Münzleiche?

Begonnen von Fabulas, 26. September 2020, 11:24:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fabulas

Hallo,

gestern haben wir auf "unserem" Acker das erste Mal etwas gefunden, das offenbar wirklich alt ist. Es handelt sich um ein Münzlein oder eine Plakette, sehr dünn, 15 mm Durchmesser. Wir haben sie leicht mit Wasser gereinigt, mit Krepppapier getrocknet und noch etwas mit einem Microfasertuch abgerieben. Anbei ein paar Bilder - auch von den umliegenden Funden. Es ist seltsam, dass die Schrift nicht parallel zu dem Loch ist.

Wenn es etwas Bedeutendes ist, sollte es dann wohl gemeldet werden? Wir würden uns sehr über Eure Hilfe und Ratschläge freuen!

Wir sind noch Neulinge und im Forum um zu lernen.

Viele Grüße
Fabulas - die zwei Schwestern

Daniel

Die Bleche im unteren Bild sind Fragmente von den Stimmplatten der Mundharmonikas.
Findet man auf etlichen Äckern.
Mundharmonikas waren damals die Vorgänger der heutigen MP3 Player.  :narr:
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

Fabulas

Hi Daniel,
das ging ja schnell. Erster  :Danke2: für Dich! Vielen Dank für den Hinweis. Kannst Du uns sagen, von wann die sein könnten?
Antik sind sie ja dann wohl nicht. An MP3 Player kann ich mich noch erinnern :-)

animus

Bei der Münze denke ich das ist 1 Pfennig 1770. Hinten drauf würde ich vermuten das es ein Pferd ist.

Das Loch hat vielleicht jemand reingemacht, um es als Anhänger zu tragen.  :kopfkratz:

Daniel

Fabulas

#4
Das wäre dann ja schon ein dolles Ding. Danke animus! Der zweite  :Danke2: geht an Dich.
Hatte nicht registriert, dass Du ja nicht Daniel bist. Entschuldigung!
Du hast mich auch motiviert unsere bisherigen Funde von dem Feld zu fotografieren, so dass ich hier noch weitere abfragen kann. Bei uns ist es aktuell eiskalt, es regnet und man könnte schon heizen. Das richtige Wetter, um drinnen zu bleiben und in diesem guten Forum zu stöbern oder einzustellen. Allen viel Spaß bei der theoretischen Seite dieses Hobbys!

RockandRole

Aigude,

ich lese oben Pfennig und unten Heller 🙈 gut, dass hier noch zich Leute besser Münzen bestimmen können
:-)


Liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

Fabulas

Gibt es sowas??? Oben Heller unten Pfennig?
Das ganze Ding finde ich total irritierend, eben weil die Schrift auch nicht parallel ist.
Und überhaupt, dass Ihr das lesen könnt! Da muss man schon Ahnung haben.
Klasse. Danke!

RockandRole

Nein, gibt es natürlich nicht  :zwinker: die Münze wird euch aber sicher jemand bestimmen können. Bei Kupfer ist es halt so, da kann man auch viel kaputtreinigen. Manchmal sieht man danach einfach nix mehr.

Die nächste ist aus Silber  :winke:
gefährliches Drittelwissen

stratocaster

Ich verschiebe mal zu den neuzeitlichen Münzen.
Diese Mundharmonikateile findet man wirklich häufig.
Die Mundharmonika war ja früher ein beliebtes und preiswertes Musikinstrument
für Jedermann. Ging auch gerne schnell kaputt und wurde dann über die
Jauchegrube entasorgt und kam dann aufs Feld.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

animus

Aso irgendwas stimmt mit dem Teil definitiv nicht. Hab jetzt ne ganze Weile gesucht und nichts ähnliches gefunden.

Daniel

Fabulas

Vielen Dank für Eure Mühen!

Ich habe den rätselhaften Fund nochmal fotografiert und mal eine Tonwertveränderung gemacht. Vielleicht könnt Ihr da mehr erkennen.
Wie man sieht, sind sogar die Reibestellen vom Putzen zu sehen. Mit Microfasertuch. Das Seltsamteil darf jetzt so bleiben, wie es ist. Ich glaube, sonst zerstöre ich es.

mike 81

Sich regen bringt Segen

Fabulas

Hi Mike,

das ist fantastisch - es ist eine Münze! Du hast genau die Machart gefunden! Boah - und wir haben gestern so lange rumgegoogelt und sind nicht mal in die Nähe dieser Münze gekommen.
Irgendjemand muss die Münze damals - vielleicht für ein Kettchen - gelocht haben. Warum genau an dieser Stelle... das bleibt für immer ein Geheimnis. Vielleicht weil jeder dann näher ran musste, um es lesen zu können :-)
Damit kommt der dritte und letzte  :Danke2:
Viele Grüße
Fabulas

stratocaster

Versucht doch mal zu reinigen.
Am besten gut nass machen (normales Wasser) und mit einer Pinselbürste (Stahlbürste, Messingbürste)
vorsichtig reiben; mit Krepppapier abtupfen und das Ganze ständig wiederholen.

Wenn man die Schrift, die unter PFENNIG steht, besser lesen kann und die Jahreszahl auch,
dann wirtd die Münze ganz gut bestimmbar sein.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

ischbierra

Ich würde es mal umgekehrt versuchen, nämlich Heller als gegeben annehmen und das obere Wort nicht als Pfennig, sondern als nähere Bezeichnung des Hellers zu verstehen.
Gruß ischbierra

stratocaster

Zitat von: ischbierra in 26. September 2020, 22:36:21
Ich würde es mal umgekehrt versuchen, nämlich Heller als gegeben annehmen und das obere Wort nicht als Pfennig, sondern als nähere Bezeichnung des Hellers zu verstehen.
Gruß ischbierra

Guter Hinweis  :super:
Hier mal beide Möglichkeiten  :glotz:
Ohne weitere Reinigung geht da nichts.
Solche Pinselbürsten gibt es in jedem Baumarkt bei Proxxon oder Dremel.
Immer schön mit kreisenden Bewegungen ohne Druck und schön nass halten.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Fabulas

Guten Morgen!
Diese Pinsel sind das nächste auf unserer Einkaufsliste. Vielen Dank! Was man/frau alles nicht kennt. Dann wird sanft nochmal an der Münze gearbeitet. Sie ist so zierlich und dünn.

Nachher zeige ich unter der Rubrik ,,Keramik" Keramikbröckchen, die auf den Pinpointer reagiert haben.
Ich dachte, da hängt bestimmt Staub von Metall dran, da muss noch was sein. Etwas tiefer und seitlich fand ich ein großes sehr dünnes Metallteil (sehr kaputt), dass ich auch als Foto zeige. Wir haben sehr viel Keramik aufgehoben. Aber nur diese Teile aus dem Boden reagierten. Auch noch nach dem Abwaschen.
Es ist soo spannend!

Vielen Dank an Euch alle für die guten Hinweise.

Einen schönen Sonntag!
Fabulas

ischbierra

Hört auf mit dem Schrubben; ich denke es ist dieser: https://www.ma-shops.de/olding2/item.php?id=289490

animus

Zitat von: ischbierra in 27. September 2020, 18:06:46
Hört auf mit dem Schrubben; ich denke es ist dieser: https://www.ma-shops.de/olding2/item.php?id=289490

Super  :super: Das erklärt auch direkt einiges.

Daniel

mike 81

Sich regen bringt Segen

Fabulas

Jaaaaa! Das ist er! Genial - vielen Dank. Schön, mal eine identifizierte Sache zu haben.

Ganz herzlichen Dank allen, die hier mitgemacht haben und besonders natürlich ischbierra.

:Danke2:

Herzliche Grüße
Fabulas

stratocaster

Zitat von: ischbierra in 27. September 2020, 18:06:46
Hört auf mit dem Schrubben; ich denke es ist dieser: https://www.ma-shops.de/olding2/item.php?id=289490

Nix Schrubben
Mit zartem Händchen drüberstreichen  :zwinker:

Prima bestimmt  :super:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !