[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1] 2 3 4
  Drucken  
Autor Thema: Online Petition gegen Gesetzentwurf zur Neuregelung des Kulturgutschutzrechts  (Gelesen 14913 mal)
Merowech
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 7183



« am: 23. Juli 2015, 18:21:25 pm »

Sicher habt Ihr vom Gesetzentwurf zur Neuregelung des Kulturgutschutzrecht gehört , in der die privaten Sammlungen lahmgelegt
werden sollen . Nehmt euch ein wenig Zeit und lest bitte diesen Beitrag : Referentenentwurf eines Gesetzes zur Neuregelung des Kulturgutschutzrechts Da die Politik bislang versucht, Sammler und Händler aus dem Gesetzfindungsprozess möglichst auszuschließen, müssen wir unsere Meinung anders zu Gehör bringen. Deshalb gibt es eine Online-Petition. An Zahl sind wir Sammler und Händler der kleinen, aber aktiven Gruppe von fanatischen Archäologen überlegen. Deshalb sollte es doch möglich sein, ein eindrucksvolles Ergebnis bei einer online Petition zu erreichen.

1.) Deshalb, wenn Ihr Euch mit den Forderungen identifizieren könnt, unterzeichnet sofort die Petition und bittet Eure Kollegen, Freunde und Verwandte, dies ebenfalls zu tun.
Für den Erhalt des privaten sammelns !

2.) Schickt sie weiter an Sammlerfreunde, an Freunde aus anderen Sammlerbereichen, an alle, die daran interessiert sein könnten.

3.) Wer eine eigene Website hat, Newsletter verschickt, Kontakt zu einem Forum hat oder bei den sozialen Medien aktiv ist, bitte bindet einen Button auf Eurer Website ein, teilt den Link und macht in Euren Newslettern auf die Petition aufmerksam.


Ein ebenfalls erschienener Beitrag welcher sehr zu denken gibt findet ihr hier. Denn die Gesetzgeber wissen nicht, was sie tun Von Cornelius Tittel

Nochmals ! ...........nehmt teil an der Online Petition Für den Erhalt des privaten sammelns !
« Letzte Änderung: 23. Juli 2015, 22:13:47 pm von Merowech » Gespeichert

Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  zwinker
master-jeffrey
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 932



E-Mail
« Antworten #1 am: 23. Juli 2015, 18:38:30 pm »

 winke winke

Gestern schon erledigt.  Big grinsing

Vielen Dank für das Einstellen hier im Forum. Hatte mich ebenfalls mit dem Gedanken getragen. Bin aber noch nicht dazu gekommen.

Mit bestem Sammlergruß

Master-Jeffrey
Gespeichert
Merowech
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 7183



« Antworten #2 am: 23. Juli 2015, 18:39:02 pm »

winke winke

Gestern schon erledigt.  Big grinsing

Vielen Dank für das Einstellen hier im Forum. Hatte mich ebenfalls mit dem Gedanken getragen. Bin aber noch nicht dazu gekommen.

Mit bestem Sammlergruß

Master-Jeffrey


Gerne geschehen !  grins
Gespeichert

Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  zwinker
mc.leahcim
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 6824


Lach ich.. oder was?


« Antworten #3 am: 23. Juli 2015, 20:14:25 pm »

wirklich starker Tobak was da läuft.

Unterschrieben !

mc.leahcim
Gespeichert

Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!
Irminsul
Bursche
*
Offline Offline

Beiträge: 7


« Antworten #4 am: 23. Juli 2015, 20:41:53 pm »

Heftig!  Alarm !!!

Petition gezeichnet  belehr
Gespeichert
stratocaster
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 10526



« Antworten #5 am: 23. Juli 2015, 22:29:34 pm »

Unterschrieben  Super

Gruß  winke winke
Gespeichert

Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !
Quellbrunn
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 173

Grüße von QB


« Antworten #6 am: 23. Juli 2015, 22:43:28 pm »

erledigt und verbreitet
Gespeichert

Grüße von QB
Bert
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 1111


« Antworten #7 am: 23. Juli 2015, 23:48:43 pm »

Auch ich habe unterschrieben. Kann man nur hoffen, dass dieser totalitäre Unsinn nie Gesetzeskraft bekommt.

Adios, Bert
Gespeichert
Rheingauner
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 595



« Antworten #8 am: 24. Juli 2015, 10:36:05 am »

wirklich starker Tobak was da läuft.


Seh ich auch so, habe selbstverständlich gezeichnet.
Gruß
Gespeichert
whitecrow68
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 254



E-Mail
« Antworten #9 am: 24. Juli 2015, 12:38:45 pm »

Unterschrieben...

LG,

Tom
Gespeichert

Geologie ist die Lehre von Zeit und Druck.
System,
Modul sluice von
www.pro-ad-me.com
Carolus Rex
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 1812



« Antworten #10 am: 24. Juli 2015, 21:39:53 pm »

Hi

Meine Unterschrift steht seit gestern.

Gruß CR
Gespeichert

------------Melden macht frei--------------
Derfla
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 1266


« Antworten #11 am: 27. Juli 2015, 10:43:59 am »

Habe auch unterschrieben und einen Kommentar dazu geschrieben. Dieser Gesetzentwurf entbehrt jeglicher demokratischer Grundlage.
Werde das auch noch anderen Personen zuleiten.
Derfla  winke winke
Gespeichert
mc.leahcim
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 6824


Lach ich.. oder was?


« Antworten #12 am: 27. Juli 2015, 11:19:42 am »

Leute, da müssen wir uns mit Werbung für die Petition noch mächtig tummeln.
27.07.2015 11:08
6530 Unterstützer von 120 000 benötigten und nur noch 36 Tage Zeit.
3583 aus Deutschland haben gezeichnet und 2947 außerhalb Deutschland.

Ich bin nicht in Facebook. Ist dort auch ein Aufruf? Gibt es nicht eine Sondlerecke in Facebook?
Das muss in alle Sozialen Medien. Also ran für alle die sich auf den sozialen Plattformen tummeln.
Meine paar Mailweiterleitungen helfen da nicht wirklich. zum Heulen

Da muss ich mal wieder Erich Kästner zitieren:
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es”

Gruß

mc.leahcim
Gespeichert

Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!
Jøran-Njål
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 319


Raubgräberterminator


« Antworten #13 am: 31. Juli 2015, 21:57:52 pm »

Hallo,

Sicher habt Ihr vom Gesetzentwurf zur Neuregelung des Kulturgutschutzrecht gehört , in der die privaten Sammlungen lahmgelegt
werden sollen .

wo finde ich diesen Gesetzesentwurf?

Hilsen / Grüsse,

Jøran-Njål
Gespeichert

Der Raubgräberterminator meint: Freiheit für legalle Sondengänger und Archäologen. Nieder mit der Deutschen Sondengänger Union! Vetraut ihnen nicht!
Colobus
Siedler
**
Offline Offline

Beiträge: 39



« Antworten #14 am: 31. Juli 2015, 22:56:12 pm »

 Jøran-Njål,

möchtest du den Gesetzentwurf terminieren, ich bin dabei. zwinker


Colobus
Gespeichert
domino
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 112


« Antworten #15 am: 01. August 2015, 12:11:08 pm »

Unterzeichnet.  Ein Auge drauf werfen
Gespeichert
Jøran-Njål
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 319


Raubgräberterminator


« Antworten #16 am: 01. August 2015, 15:24:07 pm »

Jøran-Njål,

möchtest du den Gesetzentwurf terminieren, ich bin dabei. zwinker


Colobus

wenn das Murks ist, ja. Nur wo finde ich das?  Ein Auge drauf werfen

Hilsen / Grüße

 Jøran-Njål
Gespeichert

Der Raubgräberterminator meint: Freiheit für legalle Sondengänger und Archäologen. Nieder mit der Deutschen Sondengänger Union! Vetraut ihnen nicht!
mc.leahcim
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 6824


Lach ich.. oder was?


« Antworten #17 am: 01. August 2015, 15:37:23 pm »

Hallo Jøran-Njål,
leider findet man nicht mehr als das im Internet. Hier muss man zwischen den Zeilen lesen.
Hier musst du auch lesen was merowech verlinkt hat, denn in meinem Link steht mehr oder weniger das das ganze ja nicht sooo schlimm ist. Aber gerade das muss zu denken geben.
Noch ist es ein Referentenentwurf aber schon hier widerspricht sich die Kulturstaatsministerin Monika Grütters in einem Interview, bzw. sieht es fast so aus als wüsste sie nicht was drin steht und was es für Auswirkungen hat.

Gruß

mc.leahcim
 
Gespeichert

Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!
Derfla
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 1266


« Antworten #18 am: 19. August 2015, 19:14:26 pm »

Das Ende der Petition wurde auf 15.Oktober 2015 verlängert. Bitte zur Kenntnis nehmen.
Derfla  winke winke
Gespeichert
Jøran-Njål
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 319


Raubgräberterminator


« Antworten #19 am: 23. August 2015, 02:50:46 am »

Oberpeinlich, bekommen wohl doch nicht die gewünschten Unterschriften zusammen.  Unschuldig
Mal abwarten, wie oft diese Petition verlängert werden muss / darf (?) oder am Ende sich selbt terminiert.

Hilsen / Grüße,

Jøran-Njål
Gespeichert

Der Raubgräberterminator meint: Freiheit für legalle Sondengänger und Archäologen. Nieder mit der Deutschen Sondengänger Union! Vetraut ihnen nicht!
Carolus Rex
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 1812



« Antworten #20 am: 23. August 2015, 10:26:00 am »

Hi.

Was hat das mit Oberpeinlich zu tun?
Es ist einfach nur Schade, dass nicht mehr Leute verstehen was dieses Gesetz
in dieser Form für Folgen hat.

Gruß CR
Gespeichert

------------Melden macht frei--------------
mc.leahcim
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 6824


Lach ich.. oder was?


« Antworten #21 am: 23. August 2015, 10:33:55 am »

Eigentlich müssten alle Auktionatoren, Antiquitätenhändler, Münzhändler, Briefmarkenhändler und und .... einen Brandbrief an ihre Kunden verfassen denn es fehlen immer noch knappe 100 000 Unterschriften.
Das Problem ist doch einfach das sie es nicht erfahren das an dem Kulturschutzrecht geschraubt wird.

Gruß

mc.leahcim
Gespeichert

Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!
stratocaster
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 10526



« Antworten #22 am: 23. August 2015, 10:38:50 am »

Das hier habe ich noch gefunden.
Zur Info
http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Bundesregierung/BeauftragtefuerKulturundMedien/kultur/kulturgutschutz/_node.html

Der eigentliche Referentenentwurf steht wohl immer noch nicht im Netz.

Gruß  winke winke
Gespeichert

Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !
whitecrow68
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 254



E-Mail
« Antworten #23 am: 23. August 2015, 12:29:48 pm »

Hallo Merowech,

ich habe deinen Eingangspost 1 zu 1 in die FB Goldsuchergruppe gestellt, ich hoffe das ist in deinem Sinne.

LG,

Tom
Gespeichert

Geologie ist die Lehre von Zeit und Druck.
System,
Modul sluice von
www.pro-ad-me.com
Derfla
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 1266


« Antworten #24 am: 23. August 2015, 14:48:29 pm »

Leider gehen die Menschen davon aus, daß es Sie nicht trifft. Manche haben sogar Angst eine Petition zu unterschreiben, da Sie diesem Staat nicht über den Weg trauen. Wenn man die Kommentare liest, die so mancher Petitionsunterzeichner von sich gibt, so sieht man eine starke Staatverdrossenheit. Was gar nicht sein darf, daß deswegen Grundrechte eingeschränkt werden. Das bedeutet einen gewaltigen Einschritt in die freiheitlichen Grundrechte. Wenn man in der Diskussion bei Contra liest, daß ein Beitrag mit dem letzten Satz endet, daß "Sammeln eigentlich schon unmoralisch ist", da fragt man sich, wie solche Leute auf so eine Aussage kommen. Da fällt mir nur noch der Spruch ein, " Herr laß Hirn regnen, Köpfe gibt es genug". Sammler haben in der Geschichte und somit Forschung hervoragendes bewirkt.Sie waren häufig Entdecker wichtiger Fundstellen,ob archäologisch oder paläontologisch, das spielt keine Rolle. Sammler sind somit im Allgemeinen wissenschaftsvorantreibend, wenn sie sich an das Regulament halten. Viele Leute haben von diesem Gestzesvorschlag noch nicht Kenntnis bekommen, was er eigentlich für die Sammler bedeutet außer einige Leute aus der ehemaligen DDR, deren Münzen vom Staat enteignet wurden, um sie danach in den Westen zu verkaufen als Devisenbringer. Hierbei spielte die gleiche Gesetzgebung wie die Bundesregierung vor hat, eine Rolle. Wie heißt es so schön " obsta principiis " widerstehe von Anfang an.Apropo: die Petition läuft bis zum 21.10.2015, da habe ich mich verschrieben.
Derfla  winke winke
Gespeichert
master-jeffrey
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 932



E-Mail
« Antworten #25 am: 23. August 2015, 17:05:49 pm »

Eigentlich müssten alle Auktionatoren, Antiquitätenhändler, Münzhändler, Briefmarkenhändler und und .... einen Brandbrief an ihre Kunden verfassen ...
Gruß

mc.leahcim

Einige Auktionshäuser haben das auch gemacht aber die Resonanz ist wohl recht ernüchternd. Leider...

mfg

Master-Jeffrey
Gespeichert
whitecrow68
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 254



E-Mail
« Antworten #26 am: 23. August 2015, 17:20:37 pm »

Da wirft sich mir die Frage auf...Wenn sie wirklich damit durchkommen, was geschieht mit den bestehenden Sammlungen...

LG,

Tom
Gespeichert

Geologie ist die Lehre von Zeit und Druck.
System,
Modul sluice von
www.pro-ad-me.com
Merowech
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 7183



« Antworten #27 am: 23. August 2015, 17:56:23 pm »

Hallo Merowech,

ich habe deinen Eingangspost 1 zu 1 in die FB Goldsuchergruppe gestellt, ich hoffe das ist in deinem Sinne.

LG,

Tom

Passt !  Super

Grüße
Micha
Gespeichert

Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  zwinker
Jøran-Njål
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 319


Raubgräberterminator


« Antworten #28 am: 23. August 2015, 22:50:32 pm »

Hei,

Hi.

Was hat das mit Oberpeinlich zu tun?
Es ist einfach nur Schade, dass nicht mehr Leute verstehen was dieses Gesetz
in dieser Form für Folgen hat.

Gruß CR


ich verstehe das auch nicht.

Dann klär mich bitte doch mal auf, welche Punkte in dem Entwurf hat negative Folgen?
Bzw. was für negative Folgen?

Hilsen / Grüße,

Jøran-Njål
Gespeichert

Der Raubgräberterminator meint: Freiheit für legalle Sondengänger und Archäologen. Nieder mit der Deutschen Sondengänger Union! Vetraut ihnen nicht!
Jøran-Njål
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 319


Raubgräberterminator


« Antworten #29 am: 31. August 2015, 21:44:23 pm »

Hei,

da ich hier nicht weiter aufgeklärt werde, lese ich halt die Zeitung und ...
FAZ 28.08.2015 - Der Kunsthandel diskreditiert sich selbst

Hilsen / Grüße,

Jøran-Njål
Gespeichert

Der Raubgräberterminator meint: Freiheit für legalle Sondengänger und Archäologen. Nieder mit der Deutschen Sondengänger Union! Vetraut ihnen nicht!
Seiten: [1] 2 3 4
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.184 Sekunden mit 19 Zugriffen.