[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Bliesbruck-Reinheim, Gallo-römisches Fest  (Gelesen 459 mal)
(((schweiner)))
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 361



« am: 10. Mai 2010, 12:32:22 »

http://www.saar-gast.de/kids/2313-gallo-roemisches-kinderfest-2.php

http://www.europaeischer-kulturpark.de/


Tauchen Sie ein in die Welt der Kelten und Römer. Am 16. Mai findet von 10 bis 18 Uhr im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim das gallo-römische Kinderfest statt. Kleine und große Fans der Kelten und Römer können an diesem Tag in zahlreichen Mitmachaktionen spielerisch mehr über das Leben ihrer Vorfahren vor über 2000 Jahren erfahren.

Ein weiteres Highlight wird sicherlich auch der Auftritt des bekannten Kinderliedermachers Fredrik Vahle sein. Der „Vater des neuen deutschen Kinderliedes“ hat mit seinen Titeln wie „Anne Kaffeekanne“, „Das Katzentanzlied“ oder „Die Möhre“ schon Generationen von Kindern begleitet. Er tritt mit seinem Mitsing- und Mitmachprogramm von 11.30 bis 13 Uhr auf.

Wie im alten Rom

Aber nicht nur bei dem Konzert sind die Kinder aktiv zum Mitmachen gefordert: An zahlreichen Stationen soll gebaut, gebastelt und gebuddelt werden. Die Herstellung von Schwertern und Schilde, Lederbeuteln und sogar römischer Kleidung stehen auf dem Programm. Dazu Backen, Töpfern, Filzen und Münzenprägen wie zur Zeit des alten Roms. Gehen Sie mit Ihren Kindern gemeinsam auf Zeitreise – vor der Kulisse originalgetreu nachgebildeter Stätten wie Bäckerei, Gemüsegarten oder Töpferei. Oder gewinnen Sie bei der Suche nach alten Münzen und Keramiken einen Einblick in die alltägliche Arbeit der Archäologen.

Alle Aktionen werden auf deutsch und französisch angeboten. Die Mitmachaktionen sind zum großen Teil mit Anmeldung und Teilnehmerbegrenzung, daher ist ratsam, nicht erst nachmittags zu kommen.

Führungen für die Großen

Auch die Großen kommen natürlich nicht zu kurz. Bei kostenlosen Führungen durch den Kulturpark können sie die Ausgrabungen der Therme, der römischen Siedlung und der Villa besichtigen. Und auf der „keltischen“ Seite ist das begehbare Fürstinnengrab von Reinheim mit seiner reichen Grabausstattung besonders empfehlenswert.

Information
Europäischer Kulturpark
Bliesbruck-Reinheim
Robert-Schuman-Straße 2
66453 Gersheim-Reinheim
Tel.: 0 68 43 / 90 02 11
Gespeichert
Imperator
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 140



« Antworten #1 am: 10. Mai 2010, 14:10:41 »

Hab da nur 80 km, ein Besuch lohnt sich sicherlich.
Gespeichert

Gruss
Imperator

GUT FUND

MORITURI TE SALUTANT
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.16 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.175 Sekunden mit 20 Zugriffen.