ja super danke. was kostet denn so ein gerät mit dem man alles findet? vielleicht kann ich mir ja auch erste ein billiges holen und dann ein paar von den gefunden sachen verkaufen und mir davon so ein allesfinder holen? was meinst du ich hab nämlich nicht soviel geld weil ich noch in der lehre bin?
was braucht man denn sonst noch ausser so einer metallsonde? gibt es irgendwo bücher darüber?

mekkell
hi mekkell
also ich glaub kaum das du auf speziellem acker was findest was man überhaupt verkaufen kann

geh besser davon aus das du bei der suche auf ackerflächen (oder wälder) eh nur drauf zahlst.
eine möglichkeit das unterm strich was über bleibt wäre sich auf verbomte gegenden zu konzentrieren (2. weltkrieg), denn da liegt viel messing rum, 10 kg hat man da schnell zusammen, dies ist 10 mal effektiver als auf irgendwelche römeräcker rumzulatschen (kohlemäßig gesehen).
auf alle fälle ist eh ein gerät von vorteil welches auch große eisenteile sehr gut bis perfekt diskriminiert, bzw wäre für dich wahrscheinlich von vorteil (gibt ja auch leute die zb im wald suchen, und da ist größeres eisen schon interessant, zb eine schöne axt)
ich würde dir zu einem white gerät raten
(zb den 6000er, oder 5900er, oder die nachfolgegeräte, die sollten auch gut sein, und, die bekommst du auch wahrscheinlich einigermaßen billig)
vom lesen her könnte ich mir evtl vorstellen das die tesorogeräte auch was für dich wäre, vielleicht kann dir ja da einer tipps geben, ich selber hab mit tesoro geräten noch nie gesucht.
mfg