@ Detektix
Ich will nur auf Äckern suchen und das im östlichem Westfalen, natürlich nur mit Genehmigung. Die Waldsuche geht gar nicht da nicht erlaubt. Bis jetzt habe ich nur meinen Bruder begleitet, der hat einen Minelab Quattro. Wie dort in der Gegend die Böden mineralisiert sind entzieht sich meiner Kenntnis.
Was ich suchen will ist wohl eher im Kleinteilbereich anzusiedeln Münzen, Fibeln, Knöpfe, Mumpeln ect.
Also für die Detektorwahl ist es weitgehend egal ob man mit Genehmigung sucht oder ohne. Dies hätte höchstens Auswirkungen bezüglich Nacht- oder Tagsuche. Es gibt Detektoren mit denen kommt man bei Dunkelheit nicht wirklich gut klar.
Bei der Ackersuche kommt es nicht unbedingt auf den letzten Zentimeter Suchtiefe an, daher würde ich Dir in diesem Fall eher zum White's raten. Mit der hohen Frequenz dürfte er recht gut laufen. Den e-Trac halte ich persönlich für zu schwerfällig bei der Ackersuche. Der macht eher Sinn wenn man auf abgelutschten Waldflächen langsamlaufend maximale Suchtiefe benötigt.