Hi Fafnir,
Ich bin auf einer Karte des späten 18. Jahrhunderts auf einige benannte Wüstungen gestoßen, deren Existenz laut einer aktuellen Chronic nie durch Befunde festgestellt werden konnte.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Antrag für die Suche nach diesen Stellen genehmigt wird? (die auf der Karte eingezeichneten Stellen sind heute alle überackert)
Ist bei mir fast ähnlich gewesen, ich bin auch in einer Chronik auf eine ehemalige Siedlung gestoßen, die Wüstung liegt ebenfalls auf landwirtschaftlich genutzten Fläche.
Ich habe dann genau für diese Fläche einen Antrag gestellt und auch eine Nachforschungsgenehmigung bekommen.
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal versuchen, du solltest dann aber auch angeben, dass du nach Hinweisen dieser Wüstungen suchst denn "Ich möchte versuchen, neuzeitliche Handelsbeziehungen bzw. Schmuggel anhand von Münzen und Plomben nachzuweisen" passt dann nicht so gut.
Ist es sinnvoll mehrere Anträge zu stellen, wenn man auf mehreren nicht zusammenhängenden Flurstücken suchen möchte
Kommt darauf an wie weit die Flurstücke auseinander liegen, ich z.B muss für jede Gemarkung einen extra Antrag stellen.
Aus welcher Ecke von Niedersachsen kommst du denn?