hallo Indiana Jones
wer hat den behauptet das der detektor wegen des spulenschutzes an suchtiefe verliert!!
sollte aber klar sein das wenn ich doppelte fläche absuche auch doppelt so viel teile ausgrabe!
es ist auch kein märchen das jeden gramm das man gerade an der spule einsparen kann sich sehr vorteilhaft für das suchen auswirkt!
wenn die spulen dieses typs wirklich so empfindlich sind, dann kann ich nur den rat geben abstand von diesen geräten zu nehmen!!
aber ich denke du schätz die stabilität dieser spulen falsch ein.
spulenschutz nur ein paar gramm??
ich hab hier ein spulenschutz für eine whites standart spule, die ich mir mal auf einem schatzsuchertreffen gekauft habe, weil ich in einer felsgegend am mittelmeer suchen wollte, und da kann man eine schwenksonde eh nicht optimal ausfahren.
das ding wiegt 114,74 gramm!!!!
aber das ist ja noch nicht alles, durch die ritzen würde auf felder bei feuchtigkeit wasser reinlaufen, und sich sogar unten ansammeln, weil leider die unterseite auch geschützt wird, was ich eh als überflüssig einstufe!! das sind dann nochmal ca 50-70 gramm wasser.
aber wie gesagt, den spulenschutz hab ich noch nie benutzt, da mach ich doch lieber doppelte fläche/zeiteinheit, und das ist bestimmt nicht übertrieben!!!
es sammelt sich ja auch so dreck u feuchtigkeit auf der spule beim suchen an, ich nehme mir nicht umsonst die zeit, und putz es zwischendurch mit gras weg, oder knall mit der spule am strand gegen ein geeigneten gegenstand damit der sand wegfliegt, der sich auch durch feuchtigkeit mit der zeit anlagert, und man merkt das gewicht, ich mache es bestimmt nicht aus langeweile!!
bleibt zu sagen, das wenn ich immer spulenschutz benutzt hätte, mir bestimmt das gestänge unten wo die spule befestigt ist schon mehrmals gebrochen wäre!!
also als argument, das man das ding ohne kratzer besser verkaufen kann lass ich noch gelten

(darauf muß man auch erst mal kommen

)
meine abgewetzte spule ist mir hingegen bei der strandsuche um einiges wertvoller als eine negelneue, weil sie mittlerweile leichter geworden ist

!!

mfg