...GPS..nun....wenn alle Satelliten Empfangen werden können,wäre eine Abweichung von 5Meter machbar...genauer gehts,wenn wir das Satsignal Entzerrt bekommen,das ja absichtlich verzerrt wurde,damit wir keine Langstreckenraketen von Privat oder aus der nächsten Bananenrepublik übers GPS steuern können..
Vor ein paar Jahren wollte ich auf einer Messe ein professionelles GPS Messystem erwerben
das auf 2 cm genau geht.
Diese Gelegenheit habe ich genutzt und gleich 3 Entwicklern Löcher in den Bauch gefragt.
Soviel weiss ich noch:
Es gibt mehrere Genaugikeiten von GPS. Aber immer ist es das gleiche Signal.
Wenn ich ein GPS einschalte und die angezeigte Position mit der tatsächlichen vergleiche
habe ich Ungenauigkeiten von ca 75 Metern, es können aber auch 140 oder 300 Meter sein.
In der Realität ist ein Navi einige Zeit nach dem Einschalten auf 15 Meter genau.
Wenn ich ein Navi habe und mich mit dem Auto bewege sind gute GPS Empfänger/PDA/PNA
in der Lage, durch Vergleich mit der Karte eine Genauigkeit von ca 2 Metern zu erreichen.
Wenn ich ein Traktor-Navi habe, kann ich durch Festlegen eines realen oder fiktiven
Messpunktes eine Genauigkeit von ca 15 cm erreichen.
Dies aber idealerweise durch eine Mindestgeschwindigkeit bei der Bewegung.
Das Auswertgerät muss aber diese Bewegung als solche erkennen und vergleichen können.
Wer mal ein Trackingbild eines schlechten GPS Empfängers gesehen hat kann das kaum glauben,
die schwanken allein im Stand so um 40 Meter. Es ist also eine Mindestgüte des GPS erforderlich.
Wenn ich als weitere Messgröße einen Rundfunksender mit bekanntem Standort mit hineinbringe,
habe ich eine Genauigkeit von ca 2 cm.
Da sind wir wieder am Anfang, das kostet, wenn ich den Seefunksender nehme, ca 40 000 Euro.
Und Lizenzgebühren.
Bei einem guten GPS im Magnetometer rechne ich mit einer Genauigkeit/Ungenauigkeit von 15 cm.
Wenn man schnell geradeaus läuft werden es ca 6cm Plus/Minus.
Bitte meine Angaben im Netz prüfen. Habe nicht mehr so alles in Erinnerung.
Aber kurz gesagt, es gibt eine relative und eine reale Genauigkeit.
Entweder ich kenne den Standort genau ( Grenzstein ) und gleiche meinen GPS PDA oder was immer ich habe an den Standort an. Dann habe ich eine reproduzierbare Genauigkeit auf der Karte.
Oder der Standort ist mir egal, dann habe ich aber nur zum Messzeitpunkt und solange
ich das Gerät nicht ausschalte die gleiche Genauigkeit vor Ort, weiss aber nicht exakt wo das auf
der Karte ist.
Wenn ich mir einen eigenen Rundfunk-Sender mitbringe den mein GPS Gerät kennt
( Vermessungsgerät ) kann ich sogar vor Ort eine Genauigkeit von 2 cm erreichen.
Real kostet das 40 000 Euro, "relativ" soviel wie ein Gebrauchtgerät. Plus Programmierarbeit.
Diese 2 cm Genauigkeit werden aber vermutlich nur erreicht wenn der GPS Empfänger
sich nicht bewegt sondern an einem Punk verbleibt.
Ohne Recherche geschrieben,
Gruß, Sonie