[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Jäger des vergrabenen Schatzes  (Gelesen 1085 mal)
Ruebezahl
Administrator
*****
Offline Offline

Beiträge: 6678



WWW
« am: 16. September 2008, 09:11:03 »

Als PDF zum laden

Aus dem Magazin der Deutsche Stiftung Denkmalschutz.

Schon seit Menschengedenken wird in der Erde nach Schätzen gesucht.
Die "raubgrabenden Sondengänger" stehen als letztes Glied ? einer sehr langen Tradition.
Der Schlusssatz:
"Wir selbst müssen damit rechnen, nicht an den Schätzen gemessen zu werden, die wir heben, sondern an denen die wir der Zukunft bewahren."
sollte uneingeschränkt auch für Sondengänger und Hobbyarchäologen gelten. Und mit "bewahren" ist nicht zwangsläufig der Verbleib der "Schätze" im Boden gemeint, sondern das diese der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und künftigen Generationen erhalten bleiben.

Gespeichert

Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte
Lojoer
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 4222



E-Mail
« Antworten #1 am: 16. September 2008, 09:58:47 »

Interessant der vorletzte Absatz:
"Zum Glück gibt es eine wachsenden Zahl von Metallsondengängern, die die Zusammenarbeit mit der Archäologie suchen und die sich mühsam die Grundlagen wissenschaftlicher Funddokumentation aneignen. So professionalisiert und in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen staatlichen Stellen kann die Metallsonde dann eine wichtige Rolle spielen."
Dies zeigt uns, dass man uns und unsere Nachforschungen ernst nimmt, insofern wir sie selbst ernst nehmen.
Weiterhin Frage ich, wer hätte noch vor 5 Jahren gedacht, solche Sätze von offizieller Seite zu hören????

Gruß Jörg

Gespeichert
insurgent
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 4682


Mitglied der Detektorengruppe SH


WWW
« Antworten #2 am: 16. September 2008, 10:19:45 »


Dies zeigt uns, dass man uns und unsere Nachforschungen ernst nimmt, insofern wir sie selbst ernst nehmen.
Weiterhin Frage ich, wer hätte noch vor 5 Jahren gedacht, solche Sätze von offizieller Seite zu hören????


 Super
Gespeichert

Meine Bodenfunde werden gemeldet
Vampire
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 477



« Antworten #3 am: 16. September 2008, 17:04:18 »

ja, ja und besonders für Baden Württemberg   grrrrr NoGo NoGo
Gespeichert

"In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
Bram Stoke
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.16 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.106 Sekunden mit 20 Zugriffen.