[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Erdställe...  (Gelesen 492 mal)
DonCordoba
Moderatoren

Chantez, mylord...

« am: 22. Juli 2011, 11:32:06 »

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,774841,00.html

Liebe Grüße,  winke winke
Michael

Legio I Flavia Martis
wachtmeister
Bürger

« Antworten #1 am: 22. Juli 2011, 15:28:48 »

Hallo , danke fürs Einstellen , sehr interessant , da könnte man ja die wildesten Theorien aufstellen.

Gruß Wachtmeister
sauhund
Aristokrat

« Antworten #2 am: 22. Juli 2011, 17:37:24 »

Hi,
Danke für den Link.
War vor kurzem selbst in einem dieser hier sog. "Schratzelgänge". Ist schon eine beeindru(ü)ckende Atmosphäre da unten.
Aber an einen profanen Fluchtstollen o.ä. kann ich nicht so recht glauben. Alleine die Tatsache, dass es nur einen Ausgang gibt spricht m.E. gegen die von Walchenberger vertretene These des Verstecks. Wenn ich mir ein Versteck mit diesem enormen Arbeitsaufwand in Granit oder Gneiß hauen würde, würde ich mir auch einen zweiten Ausgang zum Flüchten bauen. Auch die engen Durchlässe (können auch vertikal verlaufen), die man wirklich nur im Kriechen durchqueren kann, sprechen dagegen.
Eine Mitarbeiterin des Arbeitskreises Erdstall meinte, es gäbe Parallelen zu Durchschlupfen in manchen romanischen Kirchen, bei denen man sich die Sünden "abstreifen" können soll.
Wie auch immer, hoffentlich nimmt sich die Wissenschaft jetzt endlich mal dieses interessante Phänomen vor. Wurde bislang ja leider kaum untersucht.

Gruß
Sau  hundich
Flyingsubject
Knecht
*

« Antworten #3 am: 03. August 2011, 23:20:24 »

Warum kommt mir beim Lesen des Artikels plötzlich der Gedanke an: "Der Herr der Ringe?"  mhh grübel   hmm... wäre doch zu schön... Mittel-Erde... Frodo... Orks... (o.k. DIE jetzt weniger  Big grinsing)

Schläfrige Grüße
René
Geronimo
Aristokrat

« Antworten #4 am: 04. August 2011, 10:38:50 »

Hab ich vorgestern auch gesehn ganz interessant, bin auch der Meinung dass das weiter erforscht werden sollte. Bis jetzt sind ja alles nur Vermutungen von wegen Mühlstein. . .  etc  grins

Gruß Geronimo  winke winke

Oh Ha Le
Oh Ha Le
Ich warte auf die Wendung! ( Geronimo)
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln