Sucherforum

Sondenfunde => Gewichte, Münzgewichte, Marken, Rechenpfennige => Thema gestartet von: Ruebezahl am 15. Juni 2003, 07:30:35 am



Titel: Münzgewicht mit Kreuz ?
Beitrag von: Ruebezahl am 15. Juni 2003, 07:30:35 am
Ein Fund von gesteren. :-)
Bei Dalli habe ich das gefunden:
"Dem Kreuz zufolge würde ich auf ein Münzgewicht für einen spanischen Escudo tippen"
Aber kein Gewicht, daß wie dieses hier aussah. :heul:

Größe 15*15mm, Gewicht ca. 2g, Rückseite blank.
Kann mir jemand helfen ?


Titel:
Beitrag von: Jago am 26. Juni 2003, 20:17:24 pm
Hallo Rübezahl,

es ist das Gewicht für einen portugiesischen Cruzado, geprägt 1538-1555, Sollgewicht 3,57g.
K.D=möglicherweise Kreuzdukat.
Lit.: Pol Nr. 164

Grüße
Jago


Titel:
Beitrag von: Ruebezahl am 27. Juni 2003, 06:34:44 am
Danke Dir ! :-):prost:


Titel:
Beitrag von: coinwate am 23. Juli 2003, 01:12:33 am
Hello,

Natuerlich Kreuzdukat denn die Muenze wog 3.55 - 3.57 g was einem Dukaten entsprach. Diese Massen sind die der Muenze bei Ausgabe. Die Muenzen hatten verschiedene Namen "im Volksmund", und Dukat war einer, auch Calvario genannt nach dem Kreuz von Kalvarie, auch auf hollaendisch Lang + Kreuz genannt. Auch crusado, und milreis. Das war ueblich, und konfus.

:lol::lol:

coinwate:jumpb::jumpb::jumpb:

Geschichte wieder lebendig machen