hallo Loenne
dann sollte die info mit dem spannungsregler auch vorher in diesem beitrag erwähnt werden.
geregelt wird die spannung im übrigen im gerät selbst, glaub durch z dioden, habe aber keinen plan von elektronk.
wollte mich mal erkundigen wie ich konstante spannung für led betrieb hinbekomme, im elektonikladen konnte man mir da nicht weiterhelfen. messerät widerstand u batterie reichen vollkommen aus um sowas auch so hinzubekommen.
für batteriepack reicht evtl ein vorwiderstand auch vollkommen aus. (ich brauche für 6 volt bleigelakku 8-9 ohm - stromverbrauch ca 170 mA)
wichtiger bei akkus scheint mir auf alle fälle zu sein das wenn ein akku leer ist, der detektor dann auch nicht mehr funktioniert, sonst tut das den akkus eben nicht besonders gut.
und da die mindestspannung für nicd akkus wesentlich höher ist als für zink kohle oder nimh ist es halt besser die akkuzahl eher zu verringern als zu erhöhen - oder seh ich das falsch ???
-----------------------------------------------
edit:
du kennst dich ja glaub ganz gut mit elektronik aus, hier ein dialog wie "kompetent" leute im elektronikladen sind. würde ganz gut in die rubrik "lustiges u kurioses" passen.
geht um spannungsstabilisierung für 3 weiße LED's.
"Kennen sie sich mit z dioden aus, ich möchte 3 weiße led's an 12 volt betreiben (benötigte stabilisierte spannung knapp 10,2 volt)"
er:"warum macht ihr es euch eigentlich so schwer, ne led, widerstand x, und keine probleme!"
"ich möchte aber 3 hintereinander schalten, um die 12 volt opimal zu nutzen, so hab ich höhere helligkeit"
er:"das funktioniert doch gar nicht, an jeder led (ist ja ne diode) fällt spannung ab, die 2. leuchtet dann schon weniger und die 3. noch weniger"
wam, wie gesagt, ich hab eigentlich 0 plan von elektronik, weiß aber das der strom, der da durch alle 3 led's fließt immer gleich bleibt, somit auch die helligkeit, was ich sogar vorher mit drehwiderständen ausprobiert habe, als ich dies ihm so erklärte wurde er n bisschen patzig.

er:"na schön, wenn ihr das alle eh besser wisst - was willste denn haben"
"ist schon ok, ich machs doch lieber mit widerständen"

überleg mal, der typ arbeitet seit jahren im elektronikladen, zwar nur als verkäufer, aber das zeigt halt, dass man sich nicht auf alles verlassen sollte, was einem eingetrichtert wird.
im netz wird insgesamt noch mehr müll zusammengelabert, und da vieles oft einfach widerholt wird, trägt das netz sogar dazu bei sachen zu verbreiten, die nicht stimmen, aber als wahr angesehen werden.