hi
ja warte unbedingt noch etwas, wird noch eine rev3 kommen

Mal eine Zusammenfassung:
Der Schaltplan rev1 (vom 10/17/03) ist der Orginalplan, so wie Tesoro den BandidoII gebaut hat. Ein spitzen Teil keine Frage. Wer diesen so 1:1 nachbauen will findet in den Anfangspostings die notwenigen PCB Layouts und halt den Orginal-Schaltplan als .pdf Datei
Hier bitte eine Hinweise beachten:
Im Orginal Schaltplan (rev1) sind einige Ungenauigkeiten:
- überall wo im Schaltplan "+V" steht müße eigentlich "+5V" stehen
- überall wo im Schaltplan "-V" steht müße eigentlich "-5V" stehen (gibts nur zweimal: oben rechts (-5V Coverter) und beim Drehregler (Poti) THRESH )
überall wo im Schaltplan "+B" steht müße eigentlich "+9V" stehen
- Spulenangaben fehlen (oben links und mittig ganz links):
RX: 6,2mH, Fosc: 11,13Hz
TX: 5,75mH, Fosc: 10,15Hz
- Anschlußbelegung Spulenstecker fehlt (damit man gekaufte Tesorospulen anklemmen kann, obwohl es schade wär wenn ihr die nicht selber baut und beim nächsten Detektortreffen mit den Suchleistungen des Bandido neidvolle Blicke der anderen auf euch zieht..):
Anschluß R26 --> RX ist SteckerPin3 (violett)
Anschluß R27 --> RX ist SteckerPin4 (grau)
Anschluß C2 --> TX ist SteckerPin1 (orange)
Anschluß C1 --> TX ist SteckerPin5 (Shild)
Damit müßte es kein Problem sein den Orginal-Bandido nachzubauen

Nun zum Schaltplan Rev2 (vom 27-Sep-2004), siehe etwas über diesem Posting als download.
Hier wurde einiges gegenüber dem Orginal-Schaltplan (rev1) geändert:
- Lautstärkeregler wurde eingebaut (mittig ganz rechts zu sehen)
- ein Batteriecheck (mit LED's) wurde eingebaut
- Die Kondensatoren C10, C13, C14, C16, C18 würden verändert (bessere Ground Balace, bessere Discimination)
- Eingang Pin3 am IC2 2931A (oben rechts) wurde verändert
- Anschlußbelegung Spulenstecker fehlt (damit man gekaufte Tesorospulen anklemmen kann):
Anschluß R26 --> RX ist SteckerPin3 (violett)
Anschluß R27 --> RX ist SteckerPin4 (grau)
Anschluß C2 --> TX ist SteckerPin1 (orange)
Anschluß C1 --> TX ist SteckerPin5 (Shild)
Nun einige Kritik am Schaltplan rev2:
1.) Die hinzugefügten Anschlüsse an Pin3 am IC2 2931A sind mir schleierhaft:
Der Anschluß von der Batterie 9V geht direkt auf Masse (ebenso sind zweimal +9V eingezeichnet: Einmal die "+9V" und einmal die "BAT 9V" die verbunden sind

)
2.) der eingefügte Batterycheck verwundert mich etwas: Beim Orginal-Schaltplan rev1 gings direkt von R13 weiter, bei der rev2 ist hier der Schalter für einen Battriecheck. Nach dem "Erfinder" des Batteriechecks muß hier allerdings einiges verändert werden:
R11 wird zu 2MOhm
R8 und R9 müssen getaucht werden
R24 optional muß im Batteriecheck vorhanden sein
Geplanter Schaltplan rev3:
- Basis ist der Orginalschaltplan rev1
- Lautstärkeregler wird eingebaut (mittig ganz rechts bei rev2 zu sehen)
- RX und TX Werte und Spulenanschlußbelegung tauchen im Schaltplan auf
- Seewasser-Mod wird einbaut (siehe weiter oben)
- Der IC2 LM2931 nervt mich ein bißchen. Erstens ist dieser IC nicht leicht zu beschaffen und zweitens wird er nur gebraucht um aus +9V --> +5V zu machen. Dies müßte einfacher zu bewerkstelligen sein..
- Per 3fach-Schalter (Supermode) umschalten in Normal-Ruhig-Spezial. Hierdurch werden die Kondensatoren C10, C13, C14, C16, C18 geschaltet um die Ground Balace und Discriminatorwerte zu verändern. Einmal Orginalwerte, dann die Verbesserten Werte aus rev2 (läuft er ruhiger) und einmal spezielle Werte (laßt euch hierzu überraschen). Hierzu wär ein Vorschlag für die Schalterstellungsnamen von euch erwünscht. Normal-Ruhig-Spezial klingt sehr merkwürdig. Vielleicht Normal-Langsamer Walzer-Tango .......
- ein Batteriecheck (mit LED's) wird eingebaut, aber anders als in rev2:
Bei Rev2 leuchten die Batteriecheck LED's nur beim schalten an J1 auf. Rev3 stelle ich mir so vor das dieser ganze Bereich verlagert wird. Eingang +9V an gründe LED und +5V an rote LED, zusammengeschaltet mir einem Transistor und einer Z-Diode. Hat den Vorteil:
Der Batteriecheck funzt auf jeden Fall in rev3, in rev2 bin ich mir da nicht so ganz sicher..
Wenn sich die Batterie zuende neigt leuchtet schon die rote LED auf
Nun weiß ich nicht obs praktischer ist ein Dauerleuchten einer grünen LED (Batterie OK) auf dem Gerät zu haben oder ob es besser ist nur dieses zu testen mit einem Schalter (Taster könnte ich auch einbauen). Frage wieder an euch:
- Batteriecheck mit Taster zum drücken, oder einen Schalter oder Daueranzeige einer grünen LED, oder ein Mittelding: Taste drücken --> grüne 9V LED alles ok und die rote automatisch an wenn zu wenig Power drauf ist ???
Der Bandido hätte dann insgessamt:
- Drehregler: GROUND
- Drehregler: THRESHOLD
- Drehregler: SENSITIVITY
- Drehregler: DISCRMINATOR
- Drehregler: LAUTSTÄRKE (einer ne Idee für nen US-Namen ?)
- Schalter: ON-OFF
- Schalter: AUTO on-off
- Schalter: DISC-ALL METAL-RETUNE
- Schalter: SEEWATER-NORMAL-AUTO
- Schalter: NORMAL-LANGSAMER WALZER-TANGO (Supermode)
- evt. Schalter/Taster: BATTERYCHECK
Nun seit ihr dran, eure Meinung ist gefragt, zum Batteriecheck und zum Supermode und Meinung, Kritik, Vorschläge