torsten-Marx.jpg)


(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2016/08/Naturgold_Inn-Gletscher_August-2016-Torsten-Marx.jpg)

Übrigens, die Goldschürfer-Aktiv-Bayern Community in Facebook hat ihre 500er Marke erreicht.

http://www.freiheit-durch-gold.com/prospektieren-der-fliessgewaesser-auf-gold-und-feinmineralien-teil-5/14/

17675


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: mc.leahcim am 01. September 2016, 15:48:12 pm
Zitat:
Dieser Knubbel ist so knubbelig, es macht wirklich Spass das Stückchen immer wieder zwischen den Fingern zu halten.
Zitat Ende

Hallo Torty,
nicht das er immer leichter wird durchs streicheln. :dumdidum:

Das ist ja wieder fette Beute die man auf deiner Hompage zu sehen bekommt. Lustig finde ich den Würfel. Wie entsteht so was? Eigentlich solle man doch meinen die ewige Rollerei muss es rund machen. Ist das Teil früh stecken geblieben?

Ich hab mir eben nochmal das Video angesehen wo dein Bub die Pfanne schwenkt. Herrlich, wie in Gedanken versunken er dabei ist. :super: Learnig by doing durch häufiges zuschauen. Er wird ein guter "Digger"

Auf jeden Fall Glückwunsch!

Gruß

mc.leahcim


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: jason am 01. September 2016, 18:55:39 pm
Klasse Gold von einer Klasse Stelle und dazu noch Klasse Fotos Torty!

Was will das Herz mehr....

 :winke:


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 05. September 2016, 08:34:18 am
Danke Mc.Leahcim.

Ja, der Bub macht sich. Die Kiddies müssen raus. Er kommt nun auch in die Phase, bevorzugt Spiele auf dem Handy oder auf irgendeine Game-Station spielen zu wollen. Goldwaschen mit Kindern, die Resonanz ist enorm, die Anfrage verschiedener Väter genauso.

Zwecks dem Gold, das Gold sieht wirklich noch frisch aus. Die Umwälzungen im Bach waren nicht so dramatisch. Der theoretische Goldursprung hat nur eine Luftlinie von rund 25km.

viele Grüße
 


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 05. September 2016, 08:35:08 am
Klasse Gold von einer Klasse Stelle und dazu noch Klasse Fotos Torty!

Was will das Herz mehr....

 :winke:

Danke Jason.

Immer wieder schön von Dir zu hören. :)


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 12. September 2016, 11:48:14 am
Hallo Leute,

die Autorin Sylvie-Sophie Schindler berichtet über das Goldschürfen als Titelseite im Journal des Münchner Merkur.

Link .. Link .. Bitte einmal raufklicken :) (http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2016/09/Münchner-Merkur-Nr.210_Titelseite-Journal-Torsten-Marx-September-2016-1.jpg)


Wer noch mehr Interviews von Sylvie-Sophie Schindler lesen möchte, für denjenigen habe ich noch ein Link:

https://galore.de/interviews/archive/author/sylvie-sophie-schindler

Bis die Tage .. :)



Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Daniel am 12. September 2016, 11:57:10 am
Netter Beitrag.  :super:
Allerdings wird wohl dadurch Manchem die Illusion vom schnellen Geld genommen.  :narr:


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 18. Oktober 2016, 08:39:05 am
Allerdings wird wohl dadurch Manchem die Illusion vom schnellen Geld genommen.  :narr:

Das ist auch gut so...


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 18. Oktober 2016, 08:41:05 am
Hallo Leute,

wir waren wieder unterwegs, wie eigentlich jedes Wochenende

Zwei schöne Stücke bring ich euch als Fotos wieder mit :)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2016/09/Goldwaschen16.10.161-Torsten-Marx.jpg)


viele Grüße

20137


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Nyrax am 18. Oktober 2016, 19:54:00 pm
Holy Moly  :boh: :irre:
das könnte sich fast um echte Nuggets handeln!?
Am unteren Goldstück ist der Entstehungsprozess sehr schön zu sehen.
Noch ein paar Kilometer Transportweg und man würde die Korngrenzen nicht mehr erkennen und man hätte ein wohlgeformten(s) Flitter/Nugget.
Deswegen musst du sie aber nicht wieder in den Bach werfen. :zwinker:

bis neulich  :smoke:


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 03. April 2017, 16:52:03 pm
Hallo Leute,

wichtig für die Goldprospektion der ungegliederten Gletscher ist der geologischen Rahmen, die Gesteinskunde und die glaziale Morphologie. Mehr braucht es eigentlich nicht.
Anhand des irgendwo gefundenen Goldes, lässt sich durch eine einfach Definition den geologischen Rahmen bestimmen.
Wie man vorgeht, zeig ich euch Anhand einer Ausarbeitung auf.

Naturgold als Foto bring ich euch auch wieder mit.

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2017/01/Goldform-Torsten-Marx-360x640.jpg)

http://www.freiheit-durch-gold.com/die-gold-prospektion-ungegliederter-gletscher/

Viele Grüße, euer Torsten Marx

#27484


Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 07. August 2017, 16:44:44 pm
Hallo Leute,

Wieder mal ein bissi Naturgold von mir.

Dieses Gold stammt aus der Tektonik Tirolikum und bekanntlich ist diese Tektonik nice groß. Die Sedimente sind für diese Tektonik zum größten Teil Goldhaltig.

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2017/07/Goldwaschen-Juli-2-Torsten-Marx-640x370.jpg)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2017/07/Goldwaschen-Juli-1-Torsten-Marx-640x417.jpg)

Und, habe ich total vergessen.

Das schönste Gold war das --> Siehe Foto unterhalb.

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2017/07/Goldwaschen-Juli-6-Torsten-Marx-359x640.jpg)


Viele Grüße

#31698



Titel: Re:Bayern / Oberbayern / Prospektieren / Teil 2
Beitrag von: Torty am 01. Oktober 2019, 09:26:33 am
Hallo zusammen,

meine letzte Goldprospektion im bayerischen Wald brachte schönes Naturgold zu Tage.
Ein Paar Fotos bring ich wieder einmal mit.

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2019/07/Goldnugget-Bayerischer-Wald-Juli-19-Torsten-Marx-1024x925.jpg)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2019/07/Goldprospektion-Juli-19-2-Torsten-Marx-1024x904.jpg)

(http://www.freiheit-durch-gold.com/wp-content/uploads/2019/07/Goldprospektion-Juli-19-7-Torsten-Marx-1024x768.jpg)

Mein Goldsuch-Setup für den bayerischen Wald habe ich auf meiner Webpage (siehe auch Link unterhalb) beschrieben.
http://www.freiheit-durch-gold.com/goldwaschen-2019/14/

Glück Au[f]
euer Torsten

#55507

Thread Teil1
http://www.sucherforum.de/smf/index.php/topic,53943.120.html
#91508