Seltsamer kleiner Stein

Begonnen von Fabulas, 26. September 2020, 15:43:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fabulas

Hallo,
wir bearbeiten zur Zeit ein Feld. Es sind unsere ersten Sondelerfahrungen und wir freuen uns sehr, dass wir dieses Forum gefunden haben.
Dieser kleine Stein (keinerlei Metallanteil) hat eine Form, die wie "gemacht" aussieht. Breiteste Stelle ist ca. 1,3 cm. Hinten ist er ganz flach.
Vielleicht hat jemand hier so etwas schon einmal gesehen.
Er wird auf jeden Fall im Fund-Fundus bleiben.
Lasst's Euch gut gehen bei dem Shit-Wetter!

An den Administrator, der echt auf Zack ist: Danke fürs Verschieben

RockandRole

N'Abend,

nicht dass ich wirklich wüsste, was das ist, aber mir kam als erstes ein Brennhilfe für Keramik in den Sinn. Ist das ein Kunst- oder ein Naturstein?

Liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

Fabulas

Hui, Du bist gut drauf! Jetzt bin ich ganz schön beschäftigt - hab's ja nicht anders gewollt. Gefällt mir gut, jetzt muss ich nur noch lernen, mir die Zeit ernsthaft für das Hobby einzuteilen.
Das Forum, Deine und die Antworten der anderen fesseln mich heute schon den ganzen Tag. So spannend!

Aber zurück zum Steinchen. Natürlich sofort gegoogelt (vielleicht finde ich mal ein anderes Wort dafür) und keine Brennhilfe gefunden. Dafür auf eine sehr umfangreiche Publikation zum Thema "Römische Keramik in Niedergermanien" gefunden.
Falls sich jemand dafür interessiert und diese Xantener Berichte nicht kennt (wie ich), hier der Link: https://apx.lvr.de/media/apx/lvr_archaeologischer_park_/forschung/publikationen/Xantener-Berichte_27.pdf

Nochmal zurück zum Steinchen. Ich weiß nicht ob Naturstein oder Kunststein. Auf der rauen Seite hat er unten tatsächlich ein Böbbelchen, ein rundes Fitzelchen, das raussteht. Fühle gerade - er ist von der Konsistenz nicht rau und glatt, sondern rundherum gleich.
Die Idee ist also gut. Wird was ganz Neuzeitliches sein und ich lasse es in Frieden in der Box ruhen.

Habe noch viele Fundstücke heute fotografiert, deren Rätsel noch gelöst werden sollen.

Einen schönen Abend noch  :winke:
Fabulas

hargo

Cooles Teil, sicherlich intentionell.

mfg

Fabulas

Hallo Hargo,

so kurz vorm Schlafen hast Du es geschafft: intentionell- Erst war ich geschockt: "Verdammt ich kenne das Wort nicht!" Peinlich, peinlich. Aber dann habe ich mir die Bedeutung rausgesucht und: GENAU! Das denke ich auch. Dieses kleine Steinchen ist menschengemacht. Von irgendjemanden,irgendwann, irgendwie und zu irgendwas. Und wenn schon nicht Wortschatz, dann eben andere Schätze. Es hätte mir klar sein müssen - kommt ja von Intention. Zum Schluss muss ich über mich selbst lachen. Jetzt ist alles gut.

Dankeschön und Gute Nacht
Fabulas
Die Zwei

Carolus Rex

Hi.

Bist du dir mit dem Stein wirklich sicher?

Für mich sieht das nach Blei aus. Man erkennt auch graue Stellen und Macken in der, für mich, Bleioxydschicht.

Gruß CR
------------Melden macht frei--------------

Fabulas

Er ist eher graubeige. Wie kann ich rausfinden, ob es Blei ist? Sieht gar nicht wie Blei aus... Mmmh

Signalturm

Gibt er unter dem Metalldetektor einen Ton? Dann ist es Blei. Auch ein ungewöhnlich schweres Gewicht für die Größe könnte audf Blei deuten.
Finderglück ist Finderlohn genug.

stratocaster

Versteinertes Trockenfutter für Hunde  :frech:
Daran erinnert mich das die ganze Zeit  :friede:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

RockandRole

Zitat von: stratocaster in 27. September 2020, 11:15:08
Versteinertes Trockenfutter für Hunde  :frech:
Daran erinnert mich das die ganze Zeit  :friede:

:-D
gefährliches Drittelwissen

Carolus Rex

Hi.

Wie Signalturm schon geschrieben hat,  ab unter der MD.
Das Bleioxyd hat genau die Farbe wie dein Teil.
Auf dem ersten Bild links unten sieht es aus, als hätte es einen Macken. Da schimmert das Blei durch.

Gruß CR
------------Melden macht frei--------------

Fabulas

Es schein tatsächlich Blei zu sein. Aber was ist das dann? Ist es gefährlich??

stratocaster

Wahrscheinlich irgendeine Beschwerung.  :nixweiss:
Gefährlich nicht aber gesundheitsschädlich.  Am besten nach dem Anfassen
die Hände waschen. Nicht dran rumschleifen oder Bürsten.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Fabulas

Oh, danke! Ich entsorge es. 

Carolus Rex

Hi.

Wenn dann sammeln und bei 100kg zum Schrotti bringen. Bringt Geld und Blei findet man einiges.
------------Melden macht frei--------------

Signalturm

Marmeladenglas oder Dose reicht auch zur sicheren Aufbewahrung. Ich hab bestimmt 100 Musketenkugeln im Haus und lebe immer noch. Nicht lutschen oder abschlecken,  kein Kinderspielzeug, aber ansonnten kein Problem. Nicht immer alles gleich wegwerfen. Ich trenne mich meistens erst dann, wenn ich weiß was es war.
Finderglück ist Finderlohn genug.

Fabulas

ok. ich hab's auch noch nicht übers Herz gebracht.