Mikrometeoriten - Ein neues Suchgebiet?

Begonnen von Nanoflitter, 08. Februar 2017, 18:19:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steinfos

Hört sich auf jeden Fall interesant an :super:

Nanoflitter

Muss morgen mal auf dem Terrassendach saubermachen. :dumdidum: Ich probier das mal. Nurn bisschen... :-)

mc.leahcim

Ich bin verblüfft und das bin ich relativ selten. :kopfkratz:

Aber jetzt mit dem Mikroskop über Dächer krabbeln ist nicht ganz mein Ding. :nono:


Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

Nanoflitter

Das Mikroskop brauchst du doch nicht mit aufs Dach nehmen.. :nono:  :-) Gruss..

Levante

Guten Morgen ,

cool, aber dafür habe ich nicht auch noch Zeit.  :nono:
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

stratocaster

Ein großer Teil dessen, was wir Staub nennen, kommt aus dem Weltall.
Das sind zwischen 30 und 400 Tonnen täglich, die auf die Erde prasseln.
Nachzulesen in dem hübschen populärwissenschaftlichen Buch
"Der Komet im Cocktailglas" von Florian Freistetter.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Nanoflitter

Da haben wir ja gute Karten! :super: Heut Abend schau ich mir mal ne Tüte Staub an. Wer den ersten findet, hat gewonnen.. :glotz: :-D

Daniel

Unter meinem Bett hat anscheinend auch ein Meteoritenschauer stattgefunden.  :narr:
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

Nanoflitter

Die Hausstaubmilbe wohnt da...bääh :narr:

Nanoflitter

Hmmm, hab mal was Staub durchsucht. Sieht doch aus wie einer. Die Bilder sind mit 250fach Vergrößerung aufgenommen. Mehr macht mein Mikro nicht. Feinste Partikel, kann man auch nicht aussortieren :besorgt: und aufheben. Irgendwann hol ich mir sowieso mal ein besseres Mikroskop oder besser 2, eins zum Fundreinigen und eins fürs ganz kleine. Gruss..

Levante

Zitat von: Nanoflitter in 09. Februar 2017, 18:46:40
Hmmm, hab mal was Staub durchsucht. Sieht doch aus wie einer. Die Bilder sind mit 250fach Vergrößerung aufgenommen. Mehr macht mein Mikro nicht. Feinste Partikel, kann man auch nicht aussortieren :besorgt: und aufheben. Irgendwann hol ich mir sowieso mal ein besseres Mikroskop oder besser 2, eins zum Fundreinigen und eins fürs ganz kleine. Gruss..

ich glaubs nicht  :staun:
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

stratocaster

Ist das Kügelchen magnetisch?

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Nanoflitter

Zitat von: stratocaster in 09. Februar 2017, 19:13:38
Ist das Kügelchen magnetisch?

Gruß  :winke:

Ich kann das nicht prüfen, da zu klein, da sind Adhäsionskräfte am Objektträger stärker als der Magnetismus.
Muss grössere finden, was nach etwas nachlesen im Web kein Problem sein sollte. :-) Ich halt euch auf dem laufenden. Gruss...

Nanoflitter

Habe noch einen gesehen. Der war ein Tick grösser. Wollte ihn mit einer magnetisierten Nadel aufpicken, da ist der schon aus größerer Entfernung mit so einem Speed an die Nadel geflippt und wahrscheinlich abgeprallt, hab ihn dann wohl eingeatmet  :besorgt: Gruss..

mc.leahcim

:boh: Nanoflitter,
das sieht doch sehr wie ein Mikrometeorit aus. :super: Wenn man den Magneten an eine Nadel hält wird diese magnetisch. Vorher die Nadel noch möglichst spitz schleifen (Schleifstein für Messer). So könntest du versuchen das Kügelchen zu testen. Auch wenn er sehr klein ist du hast einen gefunden, da kann nicht jeder behaupten. :-D

Ich musste meinen käuflich erwerben. :heul:

Schön das du das getestet hast was Jon Larsen vorgemacht hat.

Gruß

mc.leahcim
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

mc.leahcim

Ich glaub es nicht. Während ich geschrieben habe hast du genau das gemacht (Nadel magnetisiert)
Schade das er weg ist, aber es liegen ja noch ein paar rum. :smoke: :dumdidum:

Gruß

mc.leahcim
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

Daniel

Sicher, dass da nicht mal vor Zeiten ein Quecksilber-Thermometer runtergefallen ist?  :frech:
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

Nanoflitter

Ich hab schon den dritten, nur ein paar Messerspitzen Dreck aus der Dachrinne von der Scheune. Echt kaum zu glauben. Der ist aber noch winziger. Die Bilder werden halt alle nich so scharf. Selektieren konnte ich noch keinen. Erkennen tut man sie aber recht Fix unter meinem 40 Jahre alten Schülermikro. Gruss...

Nanoflitter

Der nächste mit 100x Vergrößerung im Vergleich zu einem Haar von mir oben drüber. Echt winzig alle. Gruss..

Nanoflitter

Eine gute Methode um vorsortierten Staub zu bekommen. Einen Neodym in einer Folietüte über den trockenen Staub bewegen. Danach die Tüte umstülpen, um die Partikel vom Magnet zu lösen und in der Tüte zu versammeln. So erhält man hauptsächlich magnetische Partikel. Gruss..

steinfos

Ich glaub`s kaum,  :glotz: :super: muss mich nacher auch mal auf die Suche begeben!

Nanoflitter

Ja, mach mal, die Fundchance ist 100%.  :super: Gruss...

Nanoflitter

Es gibt davon Milliarden. Hab heut noch was von einem anderen Ort geholt, in jeder Messerspitze sind sogar mehrere. Also nix besonderes, findet jeder, aber den Versuch wars wert. Ich möcht nur mal wissen, mit was für einem Mikroskop man so geile Bilder machen kann, wie der Typ aus dem oberen Link. Gruss..

steinfos

Zitat von: Nanoflitter in 10. Februar 2017, 16:12:14
Ja, mach mal, die Fundchance ist 100%.  :super: Gruss...

Da muss ich erstmal draußen Staub oder Dreck finden, alles voller Eis und Schnee. Sch.... :heul:

Steinkopf

Das ist ja der Wahnsinn - die Weite des Alls in Mikrokügelchen!

Nano, halt uns auf dem Laufenden, wie Du diese Sammlung archivieren wirst!

LG

Jan

historia-invenire

Das ist ja mal echt cool. Es gibt so viele geile Dinge aber die Zeit fehlt einfach.
Hauptsächlich wird man hier die Zeit am Microskop verbringen.
Wie lange hast Du gesucht?
... und wer da sucht, der findet.....           (Matthäus 7; 8)

Nanoflitter

Man findet die Dinger meist schon im ersten Versuch. Sie sind massenhaft vorhanden. Also nicht aufwendig. Ich hab mehr Zeit mit den Fotos vertrödelt. Und die sind schlecht. Darüber mach ich mir gerade Gedanken... Gruss..

historia-invenire

WOW.. habe gerade auch mal danach gestöbert.
Leider habe nur ein Durchsicht-Mikroskop aber alleine die Umrisse der fast makellosen Kügelchen sind schon faszinierend.
Ich habe übrigends den Staub in ein altes, mit Wasser gefülltes Gurkenglas gefüllt. Am Deckel außen einen Magnet ran und schütteln.
Da setzt sich schon einiges daran ab.
Nach dem Trocknen kann man dan gut nach den kosmischen Einwanderern suchen.
Hat jemand Erfahrungen mit den USB Mikroskopen, welche man im Netz so findet?
Das hat echt das Zeug für ein neues Unterthema. Sind das eigentlich dann Lesefunde ??  :kopfkratz: :nixweiss:
... und wer da sucht, der findet.....           (Matthäus 7; 8)

DMarkcollector

Hi,
bitte vergesst nicht, das 99,999% aller Staubrückstände ob Magnetisch oder nicht durch uns Menschen verursacht werden.
Egal ob bei verbrennung, die Bremsen von Autos oder irgendwelche Flex, Schneid oder Trennarbeiten. Sehr viele dieser Partikel sind so klein, das sie mühelos große Strecken im Wind davon getragen werden.
Es hat gründe, das in der Antarktis riesige Mengen Schnee und Eis geschmolzen werden um an kosmischen Staub zu kommen. weil dort der Verschmutzungsgrad noch relativ gering ist.
Selbst wenn 400 T jeden Tag auf die Erde runter rieseln sind die Mengen die auf einem Dach landen verschwindend klein.
Auszuschließen das man mal was finde, kann natürlich nie. Eine effektivere Methode  zu sammeln ist einen Magneten in Regenrohr zu hängen und alle paar Tage leer machen ;-)
Viele Grüße Jens