Sucherforum

Lesefunde => Keramik, Glas und Porzellan => Thema gestartet von: Levante am 08. August 2010, 19:30:57 pm



Titel: Irdenware, Steinzeug und Frühsteinzeug im Dieburger Museum.
Beitrag von: Levante am 08. August 2010, 19:30:57 pm
Hallo,

hier mal einige Bilder vom heutigen Ausflug.

Wieder mal einige neue und interessante Formen.


http://museum-schloss-fechenbach.museumserver.de/

Auch für einen Besuch mit Kindern sehr gut geeignet.


Titel: Re:Irdenware, Steinzeug und Frühsteinzeug im Dieburger Museum.
Beitrag von: Levante am 08. August 2010, 19:32:10 pm
...


Titel: Re:Irdenware, Steinzeug und Frühsteinzeug im Dieburger Museum.
Beitrag von: Levante am 08. August 2010, 19:32:54 pm
...


Titel: Re:Irdenware, Steinzeug und Frühsteinzeug im Dieburger Museum.
Beitrag von: dappeler am 08. August 2010, 19:44:15 pm
Hi Le,
das sind ja wirklich schöne Bolder, danke!
In jpeg .....75 ist eine grüne Kachel zu sehen, ist das eine nach innen gewölbte Ofenkachel??
Gruß da  :winke:


Titel: Re:Irdenware, Steinzeug und Frühsteinzeug im Dieburger Museum.
Beitrag von: Levante am 08. August 2010, 19:53:32 pm
Hallo  :winke:,

Jawohl Herr. W.

Das ist eigentlich die typische Kachelform in der Zeit, eine sogenannte Nischenkachel.

Hier nochmals der Link zu meiner liebsten Kachelseite.

http://www.furnologia.de/furnologia/Galerie/galerie_typologie/galerie_typologie_hs.htm

Auf Wunsch, kann ich auch noch weitere Bilder dieser Kacheln hochladen.

Ach ja hier noch der dazugehörige Versuch einer Ofenrekonstruktion, der doch sehr anschaulich ist.

Darüber ob gelbe und grüne Kacheln wirklich zusammen verbaut wurden, lässt sich allerdings streiten.


Titel: Re:Irdenware, Steinzeug und Frühsteinzeug im Dieburger Museum.
Beitrag von: RockandRole am 08. August 2018, 17:41:29 pm
Hallo Patrick,

ist jetzt zwar schon ne Weile her, aber danke für´s Einstellen. Ist ja nur ein Katzensprung von mir. Man könnte ja mal Keramik aus Dieburg auf dem Acker begegnen ;)

Liebe Grüße Daniel


Titel: Re:Irdenware, Steinzeug und Frühsteinzeug im Dieburger Museum.
Beitrag von: thovalo am 08. August 2018, 18:35:57 pm


Interessant!

Bis auf die merkwürdige oder vielmehr eigentümliche Ausprägung der Feldflaschen habe sie ja offenbar weitestgehend die allüblichen Formen produziert.
Klasse ist die Kachelproduktion. Die lässt sich nicht oft nachweisen!

lG Thomas


Titel: Re:Irdenware, Steinzeug und Frühsteinzeug im Dieburger Museum.
Beitrag von: Levante am 08. August 2018, 19:38:14 pm
Ihr müsst uns mal besuchen kommen.  :smoke:

Damals hatte ich doch noch besuche aus weiteren Museen hochgeladen?


Sie hätten es alle verdient mal hoch geholt zu werden.  :winke:


Titel: Re:Irdenware, Steinzeug und Frühsteinzeug im Dieburger Museum.
Beitrag von: Levante am 05. September 2019, 13:36:00 pm
Push  :zwinker: