Nabend zusammen.
So...heute hab ich mir dieses Wunderding von XP Deus beim Jochen in Dörentrup mal angesehen.
Ziemlich filigran das Ganze.Das Gestänge etwas wackelig wenn es ganz rausgezogen ist.Der Kopfhörer wirkt beinahe mickrig.Die verwendeten Materialien muten teilweise etwas billig an.(billige,verzinkte Schrauben statt Edelstahl oder Messing)
Wenn man ordentliches Werkzeug gewöhnt ist ,wirkt er zierlich.
Aber:Der Raum in dem sein Mitarbeiter mir den Deus vorführte,war voll von Metall.Beim Anschalten wimmerte der Deus wie ein kleiner Hund.Nach ein paar Knopfdrücken lief er ruhig als wenn er auf dem Acker unterwegs wäre.
Die Münze in Luft erkannte er einwandfrei und in beeindruckender Entfernung von der Spule.Und das zwichen Ritterrüstung,Vitrinen voller "Schätze"Büroeinrichtungen,Spiegeln,Bewehrung in Boden und Wänden usw....!!Unglaublich.
Auch der Pinpoint funktionierte mitten im "Schrotthaufen" wunderbar.
Der Kopfhörer saß besser als erwartet und ist seit neuestem voll wasserfest.
Und schwenken war dank Lightweight ultraeasy.
Die Bedienung war logisch und in Menüs aufgeteilt.
Den Akku in der Spule kann man mittlerweile selbst austauschen.Dazu gibts ein Set samt Akku oder man läßt es dort machen.
Mein Fazit: Wenn man sich an das etwas filigrane Äußere gewöhnt hat und auf Spielereien steht,gibts keinen Besseren.
Und bei der Diskussion:"Wer hat den Größten?" ist man immer vorne mit dabei.
Gekauft hab ich ihn trotzdem nicht.
Warum??
Er hatte keinen auf Lager.Und ich wollte ja erst mal gucken.
Gruß Rainer
So und jetzt geh ich meine Zunge wieder reinstopfen,die seit Anblick der Funde dort raushängt.

Fahrt selbst hin und staunt.