[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Versteckte Schätzchen  (Gelesen 648 mal)
goodyman
Siedler
**

« am: 10. April 2010, 22:52:09 »

Hallo zusammen,
habe mir mal so meine Gedanken um versteckte Schätzchen gemacht. Dabei habe ich festgestellt, das wenn was verborgen wurde, es bei Hanglage der Ortschaft meist hangabwärts und dem anrückenden "Feind" entgegengesetzt verborgen wurde. (Feind kommt vom Norden dann wurde das Meiste südlich verborgen).
Da wo ich schon öfter was gefunden habe möchte ich die natürliche errosion ausschließen da sonst der ganze Ort hangabwärts gerutsch sein müsste.
Meine Erfahrungen habe ich allerdings nicht nur an einem Ort gemacht sondern an ganz verschiedenen.
Das ist mir halt mal so aufgefallen. Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das bei meinen Funden einfach nur Zufall? Fände ich ganz interessant nähere Infos zu bekommen da man (falls meine Beobachtung auch Andere gemacht haben) seine Suchgebiete vielleicht auch mal in diese Richtung aussuchen könnte.
Lasst uns mal die verschiedenen Erfahrungen sammeln!
Bert
Moderatoren

« Antworten #1 am: 10. April 2010, 23:02:09 »

Hallo goodyman,
um was hat es sich denn bei deinen Funden gehandelt? Kannst du dir sicher sein, dass es keine verlorenen Gegenstände waren?
Nach meiner Erfahrung sind Funde von eindeutig absichtlich verborgenen Gegenständen generell sehr selten. Ich würde mich da nicht trauen, allgemeine Schlüsse draus abzuleiten.

Adios, Bert
goodyman
Siedler
**

« Antworten #2 am: 10. April 2010, 23:31:16 »

Einmal eine kleine Blechdose mit 2 Ringen und etwas Geld (silberne Reichsmark) die wohl vor dem heranrückenden Soldaten des "Feindes" in Sicherheit gebracht wurden,
Dann noch ein kleines Holzkästchen das sich bereits in seine Einzelteile zerlegt hatte und nur noch Spuren von den Beschlägen vorhanden waren. Davon stammen die 5 silbernen Mürzen vom Beitrag:
http://www.sucherforum.de/smf/index.php/topic,41902.0.html
Dann noch ein kleines Munitionsdepot ca. 150 Patronen die ich gemeldet habe (Nix als Ärger!)
Dann war da noch ein Wehrpass, mit Orden in Ölpapier gewickelt.
Wie gesagt alle Hangabwärts und entgegen dem anrückenden Feind (ausser bei den 5 Silbernen. Zwar hangabwärts doch weiß ich da nicht ob und wenn ja woher ein Feind kam).
Wie gesagt möchte ich einfach eure Erfahrungen wissen und gewiss keine allgemeinen Schlüsse daraus ziehen.
So habe ich auch auf einer Ebene schon 2 kleine Pistolen und 35 Schuss Munition gefunden die ich abgegeben habe. (schon wieder Ärger! Sollte ich sowas vielleicht wieder verbuddeln?????))
Noch verschiedene andere Sachen die allerdings wirklich auch nur verloren gegangen sein könnten.
Bert
Moderatoren

« Antworten #3 am: 10. April 2010, 23:54:34 »

Da hast du ja anscheinend wirklich schon einige "echte" Horte gefunden, Glückwunsch!

Wenn man überhaupt etwas in Bezug auf solche kleine Depots verallgemeinern kann, dann dass die Sachen meist im Wald gleich hinterm Dorfrand vergraben wurden. Also nicht mitten im Wald, sondern nur soweit in den Wald rein, dass man Sichtschutz hatte. Echte "Schätze", also die Familienkasse dagegen doch lieber auf dem eigenen Grundstück, wo man bessere Kontrolle darüber zu haben glaubte. Genau diese Ecken sind natürlich heute auch in aller Regel noch bebaut/bewohnt und damit ausser Reichweite.

Adios, Bert
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln