Jetzt wo der Sommer naht und der (Bade-) Strand wieder neu aufgefüllt wird... kam ich vor 2 Wochen auf die Idee, mir einen Unterwasserdetektor anzuschaffen.
Nach ein bisserl Recherche hier meine Erkenntnisse:
- gute Geräte sind teuer (Minelab Excalibur... Whites Dualfrequenz...)
- gebrauchte auch
- PI-Geräte (haben den Vorteil auf nassen Sand störungsfrei zu laufen...)sind (z.B. der alte Whites...) nahezu `blind` auf kleines & hochwertiges Gold); kann mann in Amerika für 80$ umbauen lassen, so dass er eine höhere Kleinteileempfindlichkeit auf Eisen hat...
http://www.surfscanner.com/Surfscan3/SurfmasterPge.html- Aber ein PI am Badestrand und im Wasser?!? Gute Nacht! Die haben zwar einen Diskriminator, jedoch nur für Buntmetall. Eisen wird immer angezeigt

- Tja, von den anderen Unterwassergeräten (z.b. Tesoro sowiesoShark... oder so ähnlich ist zu lesen, dass er auf nassem Sand (Salzwasser) versagt...
Also: Eigenbau. Unterwassergeräte sind unverschämt teuer (im Vergleich zu Landdetektoren). Die Wasserfestigkeit lassen sich die Hersteller gut bezahlen.
Jep - habe dann erst mal nach einer `Landmaschine` gesucht, die so halbwegs auch mit Salzwasser zurechtkommt.
WHITES CLASSIC III !Einfache robuste Technik, wasserdichte Spule. Hat einen Black-Sand-Schalter; läuft laut Bedienungsanleitung auch ohne Probleme am salzhaltigen & nassem Strand. Muss nicht dauernd nachgeregelt werden. Disc & Sens auf Erfahrungswerte... und gut ist. Habe nämlich keine Lust Schalter im Gehäuse zu verbauen ... Fehler vermeiden.... Risiken ausschließen....

Der Bodenabgleich ist fest eingestellt. Hatte mal den Whites ID-Turbo vom Uzi; recht schönes Gerät; hätte allerdings als Wassergerät den Nachteil, dass man doch öfter mal den Bodenabgleich einstellen muss.
Fündig geworden bin ich über zahlreiche Umwege bei eienem Trödler; Zufallsfund. Ein GC 1008 in froschgrün; niegelnagelneu - Ein originalgetreuer Nachbau des Whites Classic III - sogar das Batteriefach ist identisch.
--------------------------------
Anmerkung: Anfangs hatte ich die Idee meinen Md 3009 einzutüten; der läuft jedoch nicht am Salzstrand. Wäre ja noch gegangen, aber der Diskriminator ist halt grottenschlecht. Eisen halbwegs raus = kleines Gold ganz raus...

----------------------------
Vom Whites/ GC 1008 habe ich mehr versprochen. Habe den Detektor zum Stammtisch mitgenommen; hatte vorher keine Zeit zu testen.
Uff: giftgrün, häßlich wie die Nacht, aber sehr solide verarbeit. Das Gestänge wackelt zwar wie ein Lämmerschwanz; aber ein paar Hammerschläge oder alternativ Klebeband außen auf die inneren Rohre und die Sache passt

Erster Lufttest: Kein Disk; Zippo Feuerzeug auf 10-20 Zentimeter wird nicht erkannt!!!

Das schafft eigentlich auch der md 3009.... Denke so, dass Dingen ist ein Fehlkauf; aber auf eine Euro hat er dann weit über 20 cm geschafft. Puh, gerettet! Die Lösung: Bei so etwas wie "Overload" ist er mucksmäuschenstill.
Zuhause habe ich dann mal in Ruhe getestet: Kleinste Alufitzel werden supergeil angezeit; sogar eine Goldkette mit VDI 5! Und das gute: Eisen ist toll wegdiskriminiert. Selbst Kronkorken sind schon seeeehr früh weg. Will was heißen, wenn ich daran denke wie oft ich mit dem DFX oder MXT noch welche dazwischenhabe...
Und die Luftwerte sind ULTRA! Keine Verarsche; werde es mal irgendwann mit dem MXT vergleichen - viel wird sich da nicht tun.
Ein paar kurze Schwenks im Garten; easy going - Sens fast bis auf max. (Habe dort seeeehr viel EMI) Disc so weit, dass Alufitzel noch drinne sind und geschwenkt. Absolut null Fehlsignale. Sehr stabiler Lauf. Ich will im Wasser und am Strand entspannt suchen; Fehlsignale verderben mir den Urlaub

Zum eigentliche Umbau (Bilder folgen; fertig bin ich noch nicht...).
Das Dingen muss in eine wasserdichte Kiste. Verdammt schwer etwas geeignetes zu finden. Zu groß, zu schwer, Plastiktüte...., oder Spezialanfertigungen für Kameras. Fündig (für´s erste) geworden bin ich dann bei Globetrotter:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ch_02015&k_id=0912&hot=0Angeblich bis 30 Meter wasserdicht. Habse schon hier ... und die Kiste macht einen recht guten Eindruck. Zuerst habe ich sie gar nicht aufbekommen; auf dem Weg von China bis zu mir hatte sich wohl irgendwie ein fettes Vakuum gebildet, welches erst mal überlistet werden wollte.
Beim ersten 24 Stunden Test in einer Wanne war eine Erbse voll Wasser in der Kiste. Jetzt (nach einigen Tagen) liegt sie immer noch im Wasser und ist von innen furztrocken. Werde wohl mit ein bisserl Siliconpaste nachhelfen.
Bei der Gelegenheit habe ich mir auch schon mal des "Kaisers neue (Bein-)Kleider" mitbestellt:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=bao49401>ID=Sehr ordenlich verarbeitet und für´s erste wohl ausreichend.
Tja, wie weiter.
Jetzt muss noch das Spulekabel aus dem Gehäuse heraus.
Wierderum nach langem Suchen bin ich auch da fündig geworden. Wasserdichte Tüllen aus einem Laden die für Taucher alles mögliche zum Bau von Unterwasserlampen anbieten:
http://www.dev-pein.de/kabeld.htmDie Teile kommen wohl die Tage.
Ursprünglich wollte ich die Spule austauschbar machen. Eine große um am Strand richtig schnell Fläche zu machen (der Uzi führt ja jetzt das richtige Zubehör für die 6,5irgendwas Frequenz....). Aber für den Strand (wenn´s wirklich mal Fläche sein muss habe ich ja noch den DFX; und eine große Spule im Wasser ist eh Humbug (zumal mein Detektor ersteinmal keinen Pinpointer mehr haben wird...).
ABER: Was mir wichtig wäre: ein abnehmbarer Kopfhörer! Für soetwas (oder Spulen) gibt´s bei denen auch etwas:
http://www.dev-pein.de/kss-system.htmDen Luxus will ich mir gönnen. Muss vorher nur noch einen wasserdichten Kopfhörer konstruieren

Abnehmbare Kopfhörer: Nix ist schöner als als am weiten Strand einsam bei Sonnenschein in Badehose rumzulatschen... Da habe ich keine Lust auf einen Kopfhörer. Die Kiste tönt ausreichend laut, so dass der interne Lautsprecher bestimmt auch noch aus dem Kästchen heraustönt. Damit´s klappt habe ich schonmal die Lochfläche über dem Lautsprecher um das dreifache erweitert; so groß ist der Lautsprecher tatsächlich.
Das Gehäuse des GC 1008 ist an den Seiten etwas `ausgebeulter` als bei den Whites. Habe ein bisserl geflext; nach 10 Minuten passte es in die Box wie angegossen.
Aber nun mal die ersten Bilder...
gruß,
reddi
ps. Mehr Bilder gibt´s gleich.
ps. Habe ich ganz vergessen: Wie gesagt, dass Dingen war niegelnagelneu. Nicht vom Uzi. Als ich den aufgemacht habe hat mich der Schlag getroffen. Er ist modifiziert. An einer Stelle ist die Leiterbahn durchtrennt... an ein paar anderen Stellen sind irgendwelche Elektroteile über die IC´s gelötet worden. Das ist wohl der Turbo vom Uzi oder die Chinesen kopieren jetzt schon den Uzman. Muss ich ihm mal zeigen

Im Gehäuse ist ein kleines (originales) Loch für den Bodenabgleich... falls der Detektor nie ruhig läuft soll man damit nachregeln. Jetzt kann ich mir auch die ziemlich geilen Werte erklären. Ist wirklich ein Hammer. Was mir allerdings sofort auffiel (noch ohne auseinander zu bauen) ist, dass wenn man den Sens ganz zurückdreht nur unwesentlich kleinere Werte erreicht werden...